Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Ich denke, dass ein Canicross-Seminar erst Sinn macht, wenn man eine gewisse Grundfitness hat. Habe kein Problem damit dafür Geld auszugeben. Auch nicht für Ausrüstung etc. Da ich aber lieber gleich was gutes kaufe, möchte ich das Geld erst ausgeben, wenn ich weiß, dass ich das auch mehr als 2 x ausübe.
Um mal beim Reiten zu bleiben: Das wäre so als würde ich zur 1. Reitstunde mit den teuersten Polostiefeln erscheinen.
Hundeschulen, die sowas anbieten gibt es hier auch nicht. Zumindest hat die Suche im Internet nichts ergeben. Sonst hätte ich ja nicht fragen brauchen. In größeren Städten gibt es 12-Woechige Kurse von 0 auf 5. Sowas schwebt mir vor. Wenn ich nach so einem Kurs weiter laufe, dann macht es Sinn, einen Kurs mit Hund zu besuchen. Leider habe ich nichts in meiner Nähe gefunden.
Ich kann nachvollziehen, dass Menschen, die von selbst angefangen haben es nicht nachvollziehen können, dass man nicht einfach läuft, aber es gibt ja wohl doch mehr so Menschen wie mich, sonst gäbe es keine Lauftrainer. Es ist nur schier unmöglich einen zu finden. Verein möchte ich nicht, habe keine Lust auf das Drumherum, das kostet zwar etwas mehr, aber ich muss nicht irgendwo helfen, Kuchen backen etc.
Ich möchte auch einfach mit der richtigen Technik anfangen. Wenn ich was mache, möchte ich es von Beginn an richtig machen. Nicht irgenwie auf eigene Faust. Einem Hundeanfaenger rät man ja auch zur Hundeschule und sagt nicht, fang halt irgendwie an.
So. Das sind die Gründe warum ich einen Lauftrainer suche. Jetzt müsst ihr mir nur noch helfen, einen vernünftigen zu finden.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Naja, ich kann verstehen, dass wenn man gar keinen Plan von der Materie hat, unsicher ist und nicht weiß wie man starten soll. Aber du scheinst ja eine grundlegende Motivation zu haben, die auch wichtig ist, denn sonst wird das sowohl mit als auch ohne Trainer nichts.
Andererseits wirst du dich nicht kaputt machen, wenn du hier die Tipps für den Anfang (zB von Baum zu Baum laufen, dann gehen usw.) schon mal umsetzt. Und für, sagen wir mal, 30m laufen braucht es erstmal kein besonderes Material. Das geht dann auch in bequemen Gassi-Schuhen....
Ansonsten gibt es auch sowas wie Online-Trainer...
Ich habe Mozart gestern seit langem mal wieder vorgespannt. Ich habe vergessen, wie viel Spaß das macht
dabei haben wir aufgrund der langen Pause gar nicht so viel gemacht: nach 2km warm laufen (ohne Leine für Pipsi und Kacksi) haben wir 4x100m mit Trabpausen zwischendurch gemacht. Spaß hatte er auf alle Fälle, aber ich habe auch vergessen, wie dreckig man bei diesem Wetter dabei wird
-
Man muss sich halt die Frage stellen ob man das nun will oder nicht, wenn man aus sich selbst heraus eigentlich nicht will und das nur macht, weil es einem jemand sagt das macht es doch keinen Sinn. Wenn das einfach nicht dein sport ist dann such dir doch etwas das dir mehr Spaß macht

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, einfach beim gassi, wie die anderen schon schreiben, anfangen. Laufen kann jeder davon geht man nicht kaputt, wenn man es allein probiert. Wenn man dann schon eine gewisse Kondition hat kann man ja in eine Laufgruppe gehen.
Der Hund muss auch erst Muskeln aufbauen, laufen ist nicht gleich ziehen. Meine Hunde rennen am Rad 20km ohne müde zu werden im Zug schaffen sie 200m und sind für den Rest des Tages fertig. Ich würde immer den Hund von Anfang an mitnehmen, alles andere ist dem Hund gegenüber unfair, weil es eine ganz andere Belastung ist für die der Hund auch erst bestimmte Muskeln aufbauen muss.
-
Einige hier können das sehr wohl verstehen.
Denn die Meisten verfügen sehr wohl über den eigenen Schweinehund, egal ob Chantalle, Jürgen, Horst, Tschaqueline oder Karl-Heinz.

Und früher oder später schafft man es, eben jenen in den Hintern zu treten und die ersten Schritte zu Joggen.
Und dann nen paar Tage später, wenn der Muskelkater des Todes etwas abgeklungen ist, noch mal.
Und noch mal.
Und noch mal.
Und noch mal.
Und noch mal
Bis der Schweinehund irgendwann ganz still und heimlich aufgegeben hat und ganz verschwunden ist.
Aber am Anfang denken so viele „oh Gott, und wie soll ich nur? Ich komm doch keine drei Meter weit.... und ächz, ich will ja, aber Öhm, nöööö. Und hach, spazieren ist ja auch ganz schön....“
Und wenn du nur 3 Meter schaffst - 3 Meter sind besser als gar nix. Dafür brauchst du nur dich, nen paar normale Treter (also keine Highheels) und einen klitzekleinen Ruck, dich nen bisschen schneller in Bewegung zu setzen, als sonst.

Du brauchst keinen Plan, keinen Trainer, noch nicht mal mehr Laufklamotten. Keinen Fitnesstracker und co.
Bist du noch nie mit deinem Hund gerannt, beim Toben? Das ist doch im Prinzip schon Joggen....

Je mehr du drüber nachdenkst, wer Dir in den Hintern treten kann und wer Dir bei bringen kann, zu Joggen, um so komplizierter wird es.
Du hast zwei Beine und kannst gehen. Demnach ist Dir der Bewegungsablauf vertraut. Jetzt musst ihn nur nen bisschen schneller umsetzen.

-
Und für den Muskelkater empfehle ich wärmstens Franzbranntwein schmieren, schmieren, schmieren, damit hat man dann nämlich keinen oder zumindest fast keinen.
Unter Lauftipps.ch kann man sich übrigens für die Motivationsspritze anmelden, die senden in, ich weiß nicht mehr genau welchem Abstand, immer wieder eine Mail mit einem gutem Grund warum man laufen gehen sollte. Vielleicht hilft dir auch sowas. Mein Grund im momentan ist allerdings jeden Tag zu sehen wie man es drei Meter weiter schafft und zu sehen wie glücklich es die Hunde macht.
-
-
Bezüglich Technik:
Es gibt nicht DIE Technik.
Sowohl Laufstil als auch Atmung sind individuell.
Das Einzige, was man über DIE Technik sagen kann:
Lauf geradeaus, Fall nicht um und beschenk deine Lunge nicht mit einer Nahtoderfahrung.
Joggen ist keine Wissenschaft.
Laufen - im Sinne von Leichtathletik- Sprinten und Marathon unter 2 Stunden - Joa, da geht’s dann um Wissenschaft und Technik.
Aber vom Prinzip her ist es wie beim Schwimmen:
So lange du nicht untergehst, ist es schwimmen.
Gehst du unter, ist es tauchen.

-
Das Schwimmen ist ein tolles Beispiel. Ich gehe nicht unter, habe es aber nie richtig gelernt. Hätte mir jemand die korrekte Technik beigebracht, wie ich dabei vorwärts komme, würde es mir bestimmt Spaß machen.
Hat denn wirklich niemand Tipps zur Trainersuche?
-
Das Schwimmen ist ein tolles Beispiel. Ich gehe nicht unter, habe es aber nie richtig gelernt. Hätte mir jemand die korrekte Technik beigebracht, wie ich dabei vorwärts komme, würde es mir bestimmt Spaß machen.
Hat denn wirklich niemand Tipps zur Trainersuche?
Schreib doch einfach die Marietta Laub an.

-
Ich habe auch nicht 'einfach so' angefangen! :)
Ich gehe ja zu nem Joggingkurs/(nach den Einsteigerkursen jetzt zum Lauftreff) - dich wusste, dass man eben auch was falsch machen kann beim Laufen... - da wollte ich es lieber von Anfang an 'richtig' machen - und der Kurs sollte mich zwingen, dabei zu bleiben.
Ursprünglich hatte ich den Kurs mit ner Freundin gebucht, aber die ist leider relativ schnell weggeblieben, da sie Termine hatte/nicht da war usw.
Ich bin da etwas sturer und möchte was durchziehen, was ich angefangen habe... .
Am Anfang hatte ich auch nur ganz normale Sneakers zum Laufen und irgendwelche traurigen Sportsachen, die aus meiner Schulzeit irgendwo herumlagen.
Ich wollte eben auch nicht gleich soviel Geld ausgeben... . Ich glaube, die ersten richtigen Schuhe habe ich mir nach ca. nem knappen Jahr(?) oder so gekauft.
Gibt es keine normalen Laufkurse bei Euch irgendwo?(Erstmal ohne Hund)?
Und zum Schwimmen - vielleicht findest Du ja mal Zeit, einen Erwachsenkurs zu besuchen? Richtig schwimmen zu können ist sehr wichtig, wie ich finde!
-
Ich war heute morgen auch wieder.
Tja, noch immer Muskelkater in den Beinen (theoretisch tut mir die Ferse immer noch weh, aber dank der neuen Schuhe hab ich das beim "schweben" nicht gemerkt) und die wadenheber beim warm machen vergessen. Und schwubs hatte ich schmerzen ?
Ich kam nicht mal den Berg ansatzweise gehend hoch.
Aber die Schuhe sind sehr bequem. Gestern zum Gassi schon an gehabt und heute ne kleine Runde zum joggen.
Bin zum Teil Straße gelaufen und zum Teil unseren, halb weg geschwemmten, waldweg. Wirklich sehr angenehm zu laufen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!