Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Lass dich trösten, ich kauf Schuhe noch heute so- anziehen und wohlfühlen.
Ich auch

Ich denke nur, wenn die Einlagen schon 6mm Sprengung haben und man dann noch 10mm (zB) von den Schuhen dazu bekommt, dann wird es irgendwann echt zu viel (außer genau das ist die Idee hinter den Einlagen). Zumindest wäre das etwas, was ich im Hinterkopf behalten würde. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also die neuen schuhe werde ich mit Einlagen testen.
die wollen auf jedenfall ne laufbandanalyse machen. können sie ja, wenn sie wollen. dann mal sehen, was es für schuhe werden.
Anziehen und wohlfühlen ist für mich aber enorm wichtig. ich hasse es, wenn schuhe nicht richtig passen.
aber ich werd auf jeden fall wegen der Sprengung noch mal mit dem arzt reden und den fragen.
kann mir aber vorstellen, dass das keiner auf dem Schirm hatte, denn eigentlich muss ich ja die Zehen entlasten. das erscheint mir mit einer höheren sprengung eher schwierig.
-
die wollen auf jedenfall ne laufbandanalyse machen. können sie ja, wenn sie wollen. dann mal sehen, was es für schuhe werden.
Das verweigere ich inzwischen vehement, weil sie mir dann immer Schuhe mit starker Pronationsstütze verkaufen wollen, von denen ich Schmerzen bekomme.
Immer auch im Hinterkopf behalten: Das sind keine Sportmediziner oder Physiotherapeuten, sondern Verkäufer die wahrscheinlich mal ein Seminar zur Laufbandanalyse gemacht haben. Und diese Laufbandanalyse ist auf jeden Fall verkaufsfördernd.
-
Und was ich auch immer denke- es ist nicht jeder perfekt. Eine gewisse Schiefe/ Abweichung im Bewegungsablauf vom Soll kann auch tolerabel sein. Würde mein Hufschmied versuchen jedes Pferd perfekt nach Lehrbuch grade hinzustellen, dann wäre die Hälfte mindestens platt. Bei dir Schwabbelbacke muss definitiv was gemacht werden, wenn du da immer so Schwierigkeiten hast aber da muss man sich ran tasten.
-
Bis zu einem gewissen Grad gehört Pronation zum normalen Abrollverhalten.
Is so nen bissl wie „läuft wie Goofy, weil’s nen Goofy is“ und „läuft wie Goofy, weil is nicht gesund“...
Den Arzt fragen, ist auf jeden Fall ein guter Rat Schwabbelbacke , meiner konnte mir exakt sagen, was für Schuhe ich laufen soll.
Allerdings is der selbst auch Marathonläufer und hatte sowas wie Inov aufm Schirm.

Und nicht vergessen: je mehr und länger du läufst und deine Übungen machst, umso mehr veränderst du deinen Fußabdruck, d.h. dass die Schuhe, die nächste Woche perfekt sind, in 2-3Monaten schon zu viel sein könnten.

Da bin ich gerade so happy, dass ich die drei Paar hab und fröhlich wechseln kann, je nachdem wie sich die Füße gerade fühlen. Wenn ich gemein wäre, würd ich sagen, meine Füße haben PMS.

-
-
„läuft wie Goofy, weil’s nen Goofy is“
Das petze ich!!!

Ich habe dieses Jahr mit meinen geliebten Ultra Raptor Schuhen Probleme bekommen, die ich seit 6 Jahren als Lieblingsschuh laufe. Also natürlich viele Paare hintereinander, nicht 6 Jahre lang das selbe Paar.Bin etwas sauer auf meine Füße, weil ich mir jetzt einen neuen Lieblingsschuh suchen muß.
Bei denen war auch die Sohle unschlagbar. Ich glaube mit der steht man auf abschüssigem Eis noch absolut fest.
-
Och nööö, rinski
Vielleicht sind deine Füße fitter geworden in den letzten 6 Jahren?

Ich merke gerade, wie in mir langsam die Angst vor der nächsten Physio wächst - hab das Gefühl, mein Hintern hängt schief.
Und bis Ende September hab ich Termine.
Wenn das so weitergeht, werd ich das Laufen wohl noch weiter runterschrauben.... auf Walken mit 2x2 Minuten Joggen oder so.
Besser als gar nix.
Sonst bringt mich mein Tinnitus um.

-
Guten Abend

Ich - totale Kondotionsniete und unsportlich bis ultimo - möchte, sollte, müsste,... mal mit Sport anfangen und dachte mir laufen ist doch bestimmt super, weil zeitflexibel, variabel und soooo.
Habt ihr Tipps für Schuhe, richtigen Anfang, was kann man schnell falsch machen, worauf muss ich achten...? Gerne auch per PN. Ich wäre wirklich dankbar. Wenn man googelt findet man auch 3 verschiedene Meinungen und 'Fachwissen'.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

-
zwecks Schuhen würde ich mich im Fachgeschäft beraten lassen, am Besten auch eine Fußanalyse machen lassen. Jeder Fuß ist anders, daher machen generelle Vorschläge eher wenig Sinn.
Ich hab mit dem Laufen so angefangen, dass ich mir eine Strecke ausgesucht habe, die ich gegangen bin und dann immer mal wieder ein Stück (langsam) gelaufen bin. Faustregel: so lange man noch gut reden kann, ist der Puls im passenden Bereich.
Bei mir wurden die Laufstücke von alleine ziemlich flott länger und das Tempo auch etwas schneller.
Ich mach schon 'ne ganze Weile eine Laufpause. Mir fehlt die Motivation :/ Ich lauf ja hauptsächlich als Auslastung für Jin und auf den Wiesenflächen ist das Gelände einfach langweilig flach. In den Wald, in dem es dann auch Anstiege gibt, werd ich mich demnächst nach der Arbeit eh nicht mehr trauen, weil es dann dunkel ist und ich Angst vor Wildsauen habe

Außerdem müsste ich Jin das Ziehen bzw. zumindest das Vornelaufen noch explizit beibringen und... naja... Motivation und so

-
@Alimonera

Puh, was falsch und was richtig ist, ist sehr individuell, genauso wie das Thema Schuhe.... Da fühlt sich einfach jeder in anderen Schuhen wohl.

Wenn du nach Plan loslegen willst, find ich zB Marquart und Steffny ganz gut. Weil der Aufbau schön langsam erfolgt, dem Körper genügend Zeit gegeben wird, sich dran zu gewöhnen.
Vielleicht bist du aber auch gar nicht der Intervalltyp und hast mehr Spaß dran, einfach ganz langsam schon den ersten Kilometer durch zu laufen oder eben nicht strikt nach 2minuten Joggen10 Minuten gehen, sondern soweit Joggen wie du kannst, dann gehen, bis du wieder kannst, dann wieder Joggen, bis du nicht mehr kannst.
Das musst du für dich selbst rausfinden. Sprich so wie @l‘eau angefangen hat. Tempo und Ausdauer kommen von ganz allein.

Wenn du dich unsicher fühlst, was die Leute von dir denken: fahr raus in den Wald, such dir ne kurze Strecke raus, schnür die Schuhe und Probiere aus, wie es sich anfühlt. Hab einfach Spaß und vor allem: lass dir Zeit.

Wie rinski so schön sagte: die Lunge muss keine Nahtoderfahrungen machen.

Thema Schuhe: Versuch macht kluch. In den Laden gehen und gucken, wo du dich drin wohlfühlst.
Im Laufe der Zeit wirst du wissen, welche Schuhe wann an deinen Füßen gern gefühlt werden.

Btw Schuhe: ich weiß schon, was hier Weihnachten einziehen wird.


- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!