Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Ich glaube das allerwichtigste ist die Einstellung zum Laufen:
Wenn du denkst: Oh puh, ich muß Sport machen um xxx und eigentlich ist das voll peinlich und doof und überhaupt...
Dann wirst du ganz schnell frustriert aufgeben.
Wenn du dir einredest, daß Laufen dein neues Hobby ist und es tatsächlich so aufbaust, daß du NICHT leidest, dann wird es nach und nach tatsächlich immer mehr Spaß machen!

In den Wald gehen wie Die Swiffer schreibt ist trotzdem ein guter Trick um nicht in die Falle zu tappen sich zu schämen. Noch besser, wenn du jemanden findest der mit dir zusammen anfängt.
Ganz allgemein: wenn du anfängst läufst du wahrscheinlich zu schnell. Also langsamer laufen! Am Ende von einem Intervall solltest du noch weiter laufen können, im Laufen sprechen können, ansonsten gilt: Langsamer laufen!
Ob dir Lauf+Geh+Intervalle über eine fixe Zeit, eine fixe Strecke auf der du immer mehr läufst statt gehst, Plan aus dem Netz, planlos,... Besser liegt kannst auch nur du entscheiden. Mich persönlich hätten diese Couch-to-5 Pläne irre gemacht, für andere sind sie perfekt und wieder andere werden durch die kurzen Intervalle dazu verleitet zu schnell zu laufen, für die ist dann eine Dauermethode besser geeignet.
Ich mag den Bevegt Blog gerne, auch wenn du nichts mit Vegan zu tun hast, die beiden machen aus dem Sport keine Wissenschaft und zeigen einen angenehm entspannten Zugang zum Laufen, auch und gerade für Anfänger.
Der Anfang ist für die meisten hart, vielleicht hilft dir auch da die Idee der Selbstexperimente von Bevegt:
Einen Monat lang drei Mal die Woche ein Lauftraining wie es zu dir passt. Nach dreißig Tagen schaust du dann ob du weiter machen willst.
Schuhe ist tatsächlich so, daß das gut ist was dir passt. Und das findest du nur im Laden heraus. Ach, nur ein Tipp: Laufschuhe kauft man deutlich größer als normale Schuhe, sonst hat man ganz schnell Blutblasen an den Zehen! Und verliert Zehennägel...
Wenn es dir hilft, dann melde dich doch bei Strava an und tritt unserem Club bei, damit wir dich unter Druck setzten oder loben können, ganz nach Wunsch

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guten Abend

Ich - totale Kondotionsniete und unsportlich bis ultimo - möchte, sollte, müsste,... mal mit Sport anfangen und dachte mir laufen ist doch bestimmt super, weil zeitflexibel, variabel und soooo.
Habt ihr Tipps für Schuhe, richtigen Anfang, was kann man schnell falsch machen, worauf muss ich achten...? Gerne auch per PN. Ich wäre wirklich dankbar. Wenn man googelt findet man auch 3 verschiedene Meinungen und 'Fachwissen'.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

Hallo!
Also ich habe kürzlich angefangen, kann man sagen (Juni glaub ich).
Ich laufe mit preiswerten Schuhen, weil ich bestimmt nicht viel Geld investieren wollte bevor ich wusste, ob das was für mich ist. Da würde ich tatsächlich schauen, dass du dich im Schuh einfach wohl fühlst.
Dann habe ich mir einen wirklich seichten Trainingsplan gesucht und den dann über Bord geworfen und was Neues gesucht, was schneller voran geht. Mein Ziel waren bzw sind 30 min am Stück zu laufen.
Angefangen hab ich auf einer Strecke, die ich kannte vom Gassi und wo ich wusste, dass die mit Joggern zu der Zeit nicht überlaufen ist.
Und dann denk ich mir heute noch, wenn ich bestimmt platt aussehe, dass ja keiner weiß welches Ziel ich habe und wie weit ich schon gelaufen bin.
Komm ich mir nicht so blöd vor, wenn ich Läufer treffe, die wesentlich schneller sind. Und: jeder hat mal angefangen.Ich würde raten, Sportarten zu probieren. Was passt zu dir, was macht dir Spaß. Ich zB habe auch richtig Spaß an HIIT-Einheiten mit ein paar Gewichten. Aber momentan bekomm ich das a) zeitlich nicht unter (laufen gehe ich oft mit Hund, ist also "sowieso-Zeit") und ich hab mir da auch zu viel zugemutet (Schilddrüse fand das nicht so toll).
Wenn du ein paar sportliche Schuhe hast, geh doch einfach mal los. Lauf mal zwei Minuten, geh wieder, evtl lauf nochmal 2 min und dann guck wie sich das anfühlt. Das hält der Fuß ja aus.
Ich war heute laufen. Von der Kondition her war ich zufrieden, die Woche Pause hat gut getan. 2 mal 20 min. Mein Problem war die knallende Sonne. Hatte mich für den Elbradweg entschieden, weil meine Waldstrecke nervig ist für die Distanz (muss extra Abbiegungen einbauen, damit es reicht und das nervt) und da knallte die Sonne dann doch mehr als ich erwartet hatte. Aber: geschafft. Zwei Mal musste ich kurz gehen wegen Lola. Seltsamer Mann voraus, da wollte ich eng im Fuß vorbei u d dann noch irgendsowas.
Die ersten 20Minuten zogen sich wie Kaugummi. Kennt ihr das? Puste war absolut okay, Beine auch. Aber es war langweilig. Trotz Musik. Die zweite Runde begann bissl holprig, Lola braucht dann immer kurz bis sie weiterläuft und nicht im Schnuppermodus ist. Aber da lief es sich dann richtig flott weg.
Meine Beine merk ich auch treppauf.
Nächste Woche dann 30min am Stück und hoffentlich Ziel erreicht.
Gib dir mal Zeit. Es nervt bestimmt furchtbar langsamer zu laufen als man eigentlich könnte, aber auf lange Sicht kommst du schneller voran! Und die Physio räumt bestimmt erstmal ordentlich auf. Ist ja eigentlich spannend wie alles ineinander verzahnt ist und jedes Stellrädchen bearbeitet werden muss.
-
Ich bin letzten Freitag die 15km mit 6:30/km durchgelaufen, es hat tierisch viel Spaß gemacht, weil halt endlich richtig Strecke und Zeit für mich.

Das Tempo ist es gar nicht, das hab ich Montag und Freitag gemerkt auf den Lalala - Läufen, es ist einfach die Strecke, wo ich mich derzeit zurück nehmen muss und das nervt.
Ich darf mich ned krampfhaft runterbremsen, auch ned auf den Tacho gucken, dann verspann ich mich wieder, die Füße werden fest und der Kiefer verspannt, ganz aufs Laufen verzichten soll ich laut Physio ned, weil’s mir gut tut und ich dadurch lustigerweise die Muskeln lockere....

Also muss ich da irgendwie nen Mittelweg finden, wie ich trotz ständigen Verschoben sein und Verschoben werden, laufen kann...
Die Hunde spann ich ja schon ned mehr ein, weil ich lockerer und entspannter laufe, wenn ich ned die Dampfloks vorne hängen hab....

-
Pueppi.Schlappohr Der Sekt wird schonmal virtuell kalt gestellt für nächste Woche!

Wir warten auf Erfolgsmeldung!
Was mir eben in den Steigungen noch eingefallen ist für den Laufstart:
Wenn man nicht nach Plan läuft sondern einfach immer so wie es passt, ist es FÜR MICH wichtig, nicht immer an der gleichen Stelle zu kapitulieren. Lieber mal bewusst 100 Meter früher oder 50 Meter weiter hinten. Sonst merkt sich mein Schweini, daß er da vorn gleich eine Pause bekommt und dann schaffe ich es nie wieder über die Stelle weg zu laufen.Ich mache auch gern Spiele unterwegs, mit dem Tempo spielen, mit der Wegführung spielen, rückwärts laufen, hüpfen, nutze den Geschicklichkeits_Pacour für Übungen mit Goofy,... Ich suche auch gezielt unebene Wege und Wegbeschaffenheiten um zu vermeiden in einen Trott zu fallen in dem ich mich ziemlich schnell langweile.
Im Übrigen sind Läufer, die negativ auf langsamere/dickere/schwitzigere Läufer reagieren nicht in erster Linie Läufer, sondern Idioten. Ich freu mich immer richtig wenn ich jemanden treffe der läuft. Gerade wenn es offenbar Anfänger sind bekommen die von mir ein fettes Strahlen und einen Gruß. Ich würde am liebsten noch ein "Weiter so! Sei stolz auf dich!" rufen, aber ich habe Angst, daß das jemand als ironisch und damit fies auffassen könnte. Außerdem sehe ich den Leuten ja nicht an der Stirn an welche Sprache sie sprechen.
Dumme Kommentare kommen eher von Nicht-Sportlern, aber die sollten mal lieber den Mund halten oder selbst laufen. -
Nach da kann ich ja gar nicht anders als Erfolg vermelden. Lach.
Negative Begegnungen hatte ich auch noch nicht. Aber Deppen gibts eben auch.
Stimmt, der Tipp ist gut. Ich mach das manchmal auch, dass ich sage "Ach, bis zur Ecke läufst du noch."
Heute habe ich absichtlich übersichtliche Strecke gewählt, weil ich Lola mit hatte.
-
-
Danke für die vielen Tipps! :)
Ich hatte tatsächlich schon einmal vor 2 Jahren versucht anzufangen, bevor ich beruflich aus meiner Heimat weg zog. Allerdings hab ich da nach 2 Wochen frustriert aufgehört, weil es nach Schema F (2 min gehen, 1 min laufen) einfach null klappte. Die Kondition baute sich nicht auf, der Fuß schmerzte (ich hatte damals alte, billige Sportschuhe benutzt) und überhaupt war es scheiße. Dann hatte ich versucht mit Tae-Bo nen Ausgleich zu finden, funktionierte gut und ich habe diesen Sport echt gemocht. Aber der war immer 3 mal die Woche jeweils Abends und ich kann durch meine Schichtarbeit einfach nicht jede Woche um 19 Uhr da stehen...
Vielleicht klappt es ja besser aus'm Bauch raus, ohne Schema und mit besseren Schuhen. Ich bräuchte eh mal vernünftige Laufschuhe, auch für die Arbeit
Mal sehen. Mein Puls, der Blutdruck und damit einhergehend der Kreislauf drehen ziemlich schnell hoch und sind schwer wieder unter den normalen Bereich zu bekommen. Hab auch minimalistische unregelmäßige Herzfrequenzen. Wollte es mit Sport etwas besser kontrollieren können, meint ihr das könnte klappen? Also der Blutdruck und der Puls 

-
Allerdings hab ich da nach 2 Wochen frustriert aufgehört, weil es nach Schema F (2 min gehen, 1 min laufen) einfach null klappte.
Also innerhalb von 2 Wochen wird das auch diesmal nicht besser werden. Egal nach welchem Schema und mit welchen Schuhen.
Rechne lieber mit 2 Monaten ehe du halbwegs entspannt schön Strecke machen kannst.
Laufen ist ein Ausdauersport, und am Anfang braucht man die Ausdauer um nicht gleich wieder auf zu hören
Die Frage zu unregelmäßiger Herzfrequenz, Blutdruck und co solltest du vielleicht mit deinem Hausarzt abklären. Ob, wieviel und wie intensiv Sport für dich gut sind. -
Die Swiffer das mit deiner Verletzung hört sich wirklich wirklich unangenehm an. Ich hoffe, dass die Physio da bald mal Besserung schafft, dass hält ja so lange kaum einer aus ohne Wahnsinnig zu werden

-
@Alimonera diese 2 Minuten gehen und 1 Minute laufen hab ich auch mal versucht.
So ungefähr vor 1,5 Jahren. Für mich wars nix und ich hab komplett aufgehört. War total frustriert, weil es mir so überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Es war das genaue Gegenteil. Eine Pflicht.
Jetzt Lauf ich so wie es mir passt ?
Sprich ich bin echt langsam gelaufen (mein Mann konnte noch entspannt neben mir her gehen) und hab mir Ziele gesetzt.
Bis zu dem Baum dort, bis zu der Bank, bis zu der Kurve....
Und wenn ich da ankam und merkte, ich kann noch ein Stück weiter, habe ich mir das nächste Ziel gesetzt.
Ich habe immer mit einem Ziel angefangen, was ich sehen konnte.
Mir macht es so mehr Spaß.
Ich schaff zwar immer noch nicht das, was ich können möchte und zz fühle ich mich wieder so, wie zu der Zeit, als ich Anfang des Jahres angefangen hatte, aber was solls.
Mir macht es immer noch Spaß ich MÖCHTE laufen gehen und Ärger mich, so wie heute, dass es nicht klappt und ich nicht weiß, ob ich es morgen eingebaut bekomme.
Bzw jetzt hätte ich zwar Zeit, aber ich bin nicht lebensmüde.
War bis gerade draußen streichen und das hat mir völlig gereicht.
-
Allerdings hab ich da nach 2 Wochen frustriert aufgehört, weil es nach Schema F (2 min gehen, 1 min laufen) einfach null klappte.
Also innerhalb von 2 Wochen wird das auch diesmal nicht besser werden. Egal nach welchem Schema und mit welchen Schuhen.
Rechne lieber mit 2 Monaten ehe du halbwegs entspannt schön Strecke machen kannst.
Laufen ist ein Ausdauersport, und am Anfang braucht man die Ausdauer um nicht gleich wieder auf zu hören
Die Frage zu unregelmäßiger Herzfrequenz, Blutdruck und co solltest du vielleicht mit deinem Hausarzt abklären. Ob, wieviel und wie intensiv Sport für dich gut sind.Das ich innerhalb von 2 Wochen keine Kilometer reiße, weiß ich. Aber damals kamen zu dem Frust des nicht soo richtig wollens auch anderer Frust, der dann letztendlich zum Umzug und co führte. Ich schätze, dass ich dieses mal einen längeren Atem habe.

Schwabbelbacke so werd ich es jetzt auch probieren!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!