Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
mit Manni geht das nicht anders.
den einzubremsen geht auf die knochen. zumindest auf meine
aber sobald ich gehe, geht er neben mir, dann zieht er nicht (mich wunderts ja immer noch, dass er überhaupt so viel spaß am ziehen hat)
und manni war noch sehr gnädig. gibt er richtig gas, kann den auch der GöGa nicht halten.
daher hatte der wohl auch mit Manni bergauf die 34,2kmh drauf-.
Hm, ich glaub darin liegt die Krux.
Nimmst Dir die selbe Strecke ohne Hunde, ohne GöGa in nem Tempo vor, bei dem dein Puls ned explodierst, läufst du die Strecke locker durch....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauftraining (mit und ohne Hund)*
Dort wird jeder fündig!-
-
das mach ich auch

ich lauf eh noch am liebsten ohne die hunde (oder dem Mann) einfach nur in meinem Tempo ohne auf irgendwen rücksicht nehmen zu müssen.
-
Wärmst du dich auf? Läufst du langsam los? Also langsamer als wenn du warm bist?
Ich trabe seeeeehr langsam los und vorher gehe ich ein Stück. Richtig aufwärmen ist mir meist zu nervig.
Das ist ja schon eine Leistung in dem Tempo noch die Beine zu koordinieren.
Klasse machen die das, genießen das beide sichtlich! Ich hätte aber schwer Angst zu stürzen.Habt ihr eigentlich einen Trainingsplan aus dem Internet oder selber aufgestellt oder keinen?
Ich habe ja nun meinen bald geschafft (theoretisch Ende August) und überlege wie ich weiter mache. Ich habe dann mein Ziel 30min am Stück zu laufen erreicht, brauche also ein neues.
-
Das ist ja schon eine Leistung in dem Tempo noch die Beine zu koordinieren.
also laut Strava war ich gar nicht sooooo schnell. expecto.patronum hält da immer noch ein sehr viel höheres Tempo

Strava sagt Durchschnittstempo 7:18/km schnellste Zwischenzeit 7:09km
aber alleine bin ich ja noch etwas langsamer unterwegs.
angst zu fallen hab ich nicht. und wenn ich da gefallen wäre, wäre ich ja in den Sand geplumst (und hoffentlich auf keine Schlange drauf)
-
ich habe aktuell den Garmin Coach und liebe es...
-
-
Habt ihr eigentlich einen Trainingsplan aus dem Internet oder selber aufgestellt oder keinen?
Ich habe ja nun meinen bald geschafft (theoretisch Ende August) und überlege wie ich weiter mache. Ich habe dann mein Ziel 30min am Stück zu laufen erreicht, brauche also ein neues.
Um ehrlich zu sein - gar keiner. Also komplett ohne Trainingsplan. So lief es auch. Immer viel zu schnell angefangen, zum Teil durch einen der drei Hunde dann in die „Stehpause“ gezwungen worden. Ich kam also überhaupt ned in den Laufzeitenbereich, wo ich Kondition hätte trainieren können.
Also neu gedacht:
Im Wald hab ich nen Gebiet, wo das Wegenetz quasi rechteckig ist. Wie aufm Papier.
Und da hab ich dann angefangen mit „lange Seite joggen, kurze Seite gehen.“ Die Woche drauf „lange Seite +1/2 der kurzen Seite Joggen“ .
Und dann halt eben „das komplette kleine Rechteck Joggen, egal wie, Hauptsache durchlaufen“ (sind 2km).
Dann nen 2 Rechteck dazu genommen = 3km....
Von Caro noch mal Tipps bekommen wegen Problemen mitm Puls und dann - Zack 5km und mehr....
Jetzt lauf ich nen bissl nach Orthopädenrat. Unter der Woche kurz (unter 5km), dann gerne auch fix, am Freitag dann eben 10 und mehr, moderates Tempo aber eben durchlaufen.
Wenn der Fuß jetzt Freitag die geplanten 15km hält, pack ich jede Woche 1-2km auf einen der kurzen Läufe drauf.
-
Habt ihr eigentlich einen Trainingsplan aus dem Internet oder selber aufgestellt oder keinen?
Optimales Lauftraining von Herbert Steffny. Ich liebe das Buch! Neben Trainingsplänen für absolute Einsteiger bis ambitionierte Halbmarathon-Läufer beschäftigt es sich auch mit vielen anderen Faktoren, die zu einem gesunden und "ausgewogenen" Laufen gehören. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Mir hilft es auch extrem, einen Plan zu haben. Ich will sonst immer zu schnell zu viel. Außerdem kann ich dann immer für jede Woche schauen, wie ich zwischen meine Dienste unter bekomme.
-
Vielen Dank für eure Tipps, ich schau mirs an.
Also Strava sagt mir Tempo von 7:35 bis 7:40, dagegen scheinst du zu fliegen, obwohl es nicht so viel mehr klingt.
Na momentan musst du ja nach dem Plan für deinen Fuß laufen, eh klar.
Ich nutze auch Strava. Manchmal hab ich zum Vergleich noch eine App mitlaufen, die Unterschiede sind ja schon eklatant. Aber viele nutzen Strava, da hat man ja Vergleichswerte.
Habt ihr die kostenpflichtige Version?
-
ich hab runtastic und strava wobei ich hauptsächlich runtastic beim laufen nutze.
Strava eher nur, wenn ich spazieren / wandern bin, um die Strecke im Allgemeinen mal abzuschätzen ?
Meine Pace liegt momentan bei 9 irgendwas ? also fliegt ihr für mich eh alle
-
Pueppi.Schlappohr die kostenlose Strava Version.
Läufe werden verglichen, man sieht, dass man schneller wird, weil Läufe untereinander verglichen werden, Bestzeiten werden auch markiert.
Mit 30 Minuten am Stück Durchlaufen hast doch schon viel, viel erreicht.

Sorano25 das Tempo kommt automatisch.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!