Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • :ugly: Nee, lass mal.

    Ich trink vorher, nachher und schmeiße mich anschließend in den Pool. xD

  • Bäm... Retourkutsche für mangelndes Training bekommen. Ich hab gestern die BSP THS Qualifikationszeit im 26 Sekunden verpasst... 5 km in 25.26 min. Zu langsam... Aber ich bin mächtig stolz. Der Plüsch hat soooo toll gearbeitet, aber irgendwann ging es wirklich nicht mehr und da haben wir dann auch piano gemacht. Aber er hat sich so ins Zeug gelegt :herzen1: bestes Möppi!

  • Ich habe dieses Jahr gar nicht an Landesmeisterschaften teilgenommen, eigentlich war der Plan im Mai mit Rouvi Begleithundprüfung und dann 5 & 2km aber wir waren so im Umzugsstress, ging leider nix. Am Tag vor der Landesmeisterschaft hab ich Wohnung abgegeben und danach den Tag nur geschlafen. Laufen? :hust: Ich wäre keine zehn Meter gekommen.. Hihi. Versuchen wir es nächstes Jahr wieder und treffen uns dann mit den Plűschis? :D

    Schwabbelbacke Pfotothread? Puh.. Ich komme so selten zum Bilder hochladen.. :tropf: Und hab im neuen Zuhause absolut mieses Netz.. Mal sehen. =) Wir waren auf jeden Fall zu viert heute spazieren, nur ich und die drei und es ging gut. :applaus: Ich glaube der Kleine wird mal richtig Freude am Canicross haben, er sieht lauffreudig aus. :nicken: Nur er zieht null an der Leine, da muss ich dann wieder behutsam aufbauen. Wird schon. Erstmal einleben lassen.

    Rinski ich überlege bis heute wie ich mir mental ne Horde Hornissen hinter mir vorstellen kann wenn es um Tempotraining geht aber ich scheitere dran.. xD

  • 5 km in 25.26 min.

    Ich bin ja völlig unwissend was Laufen mit Hund, besonders als Sport, angeht, aber ich meine mich zu erinnern das wir früher beim BUND die 5000m in unter 20 schaffen mussten, natürlich ohne Hund. Davon ab das sich heute kein Mensch vorstellen kann das ich das konnte, sind die Zeit mit Hund da langsamer? Oder liegt das an bestimmten Hundegrößen/Rassen/Altersgruppen? Oder hab ich nen Knick in den Erinnerungen?

  • @Dakosmitbewohner eine schöne Sache in diesem Thread ist, daß hier niemand dumm gemacht wird, weil man langsam/wenig km läuft. Jeder wie er kann.

    Ich denke jetzt mal du meintest das auch nicht so, da du ja selbst noch nichteinmal wieder angefangen hast ;), aber bitte sei etwas umsichtig in solchen Formulierungen, ja?

    Ansonsten sind 20 Minuten auf 5000 Meter (für Männer) sportlich, aber nicht weltbewegend.

    Ein Teamkollege von mir ist die 2000 Meter mit Hund im Gelände 40 Sekunden unter Hallenweltrekord gelaufenen. Mit Hund auf/unter Weltrekord zu laufen ist nicht so außergewöhnlich (wobei ich darauf hinweise, daß ich weit davon entfernt bin, auch wenn ich das schreibe), ich kenne persönlich einige, die das gut drauf haben.

    Bei den Canicross Herren muß man die 5000 in unter 15 laufen, um in seiner Altersklasse halbwegs vorne mit zu spielen.

    Vulcanicross sind knapp 4km mit 90 Höhenmetern und "anspruchsvollem" Gelände, die guten Läufer machen das in 12 Minuten.

    Wie gesagt, das ist nicht meine Leistungsklasse. Und ich laufe Berg, also eh was anderes.

  • @Dakosmitbewohner also 5 km in unter 20 Min sind eine Pace von <4:00/km, das ist selbst für einen männlichen Amateur sehr sehr sportlich! Dafür muss MANN schon richtig gut trainieren bzw. trainiert sein (trainier man beim Bund so spezifisch das Laufen? Ich bin da nicht informiert).

    Davon abgesehen kann man Männer- und Frauenzeiten schlecht miteinander vergleichen, die 25 Min von squirrel88 sind für eine Amateurin schon im guten Bereich, aber ja, es kommt auch auf die Alterklasse an.

    Was das Laufen mit Hund betrifft, da kann ich dir nur vom Canicross (also Hund ist vorgespannt) sagen, dass man da Zeiten erreichen kann, die man ohne Hund niemals hinbekommen würde! Mein schnellster km mit Hund waren (vor etwa 1,5 Jahren, da war ich wesentlich besser trainiert als jetzt) 4:06 Min, aber da hat mein Hund vorher nen Fuchs gesehen und den absoluten Turbogang eingeschaltet xD Wenn dein Hund dich zieht, musst du das Tempo auch erstmal mitgehen können. Und dann hängt es aber ja auch vom Hund selber ab (Gewicht/Größe ist da weniger ausschlaggegend, wenn der Hund ziehen will, geht das auch mit 10kg). Meine Hündin wiegt 16 kg, und die hat ihr volles Potential noch nicht richtig ausgepackt (ist ne Motivationssache bei ihr). Wenn sie will, kann ich mit ihr Intervalle laufen, und das merk ich dann am nächsten Tag, aber so richtig :ugly:

    Wie es bei THS ist (was squirrel88 ja glaube ich macht), kann ich nicht sagen, aber ich denke nicht, dass der Hund den Menschen ausbremst. Generell wird man mit (lauf- bzw. zugfreudigem) Hund tendentiell schneller sein als ohne.

    Hier im Thread gibt es noch eine sehr schnelle Läuferin ( expecto.patronum ), die mit ihrem Hund Zeiten von deutlich unter 5Min/km läuft. Frag sie mal, wieviel davon der Hund ausmacht :) Wobei sie auch ohne vorgespanntem Hund eine gute Läuferin sein muss, sonst würde sie das Tempo nicht halten können.

    Keine Ahnung, ob das deine Frage beantwortet :lol:

  • Beim Bund generell?

    :skeptisch:

    Ich kenn’s nur so, dass für die Fallschirmjäger die Zeiten von Gold fürs deutsche Sportabzeichen gelaufen werden müssen.

    Was aber nicht heißt, dass die Jungs dann nicht auf den 5 oder 10km kotzend im Gebüsch hängen.

    |)

  • Das war in keinster Weise abwertend oder so gemeint, ich glaube kaum das ich derzeit 5km unter 1h schaffen würde :verzweifelt: außer mit dem Fahrrad oder Bus.

    Mich hatte nur der Unterschied zwischen Qualifikationszeit für einen Sportwettbewerb und meiner Erinnerung ungewöhnlich vorgekommen.

    Und da ich jetzt auch nicht wusste ob Hunde bremsen oder es vielleicht an besonderen Strecken liegt (Cross z.B. vs Laufbahn) oder sonst was wollte ich nur mal fragen.

    Naja und ich vergesse gerne das ich hier gefühlt der einzige Mann bin :lol:

    Und wir haben beim Bund trainiert wie blöde, Fußvolk halt, laufen ist da der Hauptjob. 4 Jahre fast jeden Morgen 5km Kasernenrunde + Sport + Übungsplatz + Märsche. Ich habe noch heute Oberschenkel wie ein Pferd... bei der Kondition reichts nur noch fürs Seepferdchen:lol:

    Und ja auch im Gebüsch brechen kenne ich zu genüge und anschließend weiter laufen, Frühstücken und dann ins Gelände... "Wenn ihnen beim Laufen Schwarz vor Augen wird, sind Sie EINGESCHLAFEN!!!" "Laufen heißt: Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe die nur zum Richtungswechsel den Boden berührt!" "Das Tier was sie da gerade über holt ist kein GEPARD, sondern eine SCHNECKE!!"

    Wie ich das vermisse...NICHT.

  • @Dakosmitbewohner :

    Hab gerade mal geguckt:

    Gold (Deutsches Sportabzeichen):

    3 km in 17:50

    10km in 71:30

    Als Grundlage für die Spezialeinheiten wie KSK oder Fallschirmjäger.

    Das sind allerdings faire Zeiten.

    Von den Sanis weiß ich, dass die etwa andere Zeiten hatten.... aber die müssen ja auch nicht so schnell rennen können. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!