Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Super. Mega ihr beiden! Echt eine super Leistung!
Ich denke ich muss runter schrauben/pausieren. Habe den Verdacht dass ich Probleme mit diesem Schienbeinkantensyndrom bekomme. Seit ein paar Tagen schmerzt die recht Innenseite des Unterschenkels.
Nun die Frage, was die Ursache sein könnte:
- Training habe ich seit dem Vulcanicross gesteigert, gerade die letzten zwei Wochen bin ich wirklich deutlich mehr gelaufen.
- meine neuen Hoka Torrents. Aber ich laufe die eigentlich mega gerne. Vorher bin ich nur die Evo Jawz gelaufen. Eventuell packe ich die also nochmal wegDie Frage ob ich erstmal nur 1 von beidem reduziere/bzw weg lasse und so schaue obs die Ursache ist oder beides. Um direkt entgegen zu wirken und es gar nicht extremer werden zu lassen.
So rein anatomisch bin ich aber wohl auch prädestiniert dafür. Senk-Spreiz-Plattfüße dadurch Überpronation und so weiter. Leichte Wirbelsäulenverkrümmung auch. Ich hab deswegen auch nie Einlagen getragen oder sonst irgendwas gemacht.
Ich muss aber sagen, dass seitdem ich regelmäßig laufe meine Knieschmerzen sehr viel besser geworden sind. Die hatte ich anfangs relativ flott beim laufen dann - mittlerweile gar nicht mehr. Oder eben abends nach einem langen Tag im gehen/stehen.Ich denke, vll sollte ich mir dahingehend doch mal einen Arzt suchen und gucken was der so empfiehlt.
Aber eigentlich bin ich eher jemand der denkt der Körper gleicht sich schon aus, wenn man ihm die Chance gibt und drauf achtet
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schienbein-Probleme hatte ich auch immer mal wieder. Bei mir kam es von Übertraining, gar nicht so sehr Umfang, aber Pace! Bei dir sehe ich auf Strava immer sehr schnelle Zeiten, also jetzt mal ohne Neid (ok, auch mit Neid
), evtl. wäre es schon mal hilfreich, ab und zu etwas gemütlicher zu machen.
Zwecks der Schuhe. Ja, auch die können mit ein Grund sein. Ich bin ja immer dafür, dass man parallel mehrere Paar im Einsatz hat und durchwechselt. Das bringt Entlastung.Letztendlich musst du ein bisschen ausprobieren, was dir taugt. Das oben genannte sind nur meine Gedanken dazu. Und natürlich abklären lassen, falls Pause keine Linderung der Symptome bringt! Falls es besser wird, nach der Pause nicht gleich wieder mit Vollgas losballern, sondern erstmal locker traben...
Gute und schnelle Besserung!
Edit: Blackroll, falls du sowas hast, kann auch schon etwas helfen.
-
krasse Leistung von euch beiden heute! Hammer! Toll gemacht!
ich kämpfe ja aktuell auch mit dem Schienbein. Was nun genau ist, keine Ahnung, schmerzt auf jeden Fall. Blackroll hab ich tatsächlich gestern auch mal wieder ausgepackt. Ich hab das Gefühl, dass es bei mir aus dem Oberschenkel kommt. Werd da jetzt mal dran bleiben. Pause scheint nicht so recht Linderung zu bringen. War zuletzt am Dienstag Laufen, ich hab nicht das Gefühl, dass es besser wurde seitdem. (ja, ich bin ungeduldig *hihi* )
-
@expecto.patronum Wadenmuskulatur (vorne innen) ist bei mir der Schwachpunkt.
Mir hilft Physio-Therapie (bzw fiese Massage), außerdem ist mein Eindruck, daß es ein guter Ausgleich ist gelegentlich ohne Zughund zu laufen. Zumindest geht das bei mir weniger auf die Waden. -
@expecto.patronum: wenn du eh schief bist, kann‘s nicht schaden, dich gesamt mal gerade rücken zu lassen, Beinlängenausgleich, Becken etc. Sporteinlegesohlen können ebenfalls ihren Sinn machen...

Ansonsten Pause, Faszien bearbeiten, explizit mal nen bissl die Waden trainieren und ohne Hund laufen....
@jennja und @rinski:
Ihr seid schon der Knüller.Nachdem mich jetzt zwei Tage mein Kreislauf im Stich gelassen hat, geht’s morgen wieder weiter.

-
-
Hat jemand Tipps für Bergablaufen?
Ich hab meine Strecke wieder etwas erweitert, da ist ein Teil dabei wo es ein paar Hundert Meter relativ steil runter geht. Wenn ich da weiter laufe, kriege ich sofort Seitenstechen. Mehr als strammes Gehen ist nicht drin.
Was mache ich falsch? Kann ich irgendwas trainieren, dass es besser geht? -
Ich bin verdammt froh, das ich mich am Workshop angemeldet habe.
Samstag das erste mal nach über 1 Jahr wieder CC gemacht und irgendwie finde ich, ist das Geschirr jetzt zu klein
Ob das nur täuscht?
Ich habe das Non-Stop Free Motion in ähm.... Grün
Halsumfang für Halsbänder liegt bei ungefähr 55/56cm. -
Ich bin verdammt froh, das ich mich am Workshop angemeldet habe.
Samstag das erste mal nach über 1 Jahr wieder CC gemacht und irgendwie finde ich, ist das Geschirr jetzt zu klein
Ob das nur täuscht?
Ich habe das Non-Stop Free Motion in ähm.... Grün
Halsumfang für Halsbänder liegt bei ungefähr 55/56cm.wenn ich es gerade richtig gesucht und gefunden habe, müsste das grüne größe 8 sein. vom HU her bräuchtest du allerdings größe 9.
(wobei die HB größe ja meistens locker gemessen wird, während für das Geschirr eng gemessen werden sollte. also könnte theoretisch auch 8 noch passen.)
von der länge her kannst du es aber j aeinstellen. -
Von der länge her passt es super.
Nur am Hals wirkt es sehr eng. Wobei sie nicht geröchelt hat o.ä. -
Uaaah.
Unsere Medien.
Quelle: Training: Laufen mit Hund oder Joggen auf sechs Beinen - manager magazin (Hervorhebung von mir)"Leichtes Spiel hat der Läufer, der seinen Hund vom Welpen-Alter an besitzt. Zwar dürfen Welpen im ersten Lebensjahr noch keine großen Strecken zurücklegen, aber man kann sie nach sechs Monaten schon mal an das Laufen heranführen. Pro Lebensmonat kann ein Hund bedenkenlos fünf Minuten mitlaufen. Ist der junge Hund also ein halbes Jahr alt, kann er den langsamen 30-Minuten-Lauf begleiten und lernt so von Anfang an, was der Rudelführer mit ihm vorhat."
Würdet ihr das machen?? Mit nem 6-monatigen 30 Minuten ohne Schnüffeln etc laufen gehen?
(paar Sätze später: "Es gilt, Herrchen oder Frauchen zu begleiten, und nicht, andere Hunde zu begrüßen oder jede markierte Stelle ab zu schnüffeln und ebenfalls zu markieren. Einem jungen Hund ist das leichter beizubringen als einem Hund, der es jahrelang gewohnt war, dass sich draußen alles um ihn und seine Bedürfnisse dreht.")Ich finde das ziemlich daneben.
Grüßle
Silvia - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!