Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Stehenbleiben wegen ungeplanter Umwelt oder plötzlichen Bedürfnissen gehört für mich -gerade bei Läufen mit Hunden- absolut dazu. Das ist so, wird auch nie anders sein, die Stopps sind nach den nächsten drei Schritten vergessen.
Und auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht, oder?
Ich habe mir einen Softschäkel gebastelt um die Leine am Gürtel zu befestigen. Du glaubst nicht wie lange ich nach geeigneten Knoten gesucht habe bis ich gemerkt habe, daß der einfach Hausfrauenknoten genau das tut was ich brauche.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Rollbert: ich lauf ja meistens mit drei Hunden, den Junghund Spann ich häufiger mal an und aus, der Knirps darf natürlich auch mal was näher untersuchen.
Und dadurch, dass er Passanten noch nicht so „kann“, wie die Großen, ist da eh noch anhalten angesagt.
Allerdings hat mein Gespann ja auch Überlänge, da ist anhalten immer die bessere Option.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
ich halte auch immer an.
Ist Stressfreier und ich nutze das gerne zum trinken oder Hunde an/anspannen und Pfotenkontrolle bei der Hündin -
Als Djuna noch nicht so lang bei mir war, war es auch keine Option einfach an den Leuten vorbei zu rennen. Ich hab auch gar kein Problem mit anhalten oder langsamer machen. Ich "helfe" den Passanten auch gerne, wenn sie ihre Hunde noch nicht so im Griff haben, meine rastet (leider) auch noch ab und an aus.
Es war eher darauf bezogen, dass ich noch echt Mühe habe in ein schnelleres Tempo zu kommen und dieses dann zu halten. Da war es dann jeweils schon eine arge Unterbrechung und ich war nicht nach drei Schritten wieder drin.
Aber wird ja alles im Laufe der Zeit besser und auch mit Unterbrechungen macht es Spaß. -
@Rollbert:
Läufst du mit Musik?
Mir hilft das. Für zB 3:24Minuten Song ein höheres Tempo halten zu müssen.

-
-
@Die Swiffer Gute Idee. Muss mir mal eine Playlist mit schnelleren Liedern zusammen stellen
(und dann hoffen, dass mir da dann grade keiner begegnet) -
Oder du nutzt die Begegnungen für ein Fahrtenspiel:
Schnell Laufen bis zu der nächsten Begegnung, dann langsam bis zur nächsten, dann wieder schnell bis zur nächsten, usw.Ist ziemlich witzig, weil du vorher nicht wissen kannst, wie lange du das Tempo halten wirst.
Und ein super Tempo-Training ist das eh! -
das ist echt ne witzige Idee. Ich hoffe nur, wenn ich mir das mal vornehme und ich gerade im schnellen Tempo bin, dann irgendwann doch mal ne Hundebegegnung kommt

ich mache es von den begegnenden Hunden abhängig und auch wie viel Platz zur Verfügung steht. Meist komme ich joggend vorbei, mit Maggie allein sowieso, aber falls doch mal einer in uns reinrauscht, wird halt angehalten. Kam bis jetzt zum Glück nur einmal vor. Ole hasst es, es sei denn, er ist im Freilauf.
-
Ich hoffe nur, wenn ich mir das mal vornehme und ich gerade im schnellen Tempo bin, dann irgendwann doch mal ne Hundebegegnung kommt.
Das ist wie mit dem Regen und dem Regenschirm: wenn man sich sicher auf Begegnungen einstellt (um dieses furchtbare Tempo endlich beenden zu dürfen), dann kommt ganz bestimmt kein Hund.
Also Win-win, man hat seine Ruhe und einen Tempo-Ausdauerlauf
-
Und liegt irgendwann nach seinem Spray tastend röchelnd am Boden.

Ich lass mal ein allgemeines Fleißhummelchen für euch da.
Irgendwann sind wir auch wieder dabei. Ich freu mich schon drauf die neuen Ecken zu erkunden, ein erster Spaziergang Samstagfrüh war vielversprechend. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!