Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Den Rock Empire hatte ich ja auch zu Beginn und der ist auch echt gut. Vor allem wenn man noch nicht so viel Geld ausgeben will und erstmal testet.
    Er liegt jetzt leider unbenutzt hier rum und ich wollte ihn eigentlich immer mal verkaufen, weil ich nur noch die Non Stop laufe und die mir beide noch mehr liegen.

• juhu. Es gibt keine doofen Fragen und reingrätschen geht immer ^^

Während der Brut und Setzzeit läuft Beo definitiv an der Leine, aber da er Jäger ist, mache ich das außerhalb auch von der Situation abhängig ob mit oder ohne Leine. Momentan haben wir einen Tag in der Woche, wo auch definitiv mit Zug gelaufen wird. Da unsere Strecke aber auch weit unter 3.5km ist (ich bin auch Laufanfänger), finde ich es vernünftig auch mal zu sagen, dass er nicht schnüffeln oder markieren darf. Dafür ist vor und nach dem Lauf genug Zeit.

Wenn ich normal jogge, also ohne Zug, dann kann er von mir aus auch mal zum pinkeln oder so anhalten, dann jogge ich eben auf der Stelle ^^

Bei Beo ist es mit der Zeit aber weniger geworden, weil er auch einfach Spaß am gemeinsamen Laufen findet. Denke mal das könnte bei deinem auch noch kommen.

Leckerlis habe ich selten dabei, eigentlich nur wenn wir zu den Feldern fahren und ich sein fixieren unterbreche. Wobei da auch verbsles Lob häufiger vorkommt.

• Na toll... Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht doch uuuuunbedingt so nen Laufgurt brauche. :pfeif: |)
    Also, ich, die ständig die Leine vergisst mit dem Hund der nicht zieht.... :headbash:

Na ja - so Pseudoprofimäßigausgerüstet gibt bestimmt 0,01km und 0,1km/h mehr :D . Rückenwind weil gutes Gefühl.... und so. :D

Herr Eggnog und ich waren heute morgen vor der Arbeit laufen. Für ihn sein erstes Solocrossen. :pfeif: Der junge Mann hatte so viel Blödsinn im Kopf, dass ich erst mal ziemlich viel lachen musste (kontraproduktiv für die Atmung :ugly: ), aber den schmalen Weg durch das hohe, nasse Gras rennen, fand er super. :hurra:

Nur ich Depp hab vergessen, dass der Rückweg aus 200Meter ätzender Steigung besteht und im Wald auch noch ein paar Hügel sind. :hust:
    Aber nen 7km/h im Schnitt sind für Eggman und mich für die erste Solorunde gar nicht schlecht. :D

• Ich bin gestern das erste mal mit den Nonstop Geschirren gelaufen und es war klasse. :herzen1:

Jetzt muss ich nur noch einen gescheiten Gurt finden. Meiner von Ruffwear sitzt gut aber er verrutscht beim Laufen nach links oder rechts, also er dreht sich quasi, trotz Beinschlaufen und das nervt dermaßen. Außerdem hat der Gurt wo man die Leinen einhängt an meinem Hüftknochen gedrückt, dass muss ich mal beobachten.

• @ruelpserle du bist mit einem Hund gesegnet, der frei mitlaufen kann. Du brauchst keinen Gürtel!
    Ich werde dich im Sommer so beneiden, nur eine kurze Hose, kurzes TShirt, sonst nichts am Körper...
    Und dann ein Hund, der einfach dabei ist, ohne permanent Gülle in Planung zu haben!

Meine Idealvorstellung! :herzen1:

• Vielen Dank für eure vielen Antworten! So falsch lag ich ja dann erstmal garnicht... :pfeif:

Bei längeren Runden werde ich auf jeden Fall mal ein / zwei Päuschen einplanen, aber mehr als 5 km sind mir glaub ich eh zu viel. Ich mache das eher wegen der Ausdauer und um ein bisschen Sport in den Alltag zu bringen. Richtige Ambitionen habe ich da nicht.

Stehenbleiben / warten fand ich bis jetzt eher nervig, aber da ich eh keine festen Zeiten stoppe etc. kann ich das dem Hundi wohl mal gönnen. Obwohl ich auch denke, das das bei den kurzen Strecken eher nicht sein muss. Da kann er auch mal ne Weile durchhalten, weil es eh eher Zeitunglesen oder Markieren ist.

Leine ist bei uns fast Pflicht, weil unser Laufgebiet auch viel Feld / Weinberge umfasst und ich zumindest etwas weiter oben am Berg ein Rehlein nicht ausschließen könnte. Die Ambitionen zum Jagen halten sich zwar noch in Grenzen, aber ich gehe mal lieber davon aus, das bei so einem Reiz alle guten Manieren vergessen sind. Und das möchte ich gerne vermeiden :nicken:

Mit unserem Gurt und der Leine mit Gummi komme ich ganz gut klar, selbst wenn Lox mal vorläuft oder leicht zieht. Normalerweise läuft er eher neben mir. Das würde ich jetzt erstmal beibehalten, bis ich sicher bin, das ich das Laufen auch längere Zeit oft genug mache. Ich kann ja auch jederzeit die Leine kurz nehmen, wenn es die Situation fordert.

Wie lange / km würdet ihr denn einen so jungen Hund (11 Monate) maximal mitnehmen? Min Mann läuft auch, allerdings eine ganze Ecke mehr und auch Marathon, er kommt im Training dann bis zu 20 km. Er würde Lox auch mal mitnehmen, aber das ist dann definitiv zu viel erstmal, oder? Aber dann vielleicht eine kürzere Strecke?

• @ViVi1603
    Ich glaube 20 km fände ich erstmal noch zu viel, aber da fehlt mir auch die Erfahrung von Junghunden.

Vor allem muss auch der Hund erstmal für solche Strecken konditioniert werden, denke ich.

Aber die anderen haben bestimmt noch Ideen :)

____

Aber mal in anderer Sache, ich war ja zum zugucken am Sonntag in Trappenkamp, beim Tough Race. Jetzt hat sich unser Team für nächstes Jahr erneut angemeldet (Also Camp Canis, aber prinzipiell das gleiche...nur schlammiger^^) Auf jeden Fall habe ich jetzt auch ein Ziel auf das ich hin arbeiten möchte / kann. Sind zwar "nur" 5 km, aber die muss mein Körper ja auch erstmal schaffen....^^

• @ViVi1603 Also 20km fände ich für einen so jungen, untrainierten Hund zu viel.
    Für normales gehen/wandern fände ich die Strecke okay, wenn der Hund wirklich schon ausgewachsen ist. Aber auch da würde ich einige Pausen einbauen.
    Aber laufen (und ja wahrscheinlich ziemlich flott, wenn dein Mann trainiert ist) fände ich wirklich zu viel. Das würde ich auch einem untrainierten, erwachsenen Hund nicht zumuten.
    Ich würde wohl jetzt erstmal langsam von 5 bis 10 km steigern. Vielleicht möchte dein Mann dann mal eine gemäßigte 10km-Runde mit Lennox joggen. Und dann eben langsam weiter von 10 auf 20 km trainieren.

Aber ich bin auch kein Experte in Sachen Laufen! Es kommt natürlich auch immer auf den Hundetyp an. Coco würde z.B. beim Joggen ganz klar zeigen, wenn sie keine Lust mehr hat oder es ihr eben zu viel wird. Ein Border oder ähnliches würde vielleicht einfach weitermachen und dann danach erst merken, dass es zu viel war. Da muss dann eben der Mensch für den Hund entscheiden und den Hund mäßigen.

Achso, Coco läuft ja fast immer angeleint. Vor allem, wenn wir in der Dämmerung oder im Dunkeln laufen, kann ich sie gar nicht ableinen. Wenn wir direkt in der Stadt loslaufen, darf sie aber in den Parkanlagen frei laufen. Angeleint läuft sie dann je nach Motivation entweder locker neben/hinter mir oder im Zug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!