Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Ich hab zum testen diese bestellt und find die super. Eigentlich mehr zum spazieren und baden gehen aber auch joggen geht gut damit.

Hishoes Damen Herren Ultra Weich Strandschuhe Schlüpfen Schnell Trocknend Aquaschuhe Sommer Wanderschuhe Rutschfeste Laufschuhe (41 EU, Grün): Amazon.de: Schuhe & Handtaschen

Rouvi hat seine zwei Pieker und guckte mich traurig an dabei aber damit und den Tropfen ist es in paar Tagen wieder gut. Heut Abend auf jedenFall dass schlimmste dann schon weg. =)

• Ich habe meine im Urlaub gekauft, da gibt es sowas wie Preisbegrenzung nicht |)

Zuerst am Schwabentrail habe ich mir von Leguano den Active gekauft, dann war ich nach dem VCC mit meiner Mutter bei Wildling im Fabrikverkauf und habe mir die Taube gekauft.

Leguano ist vom Stoff her wie ein Wasserschuh, kann in die Waschmaschine, war an kälteren Tagen sehr fußkalt.
    Die Taube ist aus Baumwolle (Wildling hat auch Schuhe aus Papier, die super schön sind), weniger fußkalt, am Wochenende war sie mir schon fast zu warm beim Fahren. Kann nicht in die Waschmaschine, aber ich denke die Farbe "altert" gut. In der Herstellung wird auf Umweltverträglichkeit und fair geachtet. Herstellung in Portugal, überwiegend natürliche Rohstoffe und so, also mMn unterstützenswert und der Preis ist damit für mich gerechtfertigt.

In Frankreich hatte ich nur die Taube an, das wird vermutlich neben meinen Flipflops mein Lieblingsschuh im Sommer werden.
    Der Leguano ist gefühlt robuster und luftiger. In dem habe ich mal versucht zu joggen, was mir mit der Taube (noch) nicht einfallen würde.

• @Schwabbelbacke
    Ich habe die Vapor Glove von Merrell. Die habe ich für ca. 60€ bekommen und bin sehr zufrieden.
    Im Alltag und beim wandern trage ich sie gerade sehr oft. Beim joggen habe ich jetzt aber gemerkt, dass ich danach ganz schön Muskelkater in den Waden habe.
    ich werde also jetzt einfach immer abwechseln zwischen Barfußschuhen und normalen Laufschuhen.

• Ich habe meine im Urlaub gekauft, da gibt es sowas wie Preisbegrenzung nicht |)

Zuerst am Schwabentrail habe ich mir von Leguano den Active gekauft, dann war ich nach dem VCC mit meiner Mutter bei Wildling im Fabrikverkauf und habe mir die Taube gekauft.

Leguano ist vom Stoff her wie ein Wasserschuh, kann in die Waschmaschine, war an kälteren Tagen sehr fußkalt.
    Die Taube ist aus Baumwolle (Wildling hat auch Schuhe aus Papier, die super schön sind), weniger fußkalt, am Wochenende war sie mir schon fast zu warm beim Fahren. Kann nicht in die Waschmaschine, aber ich denke die Farbe "altert" gut. In der Herstellung wird auf Umweltverträglichkeit und fair geachtet. Herstellung in Portugal, überwiegend natürliche Rohstoffe und so, also mMn unterstützenswert und der Preis ist damit für mich gerechtfertigt.

In Frankreich hatte ich nur die Taube an, das wird vermutlich neben meinen Flipflops mein Lieblingsschuh im Sommer werden.
    Der Leguano ist gefühlt robuster und luftiger. In dem habe ich mal versucht zu joggen, was mir mit der Taube (noch) nicht einfallen würde.

Der Leguano wäre mir zu rutschig am Fuß. Ich merk das ja so schon, wenn ich mal im Wald irgendwo einen Hang entlanggehe, dass ich im Schuh durch diese wenig halt gebende Socke, über den Sohlenrand rutsche. :fear: Meine Wildlinge Falke habe ich nur als Winterbarfußschuhe, da kann ich lauftechnisch nichts zu beitragen. Am angenehmsten zum Laufen fand ich immer noch den Merell Trail Glove. Den Vivobarefoot Stealth II hatte ich mir als Alltags-Sneaker gekauft, zum Laufen ist der mir auch zu dünn in der Sohle, bei uns ist es recht schotterig, da pieksen mir die Steine zu sehr. Mimimiii... xD

@Schwabbelbacke Was genau läufst du denn? Also Untergründe, Kilometerstrecken, Barfußerfahrung? Ich liebe zwar meine Barfußschuhe, aber zum Laufen hat es mich schlussendlich doch eher hauptsächlich zu Altra gebracht. Die haben auch eine anatomisch korrekte Fußbox und 0mm-Sprengung. Dafür eben aber wahlweise mehr oder weniger Dämpfung. Für längere Strecken war mir barfuß zu heavy...ich nutze sie inzwischen nur noch zwischendurch mal für Kleinststrecken im Wald mit entsprechendem Boden. Die ganz hartgesottenen laufen ja einfach in "selbstgestrickten" Huaraches. :ugly:

• oh! Die Wildlinge sehen interessant aus. Wusste bisher gar nicht, dass es auch wetterfeste Barfußschuhe gibt. Wie sind die denn von der Passform? Eher schmal oder eher breit? Ich hab dazu nichts auf der Homepage gefunden

• oh! Die Wildlinge sehen interessant aus. Wusste bisher gar nicht, dass es auch wetterfeste Barfußschuhe gibt. Wie sind die denn von der Passform? Eher schmal oder eher breit? Ich hab dazu nichts auf der Homepage gefunden

Die Falke sind breit und uuuurgemütlich. :herzen1: Ich habe breite Füße und die sind absolut ideal für mich. Und sie haben im Winter dicht gehalten. Habe nur ein oder zweimal mit Imprägnierspray eingesprüht. Naja, und als es bitterkalt war, hab ich mir noch eine dicke Schurwollfilzsohle reingelegt. |)

Von Vivobarefoot gibt es auch wetterfeste Schuhe. Aber die waren mir letzten WInter nach ein paar fiesen Ausgaben doch etwas zu teuer.

• Was genau läufst du denn?

Untergründe,

zz sind die Hausstrecke 1/2 Wald mit Schotter und die andere Hälfte Asphalt.
    die zwei anderen routen die ich laufe sind ausschließlich wald, wobei der eine auch geschottert ist.
    Wenn ich mit dem Barfuß / barfußschuhen anfangen würde, würde ich mir für den anfang nur ganz weiche Waldböden aussuchen. eben zb in der Heide, denn der Schotter pikst mich schon mal durch meine normalen laufschuhe durch.

Kilometerstrecken,

ich halte mich noch an die 3km, die ich aber noch nicht ganz durchlaufen kann.
    Für den Anfang kann ich mir aber auch kürzere Strecken raus suchen. dafür muss ich mich dann halt nur ins auto setzen und da hin fahren.
    bis ich die 3km nicht durchlaufen kann, wird die strecke auch nicht erweitert.

Barfußerfahrung?

nicht wirklich.
    ich bin früher als Kind / Teenager sehr viel Barfuß unterwegs gewesen. da bin ich auch über die Schotterwege gerannt, ohne Probleme, aber seit dem nur noch ganz sporadisch. höchstens mal ne pipi runde mit den hunden, oder wenn ich Haxenbrecher anhatte und mir die füße weh tun, dann auch mal längere strecken.
    Zuletzt auf der Beerdigung von Conny´s Mann, weil die Haxenbrecher nicht am fuß bleiben wollten. da sind wir gut 10 Minuten zu Fuß von der Kirche zum Friedhof und wieder zurück gegangen.
    Aber das ist eigentlich recht vernachlässigbar.

ob ich damit dauerhaft laufen würde, weiß ich gar nicht.
    mir ist das barfußlaufen jetzt halt nur empfohlen worden, damit sich mein ganzer fuß stabilisieren lernt (also eh nur ganz dosiert laufen) und meine füße im wald nicht dauernd so verkrampfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!