Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Die Falke sind breit und uuuurgemütlich. :herzen1: Ich habe breite Füße und die sind absolut ideal für mich. Und sie haben im Winter dicht gehalten. Habe nur ein oder zweimal mit Imprägnierspray eingesprüht. Naja, und als es bitterkalt war, hab ich mir noch eine dicke Schurwollfilzsohle reingelegt. |)
    Von Vivobarefoot gibt es auch wetterfeste Schuhe. Aber die waren mir letzten WInter nach ein paar fiesen Ausgaben doch etwas zu teuer.

    Mist. Ich hab schmale Füße. Irgendwie ist der Trend "Barfußschuh" ziemlich auf breite Füße fokussiert :|

    Vivobarefoot schau ich mir mal an. Danke :smile:

  • ob ich damit dauerhaft laufen würde, weiß ich gar nicht.
    mir ist das barfußlaufen jetzt halt nur empfohlen worden, damit sich mein ganzer fuß stabilisieren lernt (also eh nur ganz dosiert laufen) und meine füße im wald nicht dauernd so verkrampfen.

    Dann würde ich persönlich erstmal zu Alltagsschuhen greifen. Also laufe mal über den Sommer mit Barfußschuhen. Vielleicht einen sportlicheren Sneaker, den du eben im Alltag gerne auch mal längere Strecken trägst und zur Not auch mal einen Kilometer mit läufst. Zum eingewöhnen. Also zum Beispiel der Stealth II oder Primus Trail Firm, den man zur Not auch als Alltags-Sneaker tragen kann und der nicht so nach Sportschuh schreit. Und für den Sommer, falls das dein Ding ist, mal Chalas ausprobieren als Sandalen.


    (die "Verrückten" laufen ja auch in den Chals: Laufsandalen - meine Erfahrungen nach 150 Kilometern - Laufnase wird GinFit xD )

  • Primus Trail Firm

    ui, die gefallen mir als "normalen sneaker" sehr gut.
    aber der Preis ist auch gut.


    bei den

    Chalas

    hab ich jetzt nur so was wie flipflops gefunden.
    ich finde diesen steg zwischen den zehen ganz gruselig :omg: . ich hab mir da mal eine dicke fette blase gelaufen. seit dem mach ich um so was einen ganz großen bogen.

  • Mist. Ich hab schmale Füße. Irgendwie ist der Trend "Barfußschuh" ziemlich auf breite Füße fokussiert :|
    Vivobarefoot schau ich mir mal an. Danke :smile:

    Leguanos finde ich sehr schmal. Genau genommen sind normale Schuhe eigentlich immer viel zu schmal, man hat sich nur daran gewöhnt. Ein Barfußschuh sollte den Fuß eben nicht in Form zwängen, sondern seiner natürliche Form nur "ummanteln". Platz drumerhum ist selten unpassend.

  • hab ich jetzt nur so was wie flipflops gefunden.ich finde diesen steg zwischen den zehen ganz gruselig :omg: . ich hab mir da mal eine dicke fette blase gelaufen. seit dem mach ich um so was einen ganz großen bogen.

    Ich mag FlipFlops auch nicht, aber die Huaraches passten mir persönlich ideal und ich habe sie nicht gemerkt. Und, ganz ehrlich, ich habe sie testweise letztes Jahr auch nur nachgebastelt mit Schuhbändern und einem dicken Stück Leder, gemäß eines DIY-YouTube Videos.

  • mir sind Leguanos tatsächlich zu breit. Da rutscht mein Fuß drinnen hin und her. Ich trag welche im Büro, die sind mir einen Tick zu kurz, aber trotzdem zu breit.
    Auf die Dauer ist das zu Kurze natürlich auch doof, weshalb ich langsam nach Alternativen schaue. Vielleicht schau ich demnächst nochmal in einem Leguano-Shop eine Größe größer an, ob es doch geht. Wenn klappen auch nur die "Socken"-Leguanos, da es bei Schnürung dann gleich zur Faltenbildung kommt.

  • oh! Die Wildlinge sehen interessant aus. Wusste bisher gar nicht, dass es auch wetterfeste Barfußschuhe gibt. Wie sind die denn von der Passform? Eher schmal oder eher breit? Ich hab dazu nichts auf der Homepage gefunden

    Betont breit sind die.
    Der Verkäufer hat Romane erzählt, unter anderem, daß die Schuhe so gedacht sind, daß sie deinen Fuß 0 einschränken. Ich hatte zuerst Größe 40 an, der in etwas saß wie eine Socke, das fand er nicht so klug. Ich habe mich überreden lassen und habe mit seinen Erklärungen im Hinterkopf die 41 probiert und gekauft.

    Im Prinzip sind es urgemütliche Schlappen, die sich wie Urlaub anfühlen :herzen1:

    @Schwabbelbacke ich dachte es ginge um Gassi-gehen, nicht um Laufen bei dir und den Barfußschuhen.
    In dem Fall, daß es um Laufen geht würde ich wirklich auch sowas wie die Altras in den Raum werfen und Barfußschuhe erstmal zum Gehen nehmen. Oder eben richtig kurze Strecken damit machen.
    Was @Xsara schreibt kann ich sonst bestätigen: Gibt fiesen Muskelkater in den Waden. Erst recht, wenn du auch noch einen ziehenden Hund vorne dran hast. :(

    Mein Physio hat mir noch den Tipp gegeben, die Füße in der Zeit ohne Bodenkontakt vollständig zu ent-spannen, also fast schlackern lassen und nur bei Bodenkontakt Spannung aufbauen. Vielleicht hilft dir sowas?

  • Ok, :D erst mal nur Gassi gehen :lol: mit den barfußschuhen. Verstanden :pfeif: Jaja, ich brauche manchmal was länger

    [size=10]Dann schau ich mal, was ich hier in den Geschäften so finde, oder ob ich doch bestellen muss


    Achso, ja, das mit dem bewussten entspannen versuche ich mal.
    Und warum will die Schrift jetzt nicht wieder größer werden? :wuetend:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!