Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Cati zieht auch trotz Jagdtrieb nicht wirklich. Die ist mMn zu clever um sich zu verausgaben.
    Goofy ist nicht so vielschichtig im Charakter, mehr so dual, entweder/oder. Der rennt oder pennt.
    Dafür können Coco und Cati lange unterwegs sein, was für Goofy fast nicht machbar ist, weil er viel zu intensiv da ist. Irgendwann ist dann Overload im Hundekopf.

• Meine Hunde sind Sichtjäger die auf Bewegungsreize reagieren.
    Meine junge Hündin reagiert leider zum Teil auch auf Autos, Blätter... Diese ist aber zu 100% abrufbar. Ich merke auch das beide mehr ,jagen‘, wenn ich viel laufen war und die alte Hündin ist dann schlechter abrufbar.
    Ich finde verrückt, dass ihr das zum Teil auch habt. Dabei hasst Kiwi laufen regelrecht :igitt: . Sie läuft mittlerweile brav mit, aber am Anfang musste ich sie hinter mir her ziehen.
    Im Freilauf trödelt sie teilweise 500Meter hinter mir.

Ein anderes Thema.
    Nach dem HM war irgendwie die Luft raus.
    Meine Motivation war ziemlich im Keller.
    Hatten danach noch ein Dogsurvival und ich hatte echt 4Tage Muskelkater.
    Das hat meine Motivation nicht gerade gesteigert und krank war ich auch noch 2Tage.

Naja gestern war ich dann wieder. 10km im Schneckentempo und es war soooo anstrengend.
    Ich bin einfach nicht zum laufen geboren. Sobald ich eine kurze Pause hatte, fange ich gefühlt wieder bei 0 an :( .

Ich brauch also gerade eure Motivation!
    Mitte Mai haben wir einen Firmenlauf und ich wollte eigentlich auf jeden Fall besser als letztes Jahr sein.

• Maggie ist jagdlich motiviert, aber händelbar. Sie ist super leinenführig und zieht so gut wie gar nicht. Ole ist jagdlich nicht wirklich interessiert, hatte früher quasi keine Leinenführung und hat gezogen wie ein Ochse. Mittlerweile ist er auch an der Leine führig, zieht noch, aber nicht mehr so stark wie früher. Das macht wohl gleichzeitig auch das Alter. Er ist 9.
    Mit Maggie mach ich extra Zugtraining, bei Ole ist es tagesformabhängig, wie er zieht.

heut gab es erst eine 5km Runde mit abwechselnd Freilauf und Zug, dann noch ein kleines Zugtraining für Maggie, mit insgesamt 1km Laufen (150m- eine Strecke ohne Zug, eine mit) Hunde waren gut drauf. Auf der größeren Runde hatte Ole zwischendurch mal so richtig losgelegt, es war klasse <3 Zur Belohnung durften sie baden gehen :D

• Cziskos hat so gut wie keinen Jagdtrieb. Bei Großwild startet er auch nicht durch, wenn es unseren Weg kreuzt, auch vor der Nase herhoppelnde Karnickel sind egal.
    Was das ziehen angeht... Er ist ne faule Sau, die es völlig überbewertet findet xD
    Bei Wettkämpfen ist er (meistens) voll da, von wegen Konkurrenz und so, das kann der gar nicht ab, aber ihn mal im training in den Zug zu bekommen? Nur mit viel bitten und betteln... :headbash: man tut nur, was man muss...

Vielleicht hängt da Jagdtrieb und zugwille echt irgendwie zusammen

• Rennt oder pennt. :lachtot: Danke @rinski ne treffendere Beschreibung in drei Worten hab ich von nem Jagdhund noch nie gehört. xD Außer die, die einen Touch zuviel abbekommen haben aber die lassen wir mal außen vor, denn denen fehlt nämlich das auch mal runter kommen.

Wild was unseren Weg kreuzt? Ignorieren? Josy gut, die kriegts nicht mehr immer mit aber Rouven braucht dann ne Viertelstunde um nicht mehr abwechseld fiepend in der Leine zu hängen oder zu tanzen wie ein Araberhengst auf Brautschau. :hust: Mir kommt entgegen, dass er trotzdem ein sehr weicher Hund ist und zwar mal kurz rein rasselt aber eigentlich immer führbar bleibt- beim ziehen ein Nachteil, da er da eben auch nicht hundert Prozent in Zug geht, bzw nur ab und zu und dann sofort sich wieder an Leinenführigkeit erinnert. Rouven ist leinenführig geboren, dass hab ich nie üben müssen.

Geierchen welche Motivation brauchste denn? Die... :barbar: oder die :party: :laola: ? :D Tröste dich, der erste Lauf nach ner Pause ist hei mir auch immer grauselig aber danach kommt man schnell wieder rein. Viel schneller als ganz am Anfang. :bussi:

• @geierchen bist du bei Strava auch in der Laufgruppe? Ich finde, die zieht einen gut mit. Und manchmal spielt Schwabbelbacke auch noch zusätzlich den Weckdienst :smile:

Ich muss bei den Kudos irgendwie immer an die Simpsons denken. Heißen die grünen Aliens nicht so? :lol:

• Keine Ahnung aber grüne Aliens kommen bestimmt wenn man nicht laufen geht. :klugscheisser: xD Und dann nehmens einen mit auf ihr Raumschiff und da muss man im Hamsterrad 24/7laufen um den Raumschiffantrieb in Gang zu halten. Oder so ähnlich.. :hust:

• Ich bin am überlegen, heute Abend doch noch mal laufen zu gehen.
    Garten mussten wir streichen (der GöGa bekommt seit gestern Abend die Elefanten dosis an Schmerzmitteln und muskelrelaksan) und mir tut nichts mehr weh :applaus:

War die letzten 2 Tage gut 25km unterwegs (was aber unter anderem daher kam, dass ich einzeln mit den Hunden Gassi gegangen bin), aber irgendwie bin ich kaputt. Ich!! Möchte laufen gehen. Irgendwie fehlt es mir gerade :denker:
    Irgendwas stimmt mit meinem oberstübchen / Körper nicht so ganz :skeptisch2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!