Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Grundsätzlich ist warmgehen und danach lockeres joggen ja nicht verkehrt für Arthrosen, Muskulatur etc. Wirklich lange Strecken muss man dann sehen aber so bis 5/6km, perspektivisch könnten machbar sein.

Weil ich den Freund mit der Joggerei so langsam anstecke, er aber nicht mit mir mitlaufen mag, hat er sich genau das für sich und den HSH überlegt. 2-3 km in ruhigem Tempo packen beide und tut auch beiden bestimmt gut :smile:

• Eigentlich wollte ich es ohne Intervalle machen. Habe ich letztes Jahr versucht und fand ich irgendwie doof. Dieses mal wollte ich einfach immer probieren so weit wie möglich zu laufen, ohne umzukippen xD

So mach ich es im Endeffekt auch.
    Feste Runde von 3km und immer ein so weit laufen, wie ich es packe und dann noch ein paar Meter gehen und weiter laufen.
    Es dauert, aber man wird besser.
    Der GöGa schwört immer drauf, bis über seine eigenen Grenzen zu gehen und dann noch immer weiter machen.
    Das kann ich nicht. Da verliere ich die Lust dran.

Meine größte Verbesserung bis jetzt : ich muss mir nicht mehr alle 3m die Nase putzen ;-).
    Meine Laufstrecken werden langsam länger und ich werde langsam aber sicher dadurch natürlich schneller.

• 3km :shocked: Ich denke ich werd nicht mal einen schaffen :lol:

Aber gut das du es sagst, ich pack mal Taschentücher ein :pfeif:

• Dann werdens eben 800m. Nase putzen, Hund loben und locker heim wandern. Egal. Mittwoch dann 900m, Nase putzen, Hund in den Himmel loben und heim wandern usw.. mit Hund hat auch den Vorteil, dass man den Schweinehund damit kontern kann, dass man sagt "aber der Hund möchte doch.." :D

Rollbert ne Männerrunde ist doch cool. :bindafür: Freut sich der Opi bestimmt und du musst nicht mehr durchgefroren mit ihm. :D

• @Anju&co Cati ist voll von Arthrose, genau deshalb kommt sie auf langsamen Runden, die nicht zu lang werden mit, damit so viel wie möglich von der Muskulatur erhalten bleibt.

Generell ist der Tipp zum Anfang: NOCH langsamer laufen!!
    Und eher ein paar Meter früher gehen als absolut nötig.
    Du sollst deinen Kreislauf belasten, aber nicht zu Nahtod-Erfahrungen bringen.

Ein gemütlicher Hund kann da Wunder wirken als Pacemaker.

Und Mal ernsthaft, wenn du neben dem Gassi noch allein laufen gehst, wie lange ziehst du das durch?
    Von ein paar speziellen Einheiten abgesehen würde ich die Alltagsrunden vermutlich ganz schnell sein lassen, wenn ich erst eine Stunde Gassi gehen und dann allein eine Stunde laufen sollte.
    Das wird zwar so ähnlich kommen wenn Cati gar nicht mehr mit kann, aber dann ist da ja immer noch Goofy, der mehr Bewegung braucht als die Omi.

• So ähnlich sieht mein Notfallplan für Josy kann nicht mehr mit auch aus. Erst mit beiden ne gemütliche Pullerrunde, Josy wieder schlafen schicken und dann mit Rouvi joggen. Aber dann eben, damit er trotzdem zu seinem Recht kommt. Wird aufwändig aber hilft ja nix, dass ist eben der "Nachteil" bei Hunden die so arg unterschiedlich im Alter sind. Es gibt aber auch ganz, ganz viele Vorteile.. :herzen1: Für ganz große gemeinsame Touren- auf die man sonst verzichten müsste, hab ich jetzt einen Hundebuggy gekauft, dens Pony ziehen kann und dann kann die alte Prinzessin da rein. :applaus:

• Komm gerade von ner Gassi Runde, mit laufeinheiten wieder.
    Ich war doch deutlich schneller, wie ich gedacht habe.
    Bin überwiegend schnell gegangen, oder langsam gejoggt, wo es ging.
    Manni war zu 85% im Freilauf, oder an lockerer Leine neben mir.
    Aber die Steigungen haben echt geschlaucht.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Manni guckt mich jetzt an, als ob er fragen würde, was wir jetzt als nächstes machen wollen. :fear:
    Ich mach nichts mehr

• Wenn aktuell kein Leinenzwang wäre wegen der Brut und Setzzeit, würde ich Anju auch mitnehmen.
    Aber dieses Stop and Go an der Leine würde nur verhindern, dass ich meinen Rhythmus finde und mich obendrein auch noch ein paar Nerven kosten, weil ich zusätzlich zu mir selber, auch noch den sturen Hund anfeuern müsste. :ugly:

Und Mal ernsthaft, wenn du neben dem Gassi noch allein laufen gehst, wie lange ziehst du das durch?

Solange wie es mir was bringt/Freude bereitet. Ich gehe auch so sehr viel ohne Anju spazieren/Fahrrad fahren/schwimmen oder sonst was, was ich mit Anju nicht machen kann. Das wäre nicht das Problem :) (Da ich aktuell nicht arbeite, ist halt auch viel Zeit für Neben-Gassi Aktivitäten)

• Ich reihe mich mal bei euch ein wenn ich darf =)
    Ich möchte mit Yuna gerne Geländelauf/Canicross anfangen beziehungsweise hab schon angefangen.
    Wir haben das Zugkommando vor dem Winter aufgebaut aber mir hat dann die Motivation und Zeit gefehlt wirklich aktiv zu trainieren.
    Jetzt wo ich wieder weniger in der Schule habe und das Wetter etwas besser ist möchte ich da wieder weitermachen und wir werden jetzt zum Kondition aufbauen erstmal mehrmals die Woche offline laufen gehen. Ich bin mal gespannt, wie wir uns nach der langen Pause schlagen und hoffe hier etwas Motivation für schwere Zeiten zu finden :headbash:

• Ich glaube, ich muss meinen inneren Schweinehund umbenennen:

Externer Inhalt abload.de

Ich stand da in voller Laufmontur und habe auf das Schaf gewartet und kurz überlegt, ob ich nochmal ne Runde kuscheln gehe... :roll:

Aaaaaber:
    Kerstin : Gerd = 3:1 (ich habe sowohl den innneren als auch den äußeren Schweinehunde besiegt! :mrgreen-dance: )
    Nächste Woche sollen die Aufeinandertreffen über Dienstag, Donnerstag und Samstag stattfinden!

Und zum Thema Hund mitnehmen:
    Ich habe das laufen ja angefangen, da der Lo mehr machen sollte/wollte als die olle Dickmamsell. Ohne Hund laufen fände ich irgendwie seltsam. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!