Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Morgen gehts los... kann mir morgen früh gegen 6 jemand in den Poppes treten? xD
    Mal schauen wie viel ich schaffe... wird mein erster Lauf überhaupt dieses Jahr |) Ich hoffe ich vergesse nicht Strava mitlaufen zu lassen :pfeif:

• Wir können ja Telefonnummern austauschen, uns gegenseitig anrufen, in die Laufschuhe treiben äh motivieren und uns dann so zwischendurch erzählen was wir so sehen.. :lol: Fuchs/Hase/Reh/Baum.. oder doch nur die Kaffeetasse. :D
    Wir hatten einen schönen Sonntagvormittaglauf und ich bin grad total happy, dass Josy (toitoitoi) momentan wieder gut mitläuft. Der akute Schub scheint vorbei, sie ist nicht mehr plötzlich stocklahm aber sie stolpert öfter.. s.. Arthrose. :/ Aber der Stand jetzt wäre akzeptabel, die Wintermonate warens nicht, vor allem weil weil ich nie wusste wie der Tag wird. Da stehst dann im Wald und plötzlich ist der Hund lahm, hat Ausfallerscheinungen und man muss trotzdem irgendwie zurück.

• Ich habs heute auch wieder geschafft (es war Schnee und Kälte angesagt :cold: ). Aber es ging eigentlich und Sonntag früh trifft man zum Glück auch kaum jemanden. Die Hunde sind ja unkaputtbar und eh immer fitter als ich, da muss ich zum Gück nicht gucken.

Als ich heim kam stand da fröhlich wedelnd der HSH-Opi und ich dachte, ok, als cool down noch kurz mit ihm hoch an den Wald pinkeln lassen....er war anderer Meinung, hat in aller seelenruhe tausend interessante Ecken abgeschnüffelt und ich bin dann doch fast erfroren. Zur Strafe musste er dann mit mir zurück joggen, HSH-Tempo reicht zwar nicht zum warm werden aus, aber immerhin war ich dann schneller unter der warmen Dusche.
    Das nächste Mal muss der Dicke warten, bis ich geduscht und umgezogen bin!

• Nach meiner dicken Erkältung und Hugos Humpelei will ich ab morgen auch wieder anfangen zu laufen. :nicken:
    Die bisschen Kondition, die ich hatte, ist bestimmt gänzlich weg :verzweifelt:

Ich habe mich auch mal ganz dreist bei Strava in den Club hinzugefügt |)

Ich hoffe ich kann meinen inneren schweinehund oft überwinden :sweet:

• Also telefonieren UND laufen ist mir ein bisschen zu viel Multitasking :lol: Zumal ich wohl eher damit beschäftigt sein werde, Luft zu bekommen |)

Anju werde ich dank ihrer Arthrose auch nicht mitnehmen...aber sie ist eh nicht so der Dauerlauf Hund und hätte keinen Spaß am mitlaufen,... da muss ich allein durch :fear:

• Ich kann ja "aaaatmenn.. ein...aus..aaatmen.." durchs Telefon röcheln. :hust:

Du wirst am Anfang doch sehr wahrscheinlich eh mit Intervallen arbeiten oder? Also so ala Minute laufen, Minute gehen? Und insgesamt vielleicht 2-3km? Da würde ich Hund ruhig mitnehmen, dass packen die und wenn man die Laufintervalle als tooootal cool verkauft (und sich dadurch selbst ablenkt :D ) , wer weiß, vielleicht... Grundsätzlich ist warmgehen und danach lockeres joggen ja nicht verkehrt für Arthrosen, Muskulatur etc. Wirklich lange Strecken muss man dann sehen aber so bis 5/6km, perspektivisch könnten machbar sein.
    Bei Josy ist dass ja der Grund warum ich immer noch versuche sie soviel als möglich laufen zu lassen. Die Arthrose im Knie braucht Muskulatur um friedlich zu sein, die verkalkte Wirbelsäule im Lendenwirbelbereich wird durch gute Rückenmuskulatur auch gut gestützt, momentan ist es ja leider die Halswirbelsäule, die uns so Probleme macht. Da weiß ich noch nicht, wohin uns dass führt.

• Eigentlich wollte ich es ohne Intervalle machen. Habe ich letztes Jahr versucht und fand ich irgendwie doof. Dieses mal wollte ich einfach immer probieren so weit wie möglich zu laufen, ohne umzukippen xD

• Kann auch funktionieren, wichtig ist nur wirklich ruhig zu laufen, so dass man noch bisschen quatschen kann- auch dafür ist ein Hund als Begleiter gut ("ey ne, weiter, lass das Reh, ne jetzt nicht pinkeln.." :lol: ) und auf Körper hören. Man muss erstmal einen Rhythmus finden für sich und auch wenns gefühlt schneckenlangsam ist- egal. Das Tempo kommt mit der Zeit, wichtig ist sich wohl fühlen und Spaß haben und mit einem guten Gefühl aufhören. Sonst macht mans nicht lange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!