Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Da überlege ich noch. Hunde überholen oder von denen überholt werden ist wahrscheinlich noch null Chance. :/ Ich kann ihn zu mir nehmen, kein Problem, dass er lernt, dass nix passiert aber wenns mir dann wie mit Josy geht... Wo der andere Hund ran gelassen wird im Rennen weil tut nix- Josy nur irritiert Lefzen gehoben - aber ich hab mich doch geärgert und dies ja auch kund getan. Tja weißt ja, dann darf ich nur mit Tutnix starten, wenn mich sowas stört. Und für Rouven wäre es nicht nur irritierend, der nimmt so Distanzunterschreitung doch persönlicher, hat dann Schiss und friert mir bei Hundesichtung im nächsten Rennen komplett ein. Heut waren drei Hundebegegnungen und die sind gut auf Abstand geblieben, dass ging neben mir gut. Ich weiß nicht, ob ich ihm da nicht mehr Zeit lassen muss.. schwierig.

  • Ja, überholen ist immer kritisch.

    Ich habe zum Glück zwei Hunde, die dabei den anderen Hund in Ruhe lassen, mußte da also nie üben, daß sich meine benehmen.
    Andere Hunde sind da schon mal anders und "kommen nur rüber" bis zu "kneifen in den Hintern".
    Auf FB hatte ich jetzt sowas verfolgt, wo ein Hund "nur rüber kommt" und die Halterin sauer war, das andere Läufer/Biker das nicht okay fanden. Mein Einwand, daß die anderen Hunde das bei dem Tempo als Übergriff empfinden können wurde ignoriert, leider. Das "nur rüber kommen" wertet Goofy meistens so, daß er nicht vorbei darf und wenn er doch vorbei geht hat es schon einige Übergriffe gegeben, von daher wertet er "rüber kommen" als Gefährdungslage für sich.

    Auf der einen Seite ist es normal, daß an engen Stellen mit Körperkontakt überholt wird, das muß mein Hund ertragen (bzw gebe ich den Weg meistens frei, um das zu vermeiden)
    Auf der anderen Seite bin ich schon sauer, wenn andere Hunde erst Goofy blocken (der dann nicht mehr vorbei geht, gebranntes Kind und so) und deren Menschen dann auf Zuruf den Weg nicht frei geben.
    Auf schmalem Pfad Tempo halten oder beschleunigen während man überholt wird verstößt gegen die Netiquette beim ZHS, leider vergessen viele Mono-Sportler das gern auf der Stecke.

    Auf der VCC Runde erinnere ich mich jetzt allerdings an keine Stelle die so eng wäre, daß man nicht Platz machen kann wenn man überholt wird, bzw ist der Weg fast überall so breit, daß man auch so überholen kann.

    Auf den 10km sind bisher 45 Meldungen, gestartet wird in Gruppen zu drei oder vier Teams, wenn es wie letztes Jahr ist.
    Der 10er ist entspannter, vermutlich weil die Distanz in Deutschland nicht üblich ist und dadurch die Wettkampf-blinden Starter eher auf den anderen Läufen starten.
    Ich hatte letztes Jahr auch gründlich Bauchschmerzen ob ich Goofy mit dem Start nicht überfordere, zum Glück unberechtigter Weise

  • Ich geb auch immer großzügig den Weg frei, einfach weil meine Hunde dass ja durch die Bank weg doof fanden und ich da niemanden stören will. Trotzdem kommt es eben vor, dass andere Hunde dann trotzdem noch "gucken" kommen und da weiß ich bei Rouven einfach noch nicht, wie er reagiert. Grundsätzlich friert er eher ein aber bei ihm kann es auch sein, dass er kurz explodiert, allerdings eher wenns um Josy geht. Ist halt mein kleines Baby das Flummelhupf, ich mag ihn nicht zu sehr ins kalte Wasser werfen, er braucht immer bisschen zum gucken und drüber nach denken. :ops:
    Also wenn Frostwiese gut läuft und ich Vulcanicross in Betracht ziehe- mit drei anderen Hunde gleichzeitig starten, ächz.. :hust: - kommst du dann im Mai zum Strongdog nach Thüringen? :D Da gibt's auch Trophee, vier Rennen übers Wochenende. Freitag abend, Samstag früh und abend und Sonntag früh nochmal eine lange Strecke.

  • Strongdog wird mir zu viel, weil ich im April schon eine Trophee (bei Gap) laufe und im Mai in der heißen Phase des Trainingsplans für den Cortina Trail stecke.
    Lütschestausee ist aber eine sehr schöne Ecke, ende Mai bin ich da zum Trainingscamp :)

  • Nachdem da laufen gestern mehr als bescheiden war, ich aber heute mich in Sachen Laufschuhe habe beraten lassen wollte ich die Schuhe gerne einweihen |)
    3,5km in 24Minuten sind es geworden. Mit den Schuhen läuft es sich echt um Welten besser, aber auch hier muckt mein eines Fußgelenk etwas rum :omg:
    Läuft jemand von euch mit Bandage? :???: Ich hätte früher eine vom Arzt verschrieben bekommen für lange Gehstrecken und überlege ob ich nicht doch nochmal eine beantrage fürs laufen.

    Ach, es sind übrigens ASICS Gel Puls geworden.

  • Sachen gibt's:

    Laufrouten in Penisform....

    Joah, auch ne spannende Form der Laufmotivation. :lol:

    bei der Challenge könnte ich auch mitmachen, ich hab da so ne Runde bei mir im Forst, die sieht schon recht verdächtig aus |)

    Aber Bilderlaufen auf Strava scheint eh ein kleiner Volkssport zu sein, ist manchmal ganz witzig, was da so zusammengelaufen wird :D Sicher auch nicht immer nur zufällig ;) Und ich hab auch schon so manches Mal gedacht, wenn ich wo abgebogen bin oder ne Wendung gemacht hab "wie sieht das wohl nachher auf Strava aus, is ja peinlich" xD ja... stravageschädigt. :schweig:

    ------

    gestern konnte ich es nicht lassen, obwohl ich eigentlich "Laufpause" gehabt hätte... ich musste im Forst kurz meine neuen Hokas testen. Schön auf gefrorenem Schnee und leicht rutschigen Passagen. Und ich bin mal wieder verliebt :cuinlove:

    und ich freu mich, es gibt jetzt in München auch einen Parkrun :smile: Werde wohl am Samstag mal vorbeischauen.

    Kennt ihr den Parkrun? Wöchentliche kostenlose Läufe in Parks, immer samstags, jeweils 5km, offizielle Zeitmessung. Macht bestimmt Spaß! Ich überlege, ob ich einen der Hunde mitnehme. In unserem Park ist eh leinenpflicht, das passt gut.

  • @jennja
    Welche Hokas hast du?

    Ich war heute nach Erkältungspause laufen. War super schön. Wollte mal die Schuhe wechseln (hab Adidas Terrex und Hoka Evo Jawz) weil ich nur noch die Hokas gelaufen bin seit ich sie habe. Joah. Während dem laufen nichts bemerkt, danach Zeh dick, tut weh und blau. Hatte ich ja schonmal geschrieben hier, war sowieso noch blau. Dieses Mal ist aber fieser, denke das überlebt der Nagel nicht...
    Hatte lange keine Probleme mit den Schuhen aber ich denke dadurch, dass wir uns im Tempo gut gesteigert haben, geht es jetzt nicht mehr. Hab zu wenig Platz in den Teilen. Wenigstens fürs Agility kann ich sie noch anziehen.
    Also auf meiner Liste stehen wieder neue Laufschuhe. Das wird aber wohl noch etwas warten müssen.

    Ich hoffe ich kann mit dem Zeh trotzdem die Tage wieder laufen gehen. Mich gerade so gefreut nach einer Woche Pause. Im Moment tut es beim Gehen aber echt weh.

    Und die Sledwork Geschirre haben wir eingeweiht. Sirius und Amber jetzt in Türkis im Partnerlook :D. Nein, gefallen mir gut die Teile

  • @jennja
    Welche Hokas hast du?

    ich hab verschiedene.. für Trail, Wald usw hab ich die Speedgoat 2 (ganz neu) und die Challenger ATR 3. letztere liebe ich total und trage sie auch ständig im Alltag zum Gassi usw.
    habe noch andere Modelle, aber eher für Straße (da ist der Clifton 3 mein Favorit).

    Wenn du mehr Platz für die Zehen brauchst, dann schau vielleicht mal bei Altra und bei Topo Athletic. Das sind beides Marken mit breiter Zehenbox, gibt da auch einige Trailschuhe.
    Ich finds super wichtig, dass gerade im Vorfussbereich ausreichend Platz vorhanden ist. Wenn ich mit dem großen Zeh schon beim normalen Gehen nur leicht anstoße, weiß ich schon, dass das nix ist...

  • Hallo! :winken:
    Ich brauche euer Schwarmwissen.Kann jemand ein Zuggeschirr empfehlen,das einem Beagle passt?Eine Freundin möchte beim Tough Hunter mitmachen und benötigt dafür ein Zuggeschirr.Mein Husky läuft im X-back,aber ich denke das die Form nix für einen Beagle ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!