Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Ich habe heute nach wochenlanger Pause aus dem Motivationsloch gefunden. Grund dafür ist vor allem, dass hier der lebenslange Leinenknast ausgerufen worden ist (nach fünf Jahren erfolglosem Rückruf-Training habe ich aufgegeben :verzweifelt: ). Dadurch bewegt sich Mozart halt auch weniger, weil er durch die Schlepp einen kleinen Radius zur Verfügung hat.
    Ich habe ihn ans Zuggeschirr gepackt und einen Kurzführer für Hundebegegnungen (die ja bei uns auch immer schwierig sind) eingepackt. Wenn die Strecke frei ist konnte er ziehen. Ich war überrascht, wie gut das geklappt hat und auch, wie viel Spaß es gamacht hat. Ich hoffe, dass ich da jetzt mal dran bleibe!
    Auf jeden Fall bin ich motiviert, dass wir uns verbessern. Vor etwas mehr als zwei Jahren sind wir unseren letzten Geländelauf im THS gestartet und heute waren wir sehr viel langsamer (nicht verwunderlich natürlich, aber vielleicht kommen wir ja wieder an die Zeiten ran!)
    Wir waren genau 5 km unterwegs in 28:20 Minuten. Die ersten zwei Kilometer hat Mozart gezogen, dann ist er einfach mitgelaufen. Für den Anfang bin ich sehr zufrieden, aber ich schätze, dass ich morgen meeeeega Muskelkater haben werde xD

  • Ich war gerade auch "Laufen". War zu faul zum gehen, könnte man auch sagen und so bin ich dann 1,5 km in 10 min gelaufen. Mit Pizza Karton in den Händen und 28°C Temperatur mit 80% Luftfeuchtigkeit.. Dafür finde ich die Zeit okay... Und irgendwie merke ich dass mir das laufen doch etwas fehlt...

  • Puh!


    Gerade erstes Lauftraining am Strand gehabt, mit der Laufgruppe (besser den Laufgruppen, wegen Feiertag waren alle zusammen, die Kinder also auch dabei) meines fantastischen Tri- Vereins.


    Also: erstmal lockeres Einlaufen erst vom Parkplatz zum Strand (Asphalt) dann ca 1km am Strand, im tiefen Sand.
    Dann natürlich Lauf-ABC, im tiefen Sand (Hopserlauf im Sand hat schon was für sich :D )
    Dann Tempotraining über ca 300m 3 - 4 mal hintereinander mit Pausen dazwischen.
    Dann die Treppe :shocked: 100 Stufen hat sie, die Steilküste hoch, im Laufschritt, jede Stufe natürlich einzeln :fear:
    Im Anschluß 300m gemütlich durch den Sand traben, dann nochmal die Treppe hochtraben. Und wieder durch den Sand traben und dann mit Tempo die Treppe hoch.


    Danach nur noch gemütlich durch den tiefen Sand zurück ca 1km und zum Parkplatz auslaufen.


    War anstrengend, aber lustig und schön :D

  • Muß mal jammern: Vorletztes(!) Wochenende habe ich mich bei einer Wanderung unterkühlt, danach erst Fieber, dann Stimme komplett weg, und bis heute nicht nicht wieder fit. Gassi gehen ist anstrengend, gerade war ich 3 km mit Goofy Rad fahren, und seither huste ich wie blöde.
    Und das bei schönstem Lauf/Wander/Outdoor-Wetter. :(


    Ich will wieder raus!!

  • Wir haben heute nur 4 km geschafft :muede: ich bin geplagt von Muskelkater und ab 2,5 km haben mir die Beine weh getan, dass ich nur noch locker ausgelaufen bin... Hund müsste man da echt sein! Mozart war zwar etwas müde (waren gestern Abend spät zuhause), aber von Muskelkater keine Spur. Naja,wie heißt es so schön? no brain no pain.... xD

  • Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, mal Canicross zu testen.


    Allerdings geh ich sehr unregelmäßig laufen, manchmal halt auch ein paar Wochen gar nicht. In den Sommermonaten starte ich meistens irgendwo bei einem Halbmarathon, durchschnittlich sind es aber immer nur so 5 km-Runden, die wir laufen. Sehr abhängig alles von meiner Laune. ^^


    Mein Hund hat anfangs gar keinen Sinn darin gesehen und auch kaum Kondition gehabt (wenig Muskulatur, weil er lang im Tierheimzwinger saß), mittlerweile läuft er unsere üblichen Runden sehr locker mit und braucht auch nicht mehr so viele Schnüffel- und Pipipausen. Die ersten paar hundert Meter zieht er auch gerne, dann läuft er parallel neben mir.
    Ich hab ihn halt ganz normal am Geschirr und der 2 m-Leine.


    Wie fängt man Canicross an? Muss man da nen Kurs machen und gleich in teure Ausstattung investieren oder kann man das auch unkompliziert mal antesten?


    Irgendwie seh ich es nicht ein, da (vielleicht umsonst) groß Geld reinzustecken, denn ich gehe gerade deswegen Laufen, weil es so schön unkompliziert und nahezu kostenlos ist. Wenn der (finanzielle) Aufwand zu groß ist, bleibt es eben dabei, dass mein Hund nebenher läuft.


    Wie habt ihr das Ganze angefangen?

  • Kurse hab ich nicht besucht. Ist auch nicht zwingend notwendig, zumindest wenn man nur auf THS Veranstaltungen (BH vorausgesetzt) oder just for fun Canicross Veranstaltungen läuft. Bei richtigen Canicross Veranstaltungen braucht man glaub ich ein Better Mushing Seminar. Da bin ich mir aber nicht sicher, da ich nicht aus der Szene komm.
    Zur Ausrüstung für den Hund. Wenn der Hund zieht (die Strecke die der Hund zieht weitet sich mit der Zeit aus) ist es einfach für die Gesundheit des Hundes wichtig, dies an einem Zuggeschirr mit dazugehöriger Leine zu tun. Da kann man viel Geld lassen. Ich finde aber gerade Uwe Radant seine Sachen qualitativ hochwertig und dabei preislich in Ordnung.

  • Kurse hab ich nicht besucht. Ist auch nicht zwingend notwendig, zumindest wenn man nur auf THS Veranstaltungen (BH vorausgesetzt) oder just for fun Canicross Veranstaltungen läuft. Bei richtigen Canicross Veranstaltungen braucht man glaub ich ein Better Mushing Seminar. Da bin ich mir aber nicht sicher, da ich nicht aus der Szene komm.
    Zur Ausrüstung für den Hund. Wenn der Hund zieht (die Strecke die der Hund zieht weitet sich mit der Zeit aus) ist es einfach für die Gesundheit des Hundes wichtig, dies an einem Zuggeschirr mit dazugehöriger Leine zu tun. Da kann man viel Geld lassen. Ich finde aber gerade Uwe Radant seine Sachen qualitativ hochwertig und dabei preislich in Ordnung.

    Danke für deine Antwort :)


    Um Wettkämpfe geht es mir überhaupt nicht, ich mach das lieber nur für mich und meinen Hund. Ich weiß nur nicht, wieviel Anleitung man da braucht bzw. ob man das komplett alleine einfach anfangen kann.
    Mein oller Tierschutzhund hat keine BH oder sonst irgendwas, wir sind in keinem Verein, wir genießen einfach nur für uns die Zeit in der Natur. :)


    Ja, das mit Geschirr und Leine weiß ich, also braucht man das direkt für die ersten Versuche auch schon? Kann man sich denn halbwegs sicher sein, dass dem Hund das Spaß machen wird?
    Wie gesagt, Elin zieht am Anfang immer ziemlich, nach ein paar Minuten läuft er nebenher. Lässt sich das dann einfach ausbauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!