Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • @mary-k das mache ich. Kann sogar durchaus sein, das ich mir mal 2/3 Modelle bestelle und mich dann entscheide. Tatsächlich kann ich mir das aktuell mit den Beinschlaufen noch nicht so vorstellen :roll: :ops:
    Das die durchaus Sinn machen, klar, aber man merkt die wirklich gar nicht beim laufen @rinski ?

  • Mit dem Zero DC bin ich 4 jahre gelaufen, da gabs die Tasche hinten dran aber noch nicht. War immer zufrieden.
    Allerdings gabs beim Canicross damit irgendwann Rückenaua, da ich dann nen 35 kg Greyster am Strick hatte. Deshalb hab ich auf den Non-Stop gewechselt (ähnlich Rock Empire).

  • Den alten Zero DC bin ich auch länger gelaufen, war mir irgendwann "zuviel" Gürtel, sprich mit hat die Masse auf der Hüfte genervt und bei richtig anstrengenden Läufen auch einfach gestört.
    Der Sali Musher Relax sieht nach ähnlich viel Gürtel aus, ich kenne ihn aber nicht.
    Beide Gürtel legen den Zugpunkt eher auf die Hüfte, was mir inzwischen zu weit oben ist.


    Der Ruffwear ist ein feiner Gürtel, wenn man denn kein Problem mit "viel" Gürtel hat, die Taschen sind chic, Flaschenhalterung ist auch dran, etc. Ich würde damit nicht rennen wollen, zum langen Wandern mit Zughund sicher top.


    Den Neewa kenne ich nicht, sieht schön leicht aus und im Prinzip dem Nonstop Running Belt nicht unähnlich.
    Der Running Belt, genau wie der Rock Empire haben einen sehr tiefen Zugpunkt, auf dem Hintern, statt auf Hüft/Taillen Höhe.


    Ich bin bis März mit dem Nonstop Comfort Belt gelaufen, seit ich den Rock Empire habe nutze ich nur noch den, weil viel leichter und angenehmer zu tragen.


    Soweit ich verstanden habe ist der Running Belt nicht so ideal, wenn der Hund nicht konstant zieht. Ansonsten ist der Running Belt richtig gut.
    Der Roch Empire liegt so, das ich ihn nur spüre, wenn Cati zieht, ansonsten merke ich nichts von dem.


    In deinem Ebay-Link gefällt mir glaube ich die Leine nicht. Der Karabiner auf Hundeseite wäre mir viel zu groß.
    Ich habe mir aus Seil eine Art Karabiner gebastelt, mit dem ich die Leine am Gürtel befestige (Professionel würde man einen Softschekel nehmen, Metall würde aufschaukeln und ohne Zug gegen die Beine schlagen), auf Hundeseite sitzt ein normaler kleiner Karabiner, der weniger schlagen dürfte, als der im Ebay-Link. Ich würde eher die Manmat Leine oder etwas ähnliches nehmen


    Wenn ich wirklich viel Zeug brauche nehme ich meinen Laufrucksack, ansonsten passt bei mir alles (= Schlüssel und Tüten) in die Hosentasche. Die Tüten kann man auch an dem Gürtel festknoten, den Schlüssel in ein Schweißband stecken, falls die Hose keine Tasche hat.


    Fazit:
    Ich würde vom Preis/Leistungsverhältnis zum Neewa oder Rock Empire tendieren.
    Nonstop ist toll und teuer, die anderen drei wären mir zu schwer.

  • Ich hatte den Gürtel von Zero DC, der war mir aber zu viel. Ich kenne das neuere Modell nicht, das alte war aber recht dick gepolstert. Mir hat das nicht so sehr zugesagt.
    Da ich nach Ali's Tod alle Zughundesachen verkauft habe, musste ich kürzlich einen neuen kaufen. Ich habe den von Neewa gewählt. Der ist ok für den Preis. Hinten hat er sogar eine kleine Tasche.

  • Vielen Dank für Eure Feedbacks :bindafür:
    Jetzt muss ich aber nochmal nachhaken. Ich möchte ja jetzt erstmal "nur" normal joggen gehen. D.h. da wo möglich, wird Dex frei laufen. Aber a) wird es Teilstrecken geben, wo er an die Leine muss und b) soll er das Laufen am Gurt ja auch lernen. Ob es dann irgendwann mal Canicross wird, kann ich noch gar nicht sagen. Ist Dex dafür nicht auch zu schwer? :???:
    Er soll also erstmal gar nicht wirklich ziehen, ich möchte ihn angeleint haben, ohne das es mich stört. Also die Frage ist, wenn Dex ohne Leine läuft, hab ich dann bei diesen ganzen Gürteln nicht viel zu viel Schlaufen und Gedöns vor mir rumbammeln? Und andersrum, ist es möglich das der Hund zieht wenn er angeleint ist und ansonsten locker nebenher trabt ohne Leine? Wird er das über die Zeit verstehen?

  • Gestern nach dem Lauftraining habe ich den Trainer um ein paar Tipps gebeten, so in Zahlen, wie ich das Training besser gestalte.


    Er hat mir geraten jetzt vor dem Wettkampf wenig auf Zeit zu laufen, viel Entspannung reinbringen.


    Die nächsten 2,5 Wochen werde ich also "Neuland betreten": LANGSAM laufen :D


    Heute der Anfang: 7km in 6:09 im Schnitt
    ich kam erholt und entspannt zu Hause an :D


    Ist echt schwer, die Füße zu bremsen, aber ich versuche, das für die Verbesserung der Technik zu nutzen :D

  • Also die Frage ist, wenn Dex ohne Leine läuft, hab ich dann bei diesen ganzen Gürteln nicht viel zu viel Schlaufen und Gedöns vor mir rumbammeln

    Cati läuft teils frei mit, teils ohne Zug an der Leine und teils mit leichtem Zug an der Leine.
    Deshalb habe ich oben geschrieben, das zB der Rock Empire gut dafür taugt wenn der Hund mal nicht zieht. Man könnte ihn theoretisch auch in den mitgeführten Laufrucksack stecken (klein, leicht, schnell an und ausgezogen), wenn Hund lange Strecken frei läuft, aber er stört absolut nicht ;)

  • @Mapeleca
    Mein Hund läuft so ca 80% frei und ansonsten an lockerer Leine neben mir. Ziehen soll sie gar nicht.
    Dafür taugt für mich am besten eine dünne leichte Leine, die ich eben um meinen Bauch hänge. Hängt der Hund nicht mit dran wird gewickelt. Mich stört das beim Laufen gar nicht und es hängt nix irgendwo runter.
    Ich hab aber auch nur ein 6kg Fliegengewicht, da stört es mich auch ohne Rückdämpfer nicht wirklich, falls sie doch mal in die Leine springt.


    Die Bauchtasche ist von tchibo und rutscht wirklich immer hoch. Das nervt. Da sind so Beinschlaufen wahrscheinlich wirklich geschickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!