Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • So nach drei Wochen mehr oder weniger regelmäßigem Training, schaffe ich 10 km wieder. Noch brauche ich wirklich ewig. (70 Minuten :ops: ) aber bis zum Stadtlauf in 4 Wochen, will ich da noch ein bisschen dran schrauben. Mal schauen. Ansonsten einfach schaffen und das ganze schmerzfrei. Bis jetzt muckt das Knie nur hin und wieder ein bisschen, aber nicht mit den Schmerzen vergleichbar, die ich noch vor 3 Monaten hatte. Meist ist der letzte Hügel, wo es etwas sticht, sobald es dann flach wird, geht es wieder. Ich hoffe die laserbehandlungen eleminieren das noch.

    Lg und gutes laufen

  • Eure Definitionen von Langsam sind echt lustig :shocked:
    Ich war letztens mega stolz als ich innerhalb einer Stunde 8km anstatt der üblichen 7km geschafft habe. Gestern war ich innerhalb einer Stunde dann wieder deutlich langsamer. :/

    Eigentlich wollten meine Freundin und ich zum Stadtlauf Anfang Juli die 10km in knapp unter 60min schaffen, aber das wird definitiv nichts werden...

  • Zeit ist nicht alles :)
    Das Gefühl, gefinished zu haben lässt die Zeit völlig in den Hintergrund treten, zumindest wenn man noch am Anfang der "Volkslauf-Karriere" steht.

    So ein Volkslauf ist einfach unheimlich motivierend, finde ich. Man hat ein Ziel, auf das man hinarbeitet. Und erfahrungsgemäß wird das Ergebnis oft sogar noch besser als erwartet :)

    Bei mir sind es nun ja auch nur noch 4 Wochen bis zum HM. Ich will einfach nur finishen, natürlich habe ich eine Zielzeit im Kopf, aber ob ich die schaffe, hängt von mehreren Faktoren ab, mal schauen, wie der Tag dann so läuft.

    So, eigentlich stünde heute ein langer Lauf auf dem Plan. Aber da ich gestern in den Bergen wandern war, hab ich nen ziemlichen Muskelkater. Vielleicht mach ich ne kleine Runde, um wenigstens meinen neuen Trinkgurt kurz getestet zu haben. Mal gucken.

    Am Donnerstag bin ich die längste Strecke seit 10 Jahren gelaufen: 18 Km. Habe 1:39 h gebraucht. Das war echt gut! Und ich hätte nicht gedacht, dass ich doch wieder auf so ein Level komme. Auf die Distanz ist die Pace gar nicht sooooooo schlecht (und dazu war es verdammt warm).


    Man kann auf jeden Lauf stolz sein!! Weil man losgelaufen ist, weil man durchgehalten hat, weil man nicht aufgegeben hat!

    In diesem Sinne: keep on running und schönen (Lauf-)Sonntag euch allen! :)

  • Wenn ihr mit Hund lauft-nehmt ihr Wasser mit? Worin? Wo befestigt? An meinem Laufgurt weiß ich nicht wo ich die, extra klein ausgewählte, trinkflasche für den Hund dranhängen oder wie ich den sonst mitführen soll.
    Ideen? Tipps?

  • Ich habe bei langen Läufen einen Trinkrucksack dabei.
    Nach verschiedenen Systemen von Gürteln, Flasche in der Hand, kein Wasser und dafür Kopfschmerzen,... ist der Rucksack einfach toll!

    Wenn der Hund kein Wasser findet, dann nehme ich einen Mund voll und spucke ihr das Wasser in's Maul. Alternativ könnte ich das Wasser in einen Kotbeutel laufen lassen und sie daraus trinken lassen.
    Normalerweise versuche ich allerdings so zu laufen, das es genügend natürliche Wasserquellen für den Hund gibt, oder es nicht zu warm ist.

    Als Rucksack hatte ich erst einen von Decathlon, der hat allerdings bei mir gescheuert. Jetzt habe ich einen von Nathan, der etwa so aussieht: Nathan Trinkrucksack

  • Also eher für dich als für den Hund?
    Ich hatte mir schon einige Rucksäcke angesehen. Aber mich stören bisher alle.
    Meine Idee war in Richtung bauchtasche und da dann die unterwegs trinkflasche vom Hund rein. Nur welche? Geht das überhaupt? Stört die bauchtasche auch? Bin mir echt unsicher.
    Ohne Wasser mag ich eigentlich nicht laufen. Auf unseren bisherigen Runden ist aber keine natürliche Wasserquelle. Das wäre optimal.

  • Heute sollte ja eigentlich unser traditioneller "Strolchenlauf" stattfinden. Hatte mich so darauf gefreut auch wenn mir heute morgen so langsam "der Stift ging" und ich nervös wurde. Leider wurde er kurz vorher wegen Unwetterwarnung abgesagt. :verzweifelt:
    Mein alternativ Programm also: Im Garten liegen, bei strahlendem Sonnenschein den Bauch bräunen und überlegen, wo verdammt, die Veranstalter diese Unwetterwarnung herhaben... :gelbekarte:
    Auch unser vierbeiniges, sehr zuverlässiges Unwettersonar schlägt gar nicht aus und ist ganz entspannt.
    Naja vielleicht gehe ich dafür heute abend noch laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!