Welpe SEHR schlank - wie zunehmen?

  • Hallo,
    seit 3,5 Wochen wohnt Dana (Boxer-Golden-Retriever-Mix) bei uns. Es ist alles super, nur ist es so, dass sie sehr schlank ist. Im Moment sieht man richtig die Rippen. Sie ist gesund, keine Würmer etc. und mopsfidel, nur spielt sie sehr viel mit unserem Labrador und kann anscheinend nicht so viel fressen, wie sie "bräuchte". Sie ist jetzt nicht krank, um Gottes Willen, aber ein wenig mehr würde nicht schaden. HAbt ihr Tipps, was ich ihr geben kann, damit sie ein bisschen mehr Babyspeck bekommt?
    Ich füttere sie 5 Mal am Tag (Trockenfutter, manchmal Dosenfutter, z.B. früh) und ab und zu gibt es mal eine halbe Banane.
    Ich habe auch schon an Futter mit erhöhtem Energiegehalt gedacht, aber meine Sorge ist, dass sie die Energie ins Wachsen steckt, ich aber nicht möchte, dass sie noch schneller wächst, das ist ja nicht gut für die Gelenke.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

  • warum soll sie zunehmen? Jedes Gramm zuviel ist zusätzlicher Balast für die Knochen und Gelenke. Vor allem große Rassen soll man hoch hungern. Mein Welpe ist nun 11 Wochen alt und mir geht es ähnlich wie dir.. so bisserle mehr würde definitiv nicht schaden. Aber er hatte gerade einen ziemlichen Wachstumsschub und ist nun bei 46 cm und wiegt gerade mal zweistellig. Er ist Haut, Knochen, Fell und Muskeln.. aber topfit und gesund..

  • Ja, auf jeden Fall, sie soll ja nicht dick werden, unsere Hunde waren immer sehr schlank, als sie klein waren, aber sollte sie mal Durchfall oder so bekommen, da wären ein paar Gramm ja nicht schlecht...

  • Hast du ein Foto von dem kleinen?
    ich fand Rasmus als Baby auch immer zu dürre aber die Tierärtin hat mich dann beruhigt das das bei wachsenden Hunden völlig normal ist das die manch mal etwas klapperig aussehen ;)

  • Zitat

    Ich füttere sie 5 Mal am Tag (Trockenfutter, manchmal Dosenfutter, z.B. früh) und ab und zu gibt es mal eine halbe Banane.


    Was noch wichtig wäre, welche Futtersorten fütterst du denn. :???:

  • Als Trockenfutter füttere ich Eukanuba und Dosenfutter Rinti. Foto werde ich heut abend mal in Angriff nehmen, jetzt reicht die Zeit nicht aus.

  • Zitat

    Als Trockenfutter füttere ich Eukanuba und Dosenfutter Rinti.


    Eukanuba ist alles andere als ein gutes, empfehlenswertes Futter, und es gibt auch besseres als Rinti.


    Falls du Wert auf eine gewisse Hochwertigkeit beim Hundefutter legst, dann lies dich hier mal durch.


    https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html


    Der Link beinhaltet eine Menge Infos zu den Futterbestandteilen,
    und eine Auswahl an guten empfehlenswerten Futtersorten, Eukanuba und Co. wirst du da nicht finden, aus gutem Grund. :smile:


    https://www.dogforum.de/topic118128.html


  • ich habe bei meinem Bordelie ähnliche Sorgen. Sorgen ist vielleicht übertrieben- aber ich grübel halt ob das so ok ist.
    Er wächst momentan wahnsinnig schnell und ich weiß, dass das auch der Grund ist warum er so klapperdürr ist, weil die Energie ins Wachstum geht.
    Aber ich will ja eigentlich gar nicht, dass er so schnell wächst.
    Wie ist das denn dann Balljunkie: kann ich was tun, dass er nicht ZUUUUU schnell wächst??
    Er ist 16 Wochen, 43cm hoch und wiegt 9kg.
    Ich füttere Josera Kids und Frisches, viel Obst und Gemüse zwischendurch, Hüttenkäse und Quark...über den Tag bekommt er Platinum als Leckerlie im Training und Bestes Futter Fellow Banane.


    Würde mich, auch wenns nicht mein Thread ist, trotzdem über nen Rat freuen...LG Sophie

  • Meine Luna ist ein Boxer-Labrador-Mix. Sie wog mit ca.12 Wochen so knapp 7 kg, heute ist sie 56cm groß und wiegt zwischen 23,5 und 25,5 kg. Sie ist kein besonders guter Esser. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ihr Körperbau eher dem des Boxers entspricht, und ein Gewicht von ca. 25 kg ist für eine Boxerhündin eigentlich ziemlich normal.
    Als Welpe fraß sie noch gut, das ließ aber nach. Sie war immer sehr schlank, ich hätte sie auch lieber etwas dicker, sie könnte locker 4 kg zunehmen, aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben. Beim Arzt waren wir natürlich auch schon, alles gut. Selbst, wenn sie mal viel frisst, setzt sie nichts an. Vielleicht hast du ja auch so 'n Exemplar.


    Die letzte Ärztin, die ich danach gefragt habe, meinte nur, besser so als ein Fass auf vier Beinen. (Im Wachstum sowieso, da ist jedes überflüssige Kilo Gift für die Gelenke. ) Ausserdem könne man da nichts machen, wenn der Hund nun mal so sei.


    Also, solange Hundili gesund ist, ist alles ok.



    Ach ja: ICH WILL FODDOS SEHEN VON DAS HUND!!!!! Sieht meiner vielleicht ähnlich!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!