schwerer Fall von Stuben-UN-reinheit ...

• ... Cocker Baby Alma (11 Wochen, seit 2 Wochen bei uns) hat ABSOLUT keine Lust ihr Geschäft außerhalb unserer Wohnung zu verrichten. Unser Edvin war auch kein einfacher Kandidat, aber er bemühte sich zumindestens sowohl in-als auch outdoor sich zu lösen .... hat auch lange gedauert, aber so ratlos wie jetzt, war ich bei ihm nie. Alma schläft nachts in ihrer Schlafbox, die sie liebt und wird am frühen Morgen, ca. 5 Uhr nach unten getragen - DANN muß sie so nötig, daß es klappt. Freudentanz meinerseits (soweit 5 Uhr morgens möglich). Aber tagsüber - KEINE CHANCE. Ich habe mir "Baby-Urlaub" genommen, bewache jeden ihrer Schritte, kenne natürlich die Regel nach dem Schlafen, nach dem Essen, nach dem Spielen. Schleppe sie sehr sehr oft nach draussen, aber kaum dort angekommen, spielt sie, sucht Stöckchen, beobachtet von fliegenden Blättern bis vorbeigehenden Menschen alles, was sich bewegt ..... findet es megaspannd ..... aber ans Geschäftchen denkt sie keine Sekunde. DAS erledigt sie fast augenblicklich, wenn wir (ich frustriert) wieder in der Wohnung sind. Es hat sich schon so verselbstständigt, das ich fast am Verzweifeln bin und den Welpenblues habe .... :verzweifelt:

Kann mir vielleicht noch jemand einen heißen Tipp geben ...oder wenigstens mich trösten, bei Klein-Alma fällt nicht mal im Ansatz der Groschen, was sie draussen zu tun haben könnte, außer zu spielen ....

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mein Haupttipp: Halte durch ;)

Um die Ablenkung zu senken: Immer an die gleiche Stelle gehen und dort warten, warten, warten, rumstehen und warten - bis ES passiert.

Kriegst du sie ggf. während des Machens gepackt und rausgetragen? (Musst du sicher nicht öfters machen, nur um die "Gewohnheit" zu brechen bzw. damit beim Cöckerchen der Groschen fällt.)

• Zitat

Mein Haupttipp: Halte durch ;)

Um die Ablenkung zu senken: Immer an die gleiche Stelle gehen und dort warten, warten, warten, rumstehen und warten - bis ES passiert.

Genau das! ;)

• Fallbeispiel, stattgefunden vor einer Stunde, deshalb mein Verzweiflungsgang zum PC :

- Welpe schläft 3h .... ich stehe in den Startlöchern, bewaffnet mit gekochten Hühnerherzstückchen (da ist sie scharf drauf) ....
    - Welpe wacht auf, sie wird geschnappt und raus getragen
    - Welpe spielt, gafft, wackelt geschäftig hin und her ......aber macht nichts
    - nach 10 min gehe ich wieder rein
    - Welpe hockt sich sofort hin - ich unterbreche das und trage sie SOFORT wieder raus.
    - Welpe spielt, gafft, wackelt geschäftig hin und her ......aber macht nichts
    - wir gehen wieder rein und, na, was passiert ???? RICHTIG, Klein-Alma hockt sich hin und bringt ihr Geschäft zu Ende :rain: ... ich könnte heulen!

• ich hab noch keinen Welpen gehabt und kann deswegen nicht so wirklich mitreden, aber warum gehst du nach 10 Minuten schon wieder rein?

ich würd mich einfach mit Welpi an der Leine irgendwo in ne Wiese setzen, wo sonst nichts los ist . . . irgendwann wird ihr sicher langweilig werden und dann wird sie schon mal ihr Geschäft verrichten

vielleicht dauerts die ersten Male wirklich lang, bis es draußen nicht mehr so spannend ist, dass sie dafür Zeit hat, aber dann wird der Groschen schon fallen ;)

übrigens seeehr süßes Mäuschen :herzen2:

• Ich denke, dir wird wirklich nichts anderes übrig bleiben, als so lange draußen zu bleiben, bis sie wirklich macht...und dann eben richtig Party!
    Sie hat es anscheinend schon falsch verknüpft!

Du schreibst, du hast noch einen Hund?
    Das war bei uns sehr hilfreich, unsere kennen es zb. abends nur noch zum Pipi machen rauszugehen, schnell zur Wiese und wieder rein. Die Kleine hatte sich das ganz schnell von den Großen abgeguckt!

Halte durch :)
    LG Antje

• Oh mann, dass kenn ich auch von meiner Lucy. Zwar zum Glück nur die ersten paar Tage, aber ich hab mir dann draußen auch die Beine in den Bauch gestanden - einmal sogar ganze 40min ;-)

Ic weiß noch, wie eine ältere Dame an mir vorbei latschte, auf dem Weg zum Einkaufen und als sie zurückkam, stand ich immer noch da (man bedenke, ältere Damen brauchen laaaaange beim Einkaufen). Sie grinst mir heute noch zu, wenn sie mich mit Madame unten sieht.

Ich hab dann einfach immer an ein und derselben Stelle gestanden, sie an der Leine gehabt, bis sie diese eine Stelle zu 100% abgeschnüffelt hatte und es nix tolles mehr gab. Irgendwann war ihr dann so langweilig, dass sie sich hingelegt hat und dann kam der Moment - sie machte ihre Geschäfte, alle beide hintereinander :-) Das war ne Party danach, sag ich dir^^
    Und seitdem klappte es dann immer besser.

Heute zerrt sie mich schon bis zu ihrem Pipi-Platz und kugelt mir schon halb die Schulter aus ;-)

Einfach durchhalten, wie die anderen schon gesagt haben. Irgendwann klappt es schon - ich glaube, bisher ist noch jeder Hund stubenrein geworden. Warte halt wirklich, bis sie ihr Geschäft gemacht hat und danch darf dann eben erst gespielt und geschnüffelt werden. Klar, dass sie sonst denkt, es geht nur zum Spaß raus.
    Und wenn du einfach nur an einer Stelle mal 1m auf und ab latschst, hast du auch ihr Bewegungs-Pensum nicht überschritten. Vielleicht kannst du dich ja auch draußen irgendwo hinsetzten und warten - es ist ja Sommer ;-)

• ein Tipp von einem Züchter, der auch mir damals sehr geholfen hat - Pippi oder großes Geschäft mit Zewa aufwischen und draussen an einen Platz legen, wo sie auch machen soll. Da wartest Du dann, bei meiner hat es danach auch relativ schnell geklappt, sie hatte übrigens auch ihre Eltern an der Seite, trotz allem hab ich genau dasselbe erlebt wie Du, also nicht verzweifeln.

Ablenkungen gibt es halt zu Hauf draussen und unsere Baby´s lassen sich von allem ablenken.

Susanne und Xena

• Falls Deine Welpe nur im Haus ohne Zugang zum Garten groß geworden ist, kann es eine Weile dauern, bissie draußen macht. Bei solchen Welpen ist es oft so, dass sie bereits darauf geprägt sind drinnen ihr Geschäftchen zu machen. Da hilft nur so lange draußen bleiben, bis sie gemacht hat - dass kann auch mal länger dauern. 10 min sind definitv viel zu kurz, plan mal 45 min ein :D , dann wird es schon. Und erst dann rein gehen, wenn sie auch wirklich gemacht hat....

• Eben - Geduld!
    Ich war bei meinem ersten Hund (auch ein Cocker) auch schier verzweifelt, weil er nur drinnen machte - im Winter. Endloses Rumgelatsche in der Kälte, schließlich verzweifelt rein, und hundi löst sich erleichtert auf dem Teppich mit dem Gesichtsausdruck "na endlich!"
    Das mit dem Platz aussuchen draußen, evtl "imprägnieren" mit Losung, dann warten, bis es klappt, Kommando geben (zB "Pipi") und dann Party!
    Drinnen in flagranti gibt's ein "Pfui" oä. Kein Drama veranstalten!
    Irgendwann fällt der Groschen, bestimmt!
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!