schwerer Fall von Stuben-UN-reinheit ...
-
Jolanthe -
2. Juni 2012 um 13:21
-
-
Im Grunde hast du das "Problem" schon wunderbar beschrieben: Sie findet es draußen "megaspannend".
Welpen können sich aber nur lösen, wenn sie völlig ENTspannt sind. Sich also a.) sehr sicher fühlen (wie jetzt in der Wohnung) und b.) nicht so abgelenkt sind, daß sie ihr Geschäft "vergessen". Das fällt ihnen dann nämlich - siehe oben - garantiert erst in der ruhigen Wohnung wieder ein. Und dann ist es wirklich dringend, weil sie draußen, abgelenkt, ja so lange dichtgehalten haben...
Die Lösung ist also genauso simpel: Macht nicht so einen Aufriß ums Draußen. Laß die Hühnerherzen und die eigene Erwartung erstmal zuhause und such euch einen ganz ruhigen Ort, und zwar immer denselben.
Da stellst/setzt du dich total gelassen hin, mit aller Zeit der Welt, strahlst sozusagen entschlossene Langeweile aus und und läßt die Kleine krabbeln, bis ihr ebenfalls langweilig wird - dann muß sie ziemlich prompt. Das lobst du dann, ruhig und ohne allzuviel Gewese (sonst kommt schnell wieder diese Anspannung rein), und gehst anschließend vielleicht noch ein bißchen erkunden und spielen. Hältst du das durch, weiß dein Welpe ziemlich schnell, wofür dieser Platz vorgesehen ist, und das Ritual sitzt erstmal - Unfälle gibt's natürlich immer.
Es ist tatsächlich so simpel - du brauchst nur am Anfang entsprechende Geduld. Nimm dir notfalls ein Buch mit und freu dich, daß du keinen Winterwelpen hast...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier schwerer Fall von Stuben-UN-reinheit ... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
.....
Ja Du, das stimmt, zum Glück kein Winterwelpe! Seit ich hier gepostet habe und (bestimmt auch belächelt wurde .... hahaha, 11 Wochen alter Welpe, was will DIE denn ?) .... hat sich unsere Situation prompt verbessert. Die Trefferquote "draußen" wird immer größer .....Ich glaube sie pinkelt immer noch eher zufällig, aber da sie draußen tatsächlich entspannter wird, klappts halt nun auch outdoor besser und ich kann mein Lob loswerden. Aber manchmal habe ich den Eindruck, das sie Lob noch gar nicht richtig rafft. "Nein" versteht sie gut und reagiert darauf, aber Lob .... ich weiß nicht, da schaut sie mich mit so seltsam an, das kleine Würstchen. Sie ist im Welpen-Dauer-Siebenten-Himmel, das Leben kann schöner nicht sein ..... wenn nur das Grenzengesetze meiner Menschen nicht wäre .... ..... 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!