schwerer Fall von Stuben-UN-reinheit ...
-
Jolanthe -
2. Juni 2012 um 13:21
-
-
DANKE für Eure Antworten!
Hinsichtlich der Kürze des "draußen-stehens" : Laut unserer ehem. Hundetrainerin + ich habs auch im "Welpenhandbuch" (neueste Erkenntnis ......
) mehrfach gelesen, soll man, wenn nach 5min NICHTS passiert ist, wieder rein gehen und es nach kürzester Zeit noch einmal versuchen. Also öfter raus und kürzer stehen......Eben NICHT spazierengehen, weil dann wieder eine Vielzahl von Eindrücken auf den Hund zukommen und er wieder ZU sehr abgelenkt ist. Mit Edvin bin ich immer ein wenig gelaufen, bei ihm hat das besser funktioniert. Bei Alma hab ich dieses auch schon ausprobiert, laufen stachelt sie noch mehr auf und das Geschäftchen rückt in weite Ferne ....Wir waren heute zum ersten Mal zur Welpenspielstunde, diese Trainerin hat den Tipp gegeben, lange Leine und stoisch an einer Stelle warten. Zurück zu Hause habe ich den Ratschlag sofort umgesetzt - Alma hat zumindestens ein Häufchen gemacht, danach wollte sie UNBEDINGT wieder rein ....... um drinnen schnell noch ein Pfützchen zu erldigen
und anschließend ins Koma zu fallen ... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn du meinst, dass du nach 2 Wochen bei einem 11 Wochen alten Welpen ein Stuben-UN-reinheits Problem hast, dann muß ich ehrlich gesagt nur grinsen.
Erzähl noch mal in 2-3 Monaten wie es läuft, dann kann man vielleicht davon reden.
Willkommen in der Realität mit einem Welpen. Mußt du halt solange draußen bleiben bis der Hund seine Geschäfte erledigt hat. So ist das nun einmal
-
macht sie drin auf eine bestimmte stelle?
teppich, zeitung, handtuch oder ähnliches?
wenn ja schnapp dir ne bepiselte unterlage und leg sie ihr draußen hin
vllt fällt der groschen dann -
Hallo.. klein Alma ist doch noch soo jung und wenn sie heute schon mal ihr großes Geschäft draußen gemacht hat, klappt es morgen vielleich auch.
Immer schön an dieselbe Stelle gehen, dann verbindet sie das schnell mit dem Gewünschten.
Hab Geduld und ich wünsch euch gutes Gelingen
-
Zu dem Buch: das muss entweder jemand geschrieben haben, der selbst keinen Hund besitzt oder jemand, der unter freiem Himmel lebt und schläft ;-)
Wie will man in Welpen-Realität einen Hund stubenrein kriegen, wenn man nur 5min draußen bleibt, wieder rein geht, dann wieder raus, rein, raus, rein???...das arme Tier ist danach einfach nur völlig knülle von dem ständigen geschleppt-werden und weiß im Prinzip auch nicht, was los ist
Und wenn man bedenkt, dass die Kleinen (vor allem mit 11 Wochen) noch alle 2-3 Stunden müssen, dann kannst du gleich mit nem Zelt in den Garten ziehen
Wie gesagt, bleib solange draußen, bis sie ihr Geschäft gemacht hat und erst danach darf gespielt und geschnüffelt werden. Und das Ganze solange, bis sie es einigermaßen kapiert hat. Bleib einfach an ein und demselben Platz stehen (oder sitzen, wenn da ne Bank ist) und dann wird das schon.
Was anderes kannst du nicht machen - außer geduldiger werden
-
-
ach Mensch .... Ihr habt alle recht, Power-Almchen ist noch so klein .... in einem 1 Jahr (hoffentlich schon früher) habe ich vergessen wie's mit ihr war ... DAMALS, als sie stubenrein werden sollte .... ich weiß auch nicht mehr wie lange mein Sohn Windeln trug und Edvins Werdegang zum Thema habe ich, wenn ich ehrlich zu mir bin, auch schon positiv verdrängt. Das spielt später überhaupt keine Rolle mehr, das sind lästige Basics, die man irgendwie hinter sich bringen muß. Edvin ist ein so wunderbarer Kerl, spielt es eine Rolle, wie lange ER brauchte, eh ihm ein Licht aufging ?
Okay Jolanthe, GEDULD GEDULD GEDULD ( gehört auch außerhalb meines Hundekosmos' nicht zu meinen Stärken .....
-
Ich finde Deine Überschrift passt nicht ganz zu dem Problem

Dein Hund ist nun 11 Wochen alt, er weiss noch nichtmal ansatzweise was Stuben-REIN-heit bedeutet, deswegen kannst Du aber nicht gleich von einem "schweren Fall" versprechen, das ist ganz normal..
Was anderes ausser sie rausbringen und warten, warten und nochmal warten wird dir echt nicht übrig bleiben, wenn sies in ein paar Monaten gecheckt hat dann sei froh, gibt auch Hunde da dauert es gefühlte Ewigkeiten - erwarte also von einem grade mal 11 Wochen alten Baby nicht allzu viel!

-
Was allgemein auch hilft, wenn man möchte, dass der Welpe später mal schnell sein Geschäft macht:
ein kleines Sprichwort oder Wort, wenn er gerade Pinkelt..
Wir sagen zb oft "mach Pipi" - natürlich ganz ruhig und langsam, sonst unterbricht er vor lauter Aufregung sein Geschäft,- und wenn wir jetzt mit ihm rausgehen und sagen "mach Pipi", guckt er uns an - sucht sich kurz einen Platz und lässt laufen
danach kommt er ganz freudig und aufgeregt zu uns gerannt, weil er ganz genau weiß "Frauchen und Herrchen freuen sich darüber wie wild und ich bekomm ein Leckerlie!"
Als mir das Jemand erzählt hat, dass ich immer beim Pinkeln meines Hundes ein Sprichwort sagen soll, dacht ich "die sind doch verrückt und total peinlich" ABER es klappt super!
- meistens zumindest ;-) -
Hallo,
nur nochmals kurz zu dem Buchtipp:
dieser Tipp ist nicht ganz verkehrt wenn der Welpe/Junghund verstanden hat um was es geht und ständig raus will, dann aber nichts macht weil er nämlich gar nicht muss sondern nur rumlaufen und Action will.
Dann geht ich auch nur 5 Minuten und wenn er dann nichts macht, dann geht es wieder rein.Alles andere wurde schon gesagt.
Hab Geduld und bleib länger.
In ein paar Tagen sieht die Welt schon wieder anders aus.Liebe Grüße
Steffi
PS: meine Hunde kennen alle das Wort: Pipimachen.
Ist sehr hilfreich wenn man mit dem Hund irgendwo auf einem Rastplatz steht und er auf das Wort hin einen Platz für seine Geschäfte sucht. -
Huhu,
ich habe bei uns festgestellt, das Welpi wesentlich unternehmungsfreudiger war wenn ich rumgestanden habe.Ich habe mich irgendwann nachts aus Müdigkeit bei uns im Garten auf die Bank gesetzt,die in einer Ecke des Gartens steht.
Welpi kam hinterher gedackelt schaute ein wenig und hockte sich sofort hin. Seit dem brauchte ich mich nur noch auf die Bank setzen und Welpi pieselte los. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!