Welpe in Center oder Straßenbahn

• Zitat

Die meisten haben nur das "Ziel" im Auge, aber verpassen dadurch, was der Moment hergibt.

ABSOLUT...und bei dem dauernden Training gehen die 10-15 viel zu kurzen Jahre der Hunde-Menschbeziehung wie im Sturm vorbei.....!

• erstmal nochmal danke für die tollen Tipps. Die haben mir jetzt schon echt geholfen.

Hab jetzt aber mal ne andere Frage/Bitte:
    Habt ihr vielleicht Buchtipps für Schleppleinentraining?
    Hab mich zwar schon selbst ein wenig umgesehen, aber bei vielen Büchern auch negative Rezensionen gelesen, daher wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen.
    Ich hab mir schon eine 10m Schleppleine besorgt, will aber erst mit dem Training beginnen, wenn ich auch die Grundlagen kenne (zumindest theoretisch).

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen :-)

• Könnt ihr eigentlich auch Sonntags in euer Center?
    Bei uns ist dieses möglich, da sich dort eben auch Cafés drinnen befinden, die Sonntags aufhaben.
    So habe ich in der ersten Zeit das Stadttraining auf Sonntags verlegt, denn sowohl in der Fußgängerzone als auch im Center sind vllt. gerade mal 1/3 der Menschen vorhanden, als an Wochentagen.
    Das hat das Training am Anfang erleichtert, da es 1. nicht zig Menschen gab die den Hund streicheln wollten und 2. der Stress durch den nicht vorhanden Trubel für den Welpen viel besser zu verarbeiten war.
    Besonders in den Sonntagmorgenstunden, wenn die anderen ausschlafen, kann man mit einem Welpen prima Stadttraining machen und wenn er dann älter ist, dass ganze auf Wochentage ausdehnen.
    Auch fahren Sonntags nicht mal die Hälfte der Menschen Bus und Bahn, für den Anfang super zum trainieren.

Übrigens liebt mein Hund Menschen auch sehr, auf Spaziergängen muss ich ihn da meistens zu mir ran rufen oder ins "Fuß" nehmen, manchmal lässt er sich auch mit einem "Nein" und "weiter" davon abhalten hin zu gehen, das hängt aber auch von dem uns entgegen kommenden Menschen ab und da kenne ich meinen Hund gut genug zu.
    Aber in der Stadt, Bus, Bahn etc. egal wo viele Menschen sind, werden diese ignoriert und so habe ich auch keine Probleme ihn über all mit hin nehmen zu können :smile:

• Zitat

Ich hab mir schon eine 10m Schleppleine besorgt, will aber erst mit dem Training beginnen, wenn ich auch die Grundlagen kenne (zumindest theoretisch).

Was willst du damit trainieren ?

Ich hatte für kurze Zeit ne 5 Meter Schlepp dran und die hat erstmal gereicht.

10 Meter wäre für uns viel zu viel gewesen, denn der Hund soll ja ansprechbar und lenkbar ( nicht durch Ziehen durch die Schlepp ! ) sein, und in dem Alter wären 10 Meter viel zu viel gewesen.

Da wär er nur hin und her gewuselt und hätt mich nicht mehr wahr genommen, aber ich bin eh kein Fan von Schlepp.

Es gab übrigens ne Zeit, wo Bandit im Wald ( frei ) nur hinter mir laufen durfte, weil er vor mir nicht mehr zuverlässig reagiert hat.
    Diese Art von Training find ich effektiver als ne Schlepp dranzuhängen , weil man da sehr verleitet wird, sich auszuruhen und nicht mehr aufmerksam ist, weil der Hund ja gesichert ist.

man sollte ja den Freilauf simulieren und das fällt , glaub ich schwer, weil die Leine ja dran ist.

Aber ich will sie dir nicht ausreden...

• Bei uns hatte sich das mit der Schlapp auch recht bald erledigt...Bis zur Pubertät war es einfach nicht nötig, danach musste ich feststellen, dass Luna das Teil entweder ganz suuuuuuper zum Spielen findet, immerhin kann man so'ne Kordel prima ins Maul nehmen, die totschütteln und dann noch wie bekloppt mit seiner Beute durch die Gegend rennen. Oder aber, Luna hat überhaupt nicht mehr auf mich geachtet, wozu auch, ist ja ne Leine dran, da kann sie ja nicht verloren gehen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit meiner Kleinen so um die Pubertät rum mit Mantrailing angefangen hab, für sie war die lange Leine also schon recht bald das Teil, an dem die Mama hängt und ihr Sicherheit gibt.
    Ich kenne aber auch Hunde, bei denen die SL sehr gut funktioniert. Ich mag's nur nicht, wenn Leute ne Schlepp an den Hund hängen und das war's. Also SL STATT Training und Erziehung, weil: "der hat Jagdtrieb"... oder "ich hab den erst mit 4 Monaten gekriegt, das war schon zu spät" .

Ich persönlich mag dieses kleine Büchlein hier, ist echt einiges drin:

• muecke

...Isch glaub 's hackt. Das würde ja bedeuten, dass ich das tolle Buch der POST anvertrauen müsste!!! :lachtot:

Übrigens, mein Boxer-Labbi-Monster (das mit dem Labbi scheint sie verdrängt zu haben, die kleine Wildsau) hat eine very best Freundin, die Paula. Die Paula ist ein Boxer-Bordeauxdoggen-Mix, der sich (meistens) auf seinen BX-Anteil beruft. Die zwei Dollen kennen sich seit Paula (ca.) 2 Lebensmonat, Luna war da so 5 Monate. Wie Arsch und Kopp, die zwei, obwohl sie vom Gemüt her doch recht unterschiedlich sind. Nur beim spielen sind sie sich sehr ähnlich. :D Wenn die zwei spielen und es kommt jemand vorbei, der uns nicht kennt, ernten wir immer sehr irritierte Blicke, weil das, was die beiden da veranstalten wie ein astreiner Hundekampf aussieht. Es ist zum Schiessen, Unterhaltung vom Feinsten.

Wie ist dein Schoßhund denn so im Umgang mit anderen Hunden?

• Souverän, sicher, da wo es angebracht ist ignorant, immer deeskalierend und nie provokant. Absolut einfach im Umgang :gut:

Verspielt auch, Ein Spielkumpel war ein riesiger RR oder auch Riesenschnauzer, alles, was so in seiner Gewichtsklasse ist , ist super. Da wird gerempelt, gepfötelt, richtig " gecatcht" :stick1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!