Welpe in Center oder Straßenbahn
-
-
Zitat
@ Lunasmama
Ich lass mich da auch an sich nicht großartig stressen. Mich stressen eher die Leute, die immer dazwischen funken wollen, wenn ich gerade mit ihr trainiere.
Hatte eben bei unserer letzten Gassirunde auch wieder das Problem.
Jugendliche kommen auf mich zu, ich nehm sie ein Stück zur Seite und versuche sie abzulenken, sie achtet toll auf mich und die schaffen es natürlich, sie wieder abzulenken, indem sie rangehen, sie anfassen wollen, sie ansprechen. Da war's natürlich vorbei mit der Konzentration auf mich
Ich find das nicht ok. Ich meine, wenn man sieht, das jemand seinen Hund extra zurücknimmt, um ihm was beizubringen, muss man das ja nun nicht zunichte machen.Aber an sich muss ich dir auf jeden Fall Recht geben. Es gibt nix tolleres, als sie einfach mal abzuleinen und sie ganz Hund sein zu lassen und zuzuschauen, wie sie die Welt entdeckt, auf Geräusche lauscht, fremde Gerüche aufnimmt. Manchmal einen Rappel bekommt und einer gaaaanz tollen Spur folgt. Es gibt nichts schöneres und ich bin über jeden Moment ihrer Entwicklung, an dem ich teilhaben kann, so unendlich dankbar. Sie macht einfach einen glücklicheren Menschen aus mir :-)
Das klingt toll, und ich kann es dir wirklich nachfühlen. Und ja, was du da beschreibst, IST nervig, genau wie die nicht enden wollenden Grapschattacken von Mitmenschen, die so tierlieb sind, dass es ihnen scheissegal ist, ob der Hund in dem Moment vielleicht gar nicht gestreichelt werden will. Leider kann man das nicht ändern. Ich kann dich aber beruhigen, der Hund wird sich mit zunehmenden Alter besser konzentrieren können, mach dir keinen Kopp. Übst du mit der Kleinen "Schau" oder "Guck" oder sowas? Also auf Kommando Mama angucken und dafür Leckerchen kriegen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe in Center oder Straßenbahn*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja ich hab sie auf "Lucy, schau" trainiert und das seit ihrer 1.Woche bei mir. Klappt auch prima.
Auch das Abrufen hab ich immer mit ihrem Namen kombiniert, in dem Fall "Lucy, hier". So fühlt sie sich zumindest nicht angsprochen, wenn man mal "Hier" schreit oder jemand anderes das tut. Das Kommando soll sich ja nicht abnutzen. Hab das zumindest in diversen Büchern so gelesen und auch in meiner HuSchu wird das so gehandhabt. Also solche Befehle, wie "Schau" oder das Abrufen eben noch mit dem Namen zu kombinieren.
Manche nennen ja nur den Namen, das wundert mich immer, da man den ja öfter benutzt. -
Du machst das schon richtig, klingt wirklich gut.
Eine Kleinigkeit noch, aber wahrscheinlich weisst du das eh schon. Wenn sie ohne Leine rumtollt, ruf sie nicht immer, geh auch mal weiter, ohne ihr Bescheid zu sagen. Hat bei meiner dafür gesorgt, dass sie IMMER ein Auge auf mich hat, selbst mitten in der Pubertät war "Mama ist weg" wichtiger als mit anderen Hunden zu spielen.
-
Zitat
Ich glaube, viele Leute verpassen das Beste...
ja, leider nicht nur auf einen Welpen bezogen.
Die meisten haben nur das "Ziel" im Auge, aber verpassen dadurch, was der Moment hergibt. -
Hach, Muecke, du bist mir gerade richtig sympathisch... Und dein Avatar erst...

-
-
wieder einmal sehr interessant zu lesen, für einen Bald-Welpen-Besitzer :)
Ich denke gerade Hinweise wie diese, dass man den Welpen einfach mal bestaunen soll...
Ich mache mir auch einen Kopf, was ich alles mit ihm machen möchte, was er alles können soll und so weiter-liegt in meiner Natur-
und denn noch nehme ich mir jetzt ganz fest vor, die Zeit zu genießen.Falls ich das vergessen sollte und ich irgendwann Aufschrei,wegen irgendetwas, bitte erinnert mich doch dran...
Wegen den streichelnden Jugendlichen...nicht sauer sein.
Ich finde wenn Jugendliche von sich aus so zu begeistern sind, ist das erstmal toll.
Wie oft hört man doch, dass sie so schwer seien...und dann kannst Du Dir sicher sein, dass sie einfach nicht wußten, was oder das Du da irgendetwas bestimmtes machst.
Ebenso sicher bin ich mir, dass ein kleiner Hinweis, mit Erklärung sie gestoppt hätte und Du dann bewunderende Blicke bekommen hättest.
Einfach mit den Leuten freundlich reden und erklären, dann sollte es doch klappen, oder? -
ZitatAlles anzeigen
wieder einmal sehr interessant zu lesen, für einen Bald-Welpen-Besitzer :)
Ich denke gerade Hinweise wie diese, dass man den Welpen einfach mal bestaunen soll...
Ich mache mir auch einen Kopf, was ich alles mit ihm machen möchte, was er alles können soll und so weiter-liegt in meiner Natur-
und denn noch nehme ich mir jetzt ganz fest vor, die Zeit zu genießen.Falls ich das vergessen sollte und ich irgendwann Aufschrei,wegen irgendetwas, bitte erinnert mich doch dran...
Wegen den streichelnden Jugendlichen...nicht sauer sein.
Ich finde wenn Jugendliche von sich aus so zu begeistern sind, ist das erstmal toll.
Wie oft hört man doch, dass sie so schwer seien...und dann kannst Du Dir sicher sein, dass sie einfach nicht wußten, was oder das Du da irgendetwas bestimmtes machst.
Ebenso sicher bin ich mir, dass ein kleiner Hinweis, mit Erklärung sie gestoppt hätte und Du dann bewunderende Blicke bekommen hättest.
Einfach mit den Leuten freundlich reden und erklären, dann sollte es doch klappen, oder?Leider nicht immer. Ich wurde damals tatsächlich auch schon mal beleidigt, weil ich die Dreistigkeit besaß, meinen Welpen nicht non jedem anfassen zu lassen. Wenn Luna Interesse an den Leuten hatte, kein Problem, aber wenn wir schon länger unterwegs waren und mit dem Bus oder so heimfuhren, war sie nunmal fertig und gestresst und verkroch sich regelrecht in meiner Jacke, da hat man als Hundemama die Verpflichtung, das Hundili zu beschützen und abzuschotten. Lunas Wohlbefinden war mir eh 1000mal wichtiger als irgendwelche Trottel, die den Bahnhof mit nem Streichelzoo verwechselten. So lernt der Hund übrigens auf ganz einfache Weise, dass er bei seinem Zweibeiner sicher ist.
-
was für ein Welpe soll es denn bei dir werden? Und wann?
-
Hey Lunasmama,
gut, also wenn es dem Welpen gerade nicht gut geht, oder es es nicht mag,gestresst ist und so weiter, ist es was anderes. Da würde ich auch zu seinem Schutz eine klare Ansage geben.
Aber bei den Jugendlichen bin ich einfach mal von Begeisterung ausgegangen und das der Welpe diese zu gerne teilt:)
Und ich denke, dass viele einfach nicht wissen, das man auch bei einem super süßen tollen putzigen Welpen nicht gleich losknuddelt. Wobei, stimmt, ich würde auch nicht einfach so los streicheln, aber ich bin da sowieso immer eher übervorsichtig...möchte ja nicht angerüpelt werden
Mein Kleiner ist (schon) ein Elo und wird Mitte Juli zu uns kommen *ganzgroßesfreu*
*Das geht noch so lange und so...* -
Ich hab Nele das Bus, Bahn und Zug fahren so nahegebracht wobei ich auch direkt mit 8 Wochen angefangen habe:
Erst aufm Schoss (und sie durfte Leute beschnuppern und sich streicheln lassen weil-> BAHN FAHREN IST SUPER)
Dann aufm Sitz mit nem Tuch drunter (ab da hat sie angefangen sofort einzuschlafen wenn wir in der Bahn sind)
Dann bei kürzeren Strecken auf dem Boden sitzen oder liegen lassen.
Und irgendwann dann ganz auf dem Boden liegen lassen wo sie mittlerweile direkt einschläft/döst.Wichtig ist, dass du auf deine Körpersprache achtest und die Situation als möglichst normal/selbstverständlich darstellst und halt wenig Trara machst und eine Positive Ausstrahlung hast.
Ich fahre mit Nele die ganzen Sachen jede Woche mehrmals. Sie ist jetzt 7 Monate und hat nie ein Problem gezeigt :) Ich denke durch die abenteuerlust der Kleinen wird das ganz leicht !
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!