Welpe in Center oder Straßenbahn

  • Mit 16 Wochen??? Das klingt nach einem Traum... :wolke7:

    An sich klappt es ja auch schon super. Selbst wenn sie andere Leute schon entdeckt hat und ihr Hinterteil schon so fröhlich wackelt (also mit Hüfte, Kopf und allem drum und dran), reagiert sie immer noch, wenn ich ihren Namen sage. Rufe ich sie dann ran, kommt sie, manchmal aber erst, wenn ich quasi mit dem Leckerlie winke. Ist das ok? Oder lernt sie dadurch nur, zu kommen, wenn ein Leckerlie ansteht?
    Also sie kriegt es dann auch nicht gleich, sondern muss dann eben noch sitzen und warten, bis die Leute weg sind. Manchmal schaut sie dann noch kurz nach ihnen, wenn sie genau auf selber Höhe entlanglaufen, aber schaut dann auch schnell wieder auf mich, weil ich in dem Moment das "Bleib" nochmal sage. Und dann gibts das Leckerchen ;-)
    Komischerweise tickt sie bei Menschen mehr aus als bei Hunden :???: Und das aber auch nur bei nomal laufenden. Jogger und Radfahrer intessieren sie nicht sonderlich, da wird nur geguckt, nicht mal gewedelt...
    Aber gut, bei Labbis ist diese Aufdringlichkeit ja nix neues ;-)

  • Also ich hab es halt ganz ohne Kommando aufgebaut, weil erst durch das speziell mit Menschen verbundene Kommando machst du die Menschen ja interessant. Dein Hund ist ja nicht doof, die merkt schnell "aha, da vorne sind Menschen, Frauchen ruft mich ran, damit ich nicht hingehe... DA MUSS ICH DOCH MAL HIN!". Denn irgendeinen Grund muss es ja geben, dass du sie nie zu anderen lässt... :D

    Natürlich klappt es mit dieser Ablenkungsmethode genauso, wenn nicht sogar besser, weil der Hund sich dann automatisch irgendwann bei gegenverkehr auf dich konzentriert. Ich persönlich wollte halt erstmal sehen, ob ich nicht durch einfaches Ignorieren (wenn wir an einem briefkasten vorbeikommen ruf ich sie ja auch nicht immer her, oder an einem Mülleimer, oder einem Baum - denn genauso uninteressant sollen andere Menschen für sie ja sein) schon erreiche, was ich will. Und wie gesagt, solange die Leute sie einigermaßen in Ruhe lassen fruchtet das auch schon. Dass sie derzeit noch so auf Schnalzen reagiert, nunja, da hoffe ich halt, das legt sich mit der Ignorier-und-nichts-zum-hund-sagen-Methode auch noch irgendwann.

    Du solltest dir halt vor jedem Rausgehen überlegen: Darf sie auf dieser Runde Kontakt mit Leuten haben oder nicht?
    Wenn nein, dann geh konsequent an jedem vorbei, der sie streicheln will. Denn wenn sie mal an jemanden rankommt, belohnt sich ihr Verhalten natürlich selbst. Ist ja auch verständlich, NATÜRLICH will ich zu anderen Menschen, wenn die mich doch immer so doll herzen und streicheln... :D

  • Magpie
    Mit bloßem Ignorieren habe ich das zunächst auch probiert, aber das hat absolut gar nix gebracht, außer das ich sie hinter mir her schleifen musste. Und das ist mir dann auch nicht geheuer, ich will ja keine Schäden bei ihr anrichten.
    Sind die Leute weit weg, interessiert sie sich ja auch nicht für sie, nur eben dann, wenn sie genau an uns vorbeilaufen. Und so ein Gehweg ist ja nun nicht 10m bereit ;-)
    Sie ist eben erst in Bespaßer-Laune, wenn sie direkt hinter uns sind oder direkt auf uns zu kommen.

    Vor einem Spaziergang zu entscheiden, ob sie auf Leute treffen darf oder nicht, kann ich vorher nicht so recht entscheiden. Manche gehen ja gerade mit ihren bekannten Hunde-Freunden spazieren, da darf sie dann natürlich hin. Nur lass ich sie vorher auch absitzen, dann gibts ein Leckerlie und dann darf sie mit Kommando "Lauf" hin. Dieses Kommando verwende ich eh immer dann, wenn ich sie ableine oder wir an einer Wiese ankommen und sie an der langen Leine schnüffeln darf, damit sie weiß, wann sie "frei" ist und wann sie sich eben auf mich zu konzentrieren hat.

  • Zitat

    Dieses Kommando verwende ich eh immer dann, wenn ich sie ableine oder wir an einer Wiese ankommen und sie an der langen Leine schnüffeln darf, damit sie weiß, wann sie "frei" ist und wann sie sich eben auf mich zu konzentrieren hat.

    :???:

    sie sollte sich immer auf dich konzentrieren, auch, wenn sie abgeleint ist...

    Ich persönlich hab den Hund auch nie mit Sitz " abgeleint " und frei gegeben, ich finde, die gewöhnen sich dann so ein Lospreschen an, aber das ist Geschmackssache.
    je nach Situation kann so ein Sitz schon fast zuviel verlangt sein.

  • Dito ;)

    Ich finde Welpen absolut grossartig, mein Herz geht auf, wenn ich diese kleinen neugierigen ewig wedelnden Teile sehe :D

    Das Problem sind nur die Ansprüche und Erwartungen der Mamis und Papis.

  • muecke
    Ja klar solte sie sich immer auf mich konzentrieren. Sorry, das war wohl falsch ausgedrückt.
    Ich meinte nur, dass sie dann im abgeleinten Zustand auch mal weiter wglaufen darf, ohne ständig an meinem Bein kleben zu müssen.
    Momentan schaut sie ja auch noch ständig nach mir, selbst wenn sie sich mal weiter entfernt und wenn sie gerade mal irgendwo schnüffelt, rufe ich sie auch auch öfter mal zu mir, einfach so, damit sie es eben lernt oder verstecke Leckerlies im Gras oder tue so, als hätte ich was ganz tolles gefunden oder buddele mit meinen Händen im Sand (sie fängt dann an der Stelle auch gleich an zu buddeln, nachdem sie angeflitzt kam^^).
    Dadurch lernt sie ja im Prinzip auch, dass es immer gut ist, sich an mir zu orientieren. Eben weil es bei mir auch spaßig zugeht.

    Lunasmama
    Stimmt, alle Welpen sind perfekt :-)
    Ich meinte das eher auf die Erziehung bezogen. Da ist ja keiner von sich aus perfekt. Wenn man da nicht konsequent ist, machen sie nunmal was sie wollen.

  • [quote] Lunasmama
    Stimmt, alle Welpen sind perfekt
    Ich meinte das eher auf die Erziehung bezogen. Da ist ja keiner von sich aus perfekt. Wenn man da nicht konsequent ist, machen sie nunmal was sie wollen.
    /quote]

    ...dass sie machen, was sie wollen, ist so nicht richtig, denn sie machen, was die Natur des Hundes ihnen als richtig vorgibt, und dazu gehört auch das Anspringen von Menschen. Genieß die Zeit mit dem Hundebaby, zeige ihm sanft, was es soll und was nicht, aber vor allem: laß dich nicht stressen. Es ist so wunderschön, zu beobachten, wie das Tierchen die Welt entdeckt, und dabei jeden Tag so wahnsinnig viel Neues lernt. Dein Welpe wird noch oft irgendwas machen, was er "nicht soll", atme tief durch und fertig. Wenn er im Gewusel irgendwen anhüpft- entschuldige dich schnell und geh weiter. Ich bin mal von einer Joggerin angezickt worden, ich solle mein Hund an die Leine nehmen. Mein Hund war keine 4 Monate alt und sein Verbrechen bestand darin, die Frau anzugucken, im Sitzen, wohlgemerkt, ca. 10m entfernt. Solche Leute gibt's auch, denen kann man nicht helfen. Die meisten sind aber doch recht nachsichtig, was Welpen angeht. Also, zeig dem Welpi alles was du willst und hab Spaß dabei.
    In dem Alter ist die Gewöhnung des Hundes an möglichst viele Umweltreize und der Aufbau einer guten Beziehung zwischen Mensch und Hund eh wichtiger als Sitz und Platz, Letzteres sollte nur spielerisch und ohne übertriebene Ambitionen angegangen werden.

  • @ Lunasmama
    Ich lass mich da auch an sich nicht großartig stressen. Mich stressen eher die Leute, die immer dazwischen funken wollen, wenn ich gerade mit ihr trainiere.
    Hatte eben bei unserer letzten Gassirunde auch wieder das Problem.
    Jugendliche kommen auf mich zu, ich nehm sie ein Stück zur Seite und versuche sie abzulenken, sie achtet toll auf mich und die schaffen es natürlich, sie wieder abzulenken, indem sie rangehen, sie anfassen wollen, sie ansprechen. Da war's natürlich vorbei mit der Konzentration auf mich :-(
    Ich find das nicht ok. Ich meine, wenn man sieht, das jemand seinen Hund extra zurücknimmt, um ihm was beizubringen, muss man das ja nun nicht zunichte machen.

    Aber an sich muss ich dir auf jeden Fall Recht geben. Es gibt nix tolleres, als sie einfach mal abzuleinen und sie ganz Hund sein zu lassen und zuzuschauen, wie sie die Welt entdeckt, auf Geräusche lauscht, fremde Gerüche aufnimmt. Manchmal einen Rappel bekommt und einer gaaaanz tollen Spur folgt. Es gibt nichts schöneres und ich bin über jeden Moment ihrer Entwicklung, an dem ich teilhaben kann, so unendlich dankbar. Sie macht einfach einen glücklicheren Menschen aus mir :-)

  • Zitat

    Dito ;)

    Ich finde Welpen absolut grossartig, mein Herz geht auf, wenn ich diese kleinen neugierigen ewig wedelnden Teile sehe :D

    Das Problem sind nur die Ansprüche und Erwartungen der Mamis und Papis.


    Da hast du völlig Recht. Schon alleine wenn davon gesprochen wird, wie man den Welpen wohl am besten "auslasten" kann und sowas. Als wäre der Alltag nicht schon aufregend genug für den kleinen Wurm. Als Luna klein war, hab ihr ihr so gern einfach nur zugesehen... wie sie im strömenden Regen das Gluckern unter dem Gullydeckel zu ergründen versuchte oder wie sie einfach nicht kapierte, wieso Ameisen weiterlaufen, obwohl man doch gerade ganz fest draufgetreten ist... Ich glaube, viele Leute verpassen das Beste...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!