Kampfhunde ........ Vorurteile oder Wahrheit ?
-
-
Zitat
Ich möchte solch einen Hund - der eingezogen wurde und im TH landete - nicht haben, ehrlich gesagt. Was wiederum überhaupt nichts mit meiner Zuneigung und meinem Mitgefühl für diese Tiere zu tun hat. Aber ich persönlich wäre hoffnungslos überfordert und würde meines Lebens nicht mehr froh, so einen Hund zu halten.
Kommt ja auch drauf an WARUM er eingezogen wurde.
Kann mir das Video grad net anguggen weil YouTube spackt, aber grad SoKas werden ja oft auch nur eingezogen und ins TH gesteckt weil sich jemand schlau vorkam und den Hund "illegal" geholt oder gehalten hat.
Ohne Halteerlaubnis, wegen Vorstrafen, weil er gedacht hat es fällt net auf...
Also net jeder eingezogene Staff oder Pit (oder andre Listenrassen) frisst Menschen und hat nen Schlag weg.
Das nur so Allgemein ^^. Das Video versuch ich nachher nochma zu öffnen.Übrigens würd ich mir in meiner Situation mit (Klein)kind garkeine meiner bevorzugten Rassen aus'm TH holen. Ohne konkrete Vorgeschichte zum Hund ist mir das zu gefährlich. Da fehlt mir aber sicher auch einfach das Vertrauen in Fremdhunde und die Erfahrung. Tanjas Hunde haben schließlich auch noch net an Mia geknabbert :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nee, Müemmel, ich meine genau die Hunde, die im Video zu sehen sind und so eine Vergangenheit haben - nicht allgemein die Sokas. Ich nehme halt meine Verantwortung für Hund und Umwelt ziemlich genau. Und ich rede auch nur von mir (naja, nicht ganz, denn es gibt wohl viele wie mich, so "mittelgute Hundehalter"
- ob Ersthunderfahrung oder wie auch immer).
Tagakm z.B. kann das ja - aber ich wäre hoffnungslos überfordert, wie ich schrieb.
-
Hallo.
ich selber habe eine Amstaff Hündin und würde niemals behaupten das sie nie zubeißen würde. Ich finde JEDER Hund ist unberechenbar, egal ob Listenhund oder "normal".
Und das diese Rassen aggressiver sind, ist völliger Schwachsinn. Sie haben lediglich einen stärkeren Biss.
In den richtigen Händen wird JEDER Hund zum super knuddel-wuddel Familienhund. Genauso wie man auch aus einem Labrador, Dackel oder anderen "normalen" Hunden einen Kampfhund machen kann.
Es ist einfach wichtig zu verhindern das die Hunde unterfordert werden. Denn das bedeutet Frustration und aus Frustration wird schnell Aggressivität. Bei jedem Hund!
Daher haben solche Hunde nix bei Couchpotatoes und unerfahrenen Händen zu suchen.
Jeder Hund muss Körperlich und Geistig gefördert werden und schon hat man die Vorlage eines perfekten Hundes :)
-
Zitat
Sie haben lediglich einen stärkeren Biss.
Dass sich das Gerücht so hartnäckig hält ... -
Zitat
Dass sich das Gerücht so hartnäckig hält ...:)
Ich gestehe, das auch eine Weile geglaubt zu haben. Dann habe ich mich belesen, interessant z. B. ist das hier:
-
-
Hinsichtlich Deiner falschen Meinung zur Beißkraft - obwohl Du einen solchen Hund besitzt - hast Du ja schon Antworten bekommen.
ZitatEs ist einfach wichtig zu verhindern das die Hunde unterfordert werden. Denn das bedeutet Frustration und aus Frustration wird schnell Aggressivität. Bei jedem Hund!
Jeder Hund muss Körperlich und Geistig gefördert werden und schon hat man die Vorlage eines perfekten Hundes :)
Ich behaupte, dass keiner unserer Hunde selbst bei größter Unterforderung aggressiv würde. Depressiv vielleicht.
Und auch der zweite, von mir zitierte Satz ist meiner Meinung nach Quatsch. Auslastung ist das Eine, aber der korrekte Umgang mit dem Tier gehört zweifelsohne dazu, wenn ich Richtung perfekter Hund hin arbeite.
-
Hach ich schreib doch was ;D
Was hat Frust mit Aggression zu tun? Jedes Lebewesen besitzt Aggressionen und deswegen muß man noch lange kein Fass aufmachen. Hunde sind Beutegreifer. Die kuscheln ihre Beute nicht zu Tode und dementsprechend sollte jeder HH seinen Hund auch halten, führen, einschätzen.
-
Zitat
Hach ich schreib doch was ;D
Was hat Frust mit Aggression zu tun? Jedes Lebewesen besitzt Aggressionen und deswegen muß man noch lange kein Fass aufmachen. Hunde sind Beutegreifer. Die kuscheln ihre Beute nicht zu Tode und dementsprechend sollte jeder HH seinen Hund auch halten, führen, einschätzen.
Ich sagte nie das Frust etwas mit Aggression zu tun hat. Ich sagte das ein frustrierter Hund aggressiv werden kann. Wärst du Tagelang in der Wohnung, dürftest am Tag vielleicht 10 Minuten raus, würdest auch du irgendwann frustriert werden und irgendwann auch wütend. Es sein denn du bist ne Couchpotato
-
Zitat
Hinsichtlich Deiner falschen Meinung zur Beißkraft - obwohl Du einen solchen Hund besitzt - hast Du ja schon Antworten bekommen.
Ich behaupte, dass keiner unserer Hunde selbst bei größter Unterforderung aggressiv würde. Depressiv vielleicht.
Und auch der zweite, von mir zitierte Satz ist meiner Meinung nach Quatsch. Auslastung ist das Eine, aber der korrekte Umgang mit dem Tier gehört zweifelsohne dazu, wenn ich Richtung perfekter Hund hin arbeite.
Du willst mir erzählen dein Hund wäre die Ruhe selbst wenn er den ganzen Tag zuhause hockt? Ich sagte ausserdem das man dann eine Vorlage hat, nicht das das genügt um einen perfekten Hund zu haben.
-
Zitat
Dass sich das Gerücht so hartnäckig hält ...Damit meine ich das Beissverhalten eines Listenhundes. Ein Hund beisst zu, lässt los und beisst erneut. Ein Listi beisst zu und lässt erst wieder los wenn das was er beisst kaputt geht bzw wenn er in einen Arm beisst wird er solange schütteln und beissen bis der Arm mindestens gebrochen oder im, für ihn, besten Fall komplett abreisst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!