Aufpassen, knurren, bellen, jedes Geräusch wird gemeldet

• Das Programm jetzt ist mehr so das Ergebnis des Testlaufs "alles runterschrauben".
    Wird hier ja auch gerne mal empfohlen, mal zu schauen was dann passiert.

Allerdings habe ich nicht den Eindruck es würde ihn zu sehr hochpushen wenn er viel erlebt (ja. nicht arbeitet.), das Problem ist eher, dass er sich dann zuhause nicht genug entspannt.

Ich werde mal langsam versuchen das Programm ein wenig aufzustocken und schauen was dann passiert.

Allerdings, Corinna, habe ich das Problem, dass "mal eben so ins Grüne für ne Stunde" aufgrund der Wohnlage nicht geht. Dh ich muss entweder ein Stück laufen und dann sind wir auf der örtlichen Hundewiese- die ich allerdings nicht so gerne frequentiere.
    Oder es läuft viel über Flexileine, leider, da ja Leinenzwang.
    Es gibt aber schon 1,2 Stellen wo ich mit ein bisschen Laufen an der Straße mit Leine innerhalb von etwa 20 Minuten hinkomme.
    Ätzend, hoffentlich hat sich das bald wohntechnisch erledigt.

• also ganz ehrlich,
    man kann doch einen hund nicht nur 4 x am tag für ne viertel stunde um den block führen!!!
    wo stellt sich denn hier die frage nach dem zu viel?
    Das ist für jeden hund zu wenig!!!

auch ein nervöser hund muss doch etwas eignene beschäftigung haben.
    also im sinne eines banalen spaziergangs von mindestens 1 x am tag 1 stunde und zusätzlich zu den löserunden um die kirche...

zusätzlich würde ich ihn eben auch geistig auslasten (ZOS, wie du schon vorgeschlagen hast, oder eben irgendetwas anderes)

• Zitat

Das Programm jetzt ist mehr so das Ergebnis des Testlaufs "alles runterschrauben".

OK,
    dann vergiss meinen obigen post-
    ich war etwas erschüttert....

• Zitat

Es gibt aber schon 1,2 Stellen wo ich mit ein bisschen Laufen an der Straße mit Leine innerhalb von etwa 20 Minuten hinkomme.

Ich glaube nicht, dass hier alle Hundehalter direkt an ihren Gassiwegen wohnen. Ich muss auch erst aus dem Ort rausgehen. So ist das eben.

• Aaronima, keine Sorge, hat nichts damit zu tun, dass ich keine Lust habe mich mit meinem Hund zu beschäftigen. Man muss schließlich alles mal irgendwie ausprobiert haben um zu sehen womit man denn so am besten fährt. =)
    Auf ZOS hätte ich persönlich Lust, ich hoffe Fény auch.
    Mit Apportieren, also zB Dummy braucht man ihm gar nicht zu kommen, findet er total doof und ich total toll. Schade eigentlich. ;)
    Getrickst haben wir mal ne zeit lang und machen das ganz ab und an auch mal, aber da dreht er leider wirklich zu sehr auf.
    Bei Agility o.ä. hätte ich die gleiche Angst, habe das allerdings noch nicht ausprobiert.
    Sowas wie UO fände ich auch cool, allerdings habe ich noch keine vernünftige Hundeschule gefunden, die mehr oder weniger gut zu erreichen wäre dummerweise.

Zitat

Ich glaube nicht, dass hier alle Hundehalter direkt an ihren Gassiwegen wohnen. Ich muss auch erst aus dem Ort rausgehen. So ist das eben.

Jap, so ist das.

• Die Logik dass ein nervöser Hund ruhiger wird wenn er fast den ganzen Tag zu Hause ist erschließt sich mir nicht. Eher umgekehrt.
    Gib deinem Hund einmal am Tag die Möglichkeit sich richtig auszutoben, im grünen, ohne Leine.
    Rennen und spielen baut Stress ab und macht müde. Und das ist für einen Hund was ganz anderes als wenn er neben dir an der kurzen Leine um den Block trottet.

• Zitat

Die Logik dass ein nervöser Hund ruhiger wird wenn er fast den ganzen Tag zu Hause ist erschließt sich mir nicht. Eher umgekehrt.
    Gib deinem Hund einmal am Tag die Möglichkeit sich richtig auszutoben, im grünen, ohne Leine.
    Rennen und spielen baut Stress ab und macht müde. Und das ist für einen Hund was ganz anderes als wenn er neben dir an der kurzen Leine um den Block trottet.

Meinem Hibbelhund hat das Programm runter fahren geholfen. Sie ist an Tagen, wo wir gar nichts machen außer kleine Runden drehen am entspanntesten. Das kann man nicht verallgemeinern...
    Würde ich wieder anfange täglich 1 Stunde und mehr spazieren zu gehen, hätte ich mein unruhiges Hundetier im Haus wieder. Das gibts für uns nicht mehr, auch wenn ich es schade finde.

• Mein Hibbelhund (der deinem vom Phänotyp auch noch ähnlich sieht :headbash: ) fährt mit etwa 2 Stunden Programm am Tag ganz gut. Dazu zähle ich alle gemeinsamen Aktivitäten außer "gemeinsam abhängen" :sleep:

Ein typischer Tag wäre etwa:
    Morgens: 10-20 Minuten um den Block
    Mittags/Nachmittags: gut 1,5 Stunden großer Spaziergang - mit Freilauf und viel gemeinsamem Spaß :D
    Abends: 10 Minuten um den Block

Wenn wir Kopfarbeit machen, zähle ich die quasi doppelt, also 5 Minuten neue Sachen lernen rechne ich wie 10 Minuten laufen.
    Wenn wir einen Tag viel Programm hatten, schieben wir am nächsten Tag ne ruhige Kugel.
    Wichtig ist aber, dass sie zumindest jeden zweiten Tag die Möglichkeit bekommt, richtig zu rennen.

• Wie gesagt, hätte ja auch sein können, dass es (wie bei Resa & Finya) dann besser läuft.

Dankesehr, Biene, für deine genaue Beschreibung!

Hättet ihr nen Plan wie ich akut reagieren soll, wenn die Situation mal wieder so ist wie im Eingangspost beschrieben?

• Wenn Fény am Schnüffeln/Suchen Spaß hat, würde ich auch ZOS ausprobieren. Mache ich mit Niva ja auch, und die findet das klasse =) allerdings ist sie ja auch eh kein Hibbelhund und braucht nicht viel zum Glücklichsein, bekommt aber täglich 2 kurze Waldrunden (ca. 20 Minuten) und eine lange (ca. 1 Stunde) incl. Leckerli-Suchen und allem was der Freilauf bietet, schnüffeln, Zeitung lesen, mit Hunden toben ...

Also, die ZOS Idee finde ich gut. Ich hab da neulich von jemandem im Forum eine super Anleitung bekommen, schick mir mal per PN deine Mail, dann sende ich dir die =) (wenn du magst)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!