Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Ja, da hatte ich auch Sorgen, ob er gesund ist ... war aber alles ok. Er kannte nur kein Maß. Heute müssen wir ihn manchmal ans Trinken erinnern. Er kennt inzwischen den Befehl "Trink!" und steht dazu sogar aus dem Körbchen auf, läuft durch den Raum und geht zum Wassernapf. ;)

• Zitat

Lasst ihr eure Hunde sich satt fressen oder bekommen sie eine abgewogene Menge Futter?

Wir verfüttern gerade den zweiten 15 kg-Sack Wolfsblut und halten uns an die vom Hersteller vorgeschlagene Menge. Balu ist so heiß auf das Futter, dass er immer sehr schnell frisst (fast schlingt) und dann ganz enttäuscht wirkt, wenn der Napf (so schnell) leer ist. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass er mal so richtig pappsatt ist. Ich wüsste gerne, ob er grenzenlos viel fressen würde, wenn er denn dürfte. Soll ich das mal ausprobieren?

Außerdem bekommt er 2x täglich (morgens und mittags/nachmittags) Futter ... schicke ich ihn so abends evtl. sogar hungrig schlafen? :hilfe:

:ops:

Hunde haben doch gar kein Sättigungsgefühl, oder?
    Naja jedenfalls kenn ich einige Hunde (meistens Labbis) die NIE satt sind. Meiner dagegen frisst sehr wenig, es sei denn es ist nassfutter, da könnte er auch mehr essen, aber irgendwann ist er auch "satt" bzw. isst nix mehr.

• meine mutter (1cocker, 1yorkie, 1 cc) hat den ganzen tag trofu stehn, nich grad das hochwertigste aber sie essens uns sind gesund, das klapt. sie wiegts nich ab, macht den napf morgens voll und gut. irgendwie teilt sich auch der verfressene cocker das ein...

bei pommes könnt ich den trofu-sack offen stehn lassen, ich bezweifel das er da mehr ran gehn würde als der hunger vorgibt, der alte mäkelfutzi. bei dose sähe das bestimmt anders aus, die würd er wohl fressen bis er kotzt und dann weiterfressen.
    wir füttern auch 2mal am tag:1.morgens nachm gassi (meistens 8-10uhr) und einmal abends nachm letzten gang ca 22uhr... damit kommen wir gut klar, pommes hat ne straffe figur und kotzt nich (einmal haben wir beide verpennt und frühstück gabs dementsprechend spät, da hat er nüchtern gekotzt). mit der vorgegebenen menge kommen wir gut hin

• Unsere Hunde scheinen durchaus ein Sättigungsgefühl zu haben, denn hier steht das Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung und die Hunde fressen eher zu wenig als zu viel.
    Auch Nudeln werden liegen gelassen, wenn es zu viele sind, beim Platinum (das mögen beide lieber als das andere Trockenfutter) hat sich Sam einmal überfressen und danach nie wieder und auch das Dosenfutter, was sie wirklich gerne fressen, wird stehen gelassen, wenn Frauchen mal eine riesige Portion verteilt ;).

• Ist es "normal"/legitim/seriös, wenn ein Züchter eine Anzahlung für den neuen Welpen verlangt?
    Ich mein, ich kann schon nachvollziehen, dass man ungern einen Welpen reserviert, der dann nicht abgeholt wird. Aber irgendwie finde ich das etwas komisch, weiß nicht wieso. Vielleicht weil das den Hund moralisch wieder mehr zu einer "Sache" macht als zu einem Lebewesen. :ops:

• Zitat

Naja Gaby, entweder er bleibt gleich in seiner Box oder er geht an mir vorbei und geht in seine Box. Wenn ich ihn mir schnappe und streichle haut er genau so schnell an wie sonst auch. Fazit, nein, ich denke wirklich nicht, dass er das merkt, bzw dass er sich dessen "annimmt". Unsicher oder unwohl fühlt er sich glaube ich auch nicht, es ist auch nicht so als würde er umso mehr auf Abstand gehen, das wäre ja auch denkbar. ;)

Fine reagiert auch nicht, wie man das normal vom "Partner Hund" erwarten würde. Trösten? Ankommen und Tränen abschlecken? Mit der Schnauze anstupsen? "Pff bin ich Lassie oder was?" :roll:

Für sowas hat sie keine Antennen, was sie aber kann: mich ganz toll draußen ignorieren, wenn ich schlecht drauf bin. Wenn ich aufgeregt bin, ist sie das reinste Nervenbündel und wenn ich gut gelaunt bin, ist sie ein Grinsehund. Mitfühlend ist sie also nicht, sondern einfach mein Spiegelbild ;)

• Zitat

Ist es "normal"/legitim/seriös, wenn ein Züchter eine Anzahlung für den neuen Welpen verlangt?
    Ich mein, ich kann schon nachvollziehen, dass man ungern einen Welpen reserviert, der dann nicht abgeholt wird. Aber irgendwie finde ich das etwas komisch, weiß nicht wieso. Vielleicht weil das den Hund moralisch wieder mehr zu einer "Sache" macht als zu einem Lebewesen. :ops:

Also das mit der Anzahlung ist normal, denk ich, wenn es schon um einen konkreten Welpen geht, und nicht nur um "irgendeinen" womöglich noch aus einem zukünftigen Wurf...
    Ist sonst ja auch für den Züchter doof, wenn er anderen Interessenten absagen muss, weil er ja schon jemand hat, und dann springt der kurzfristig ab, weil er doch keine "Lust" hat. Muss der Käufer eine Anzahlung leisten, macht er sich vorher mehr Gedanken und der Züchter muss weniger Sorge haben, dass doch noch einer abspringt...

• Ich kenne sogar einen umgekehrten Fall: ;)
    Ein Bekannter hatte sich aus einem Berner-Wurf einen Rüden ausgesucht und wollte auf Nummer sicher gehen, dass dieser Rüde auch wirklich für ihn reserviert bleibt.
    Deshalb hat er dem Züchter freiwillig eine Anzahlung gegeben und dem kleinen Rüden gleich ein kleines mitgebrachtes Halsband hingemacht. :smile:
    Der Züchter hätte eigentlich gar keine Anzahlung verlangt. ^^

• Jetzt hab ich doch mal wieder ne Frage...

Ich hab hier schon oft gelesen, "Mein Hund meldet bzw. bellt bei Besuch, bis ich übernehme."
    Was heißt das auf Deutsch?
    "Danke, Bello. Du darfst dich jetzt in deine Gemächer zurück ziehen?" oder wie?

Irgendwie bin ich zu blöd das umzusetzen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!