Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

  • Hallo zusammen,

    ich hab auch mal eine Frage, die mich schon länger wurmt. Hat nicht direkt was mit Hunden zu tun, aber ich hoffe, ich darf das hier jetzt trotzdem mal schreiben. :smile:

    Hier im Forum wird ja nun gern mal mit Abkürzungen gearbeitet. Soweit, so gut, aber gelegentlich sitze ich dann da und frage mich, was sich wohl dahinter verbergen mag?
    Gut, dass mit HH nicht das Nummernschild gemeint ist, war mir relativ schnell klar, und auch die ganzen DSHs, BCs und was hier noch so unterwegs ist habe ich ziemlich schnell als Hunderasse erkannt.

    Aber nicht immer gleich. :hust:

    Als ich beispielsweise noch relativ neu im Forum war, las ich einen Beitrag von jemandem, der "einen HSH hat".
    Ich saß ungefähr so da :???: und hab mich gefragt, ob das jetzt wohl ein Tier sein mag? Und wenn ja, was für eins? Kürzlich stolperte ich über die Formulierung "andere Hundebesis" (weiß nicht mehr, wo genau das war) und ich wieder :???: . Besis? Was zur Hölle ist das? Ein Kosewort für einen Besen? Ein Name? Besi, ich hol dich mit´m Traktor ab? Okay, sogar mir hat sich das irgendwann aus dem Kontext erschlossen, aber für den Moment war ich doch schon sehr verwirrt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Geht das nur mir so, oder gibts hier noch andere Abkürzungslegastheniker?
    Irgendwie finde ich es halt auch peinlich, dann nachzufragen und eventuell total inkompetent rüberzukommen... :ops:

    Und bevor ihr mich falsch versteht, das ist KEIN Aufruf im Sinne von "Rettet das ausgeschriebene Wort", ich würde nach dem dreißigsten Deutschen Schäferhund auch lieber DSH schreiben. Wäre halt nur beruhigt, wenn das nicht nur mir so geht!

  • ich gebe es zu, auch ich habe schon nach abkürzungen gegoogelt, weil ich nicht fragen mochte was ein cc ist, u.ä.

    dümmster anzunehmender abkürzungslegastheniker. ;)

  • Sei beruhigt, das ging mir und sicher vielen anderen auch so.
    Heute sogar noch wenn ich mal wieder eine Abkürzung lese die mir neu ist.

    Ich musste letzhin feststellen das wir Hundemenschen eh ne ganz eigene Sprache haben, wir werfen mit Begriffen um uns die viele andere nicht verstehen.
    Zum Glück stoppt mich meine Freundin immer mit "Für Hundelegastheniker, bitte!" wenn ich mal wieder zu sehr aufdrehe beim erzählen über Hunde.

  • Ich habe auch noch eine Frage bezüglich Zucht:

    Wenn mehrere Vereine unter dem Dach des VDH eine Rasse betreuen, Beispiel Collie: Club für britische Hütehunde und Collie Club, darf meinetwegen die Hündin dem CfbH angehören und der Deckrüde dem Collie Club?

  • Zitat

    Ich habe auch noch eine Frage bezüglich Zucht:

    Wenn mehrere Vereine unter dem Dach des VDH eine Rasse betreuen, Beispiel Collie: Club für britische Hütehunde und Collie Club, darf meinetwegen die Hündin dem CfbH angehören und der Deckrüde dem Collie Club?


    Das kommt auf das Reglement des Vereins an. Zumeist ist es jedoch so, dass die Vereine verlangen, dass der entsprechende Rüde zumindest alle Anforderungen erfüllt, die der jeweilige Verband hat, der dann Papiere für den Nachwuchs ausstellen soll.

  • Richtig.

    Der Deckrüde muß die züchterischen Anforderungen des Vereins der Zuchthündin gewährleisten, dann kann er als Deckrüde eingesetzt werden.

    Das gilt übrigens für alle Deckrüden mit FCI-Papieren, also auch Rüden aus dem Ausland.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Ich hätte auch eine Frage:
    Können Antibiotikatabletten auch zu stark vermehrtem Durst führen?
    Sam bekam bis gestern noch welche wegen seiner Ohrenentzündung und uns ist aufgefallen, dass er in der Zeit deutlich mehr Durst hatte, letzte Nacht fing es z.B. plötzlich an extrem viel zu saufen.
    Vorher hatte er das nicht, aber ich fang schon wieder an, mir Gedanken zu machen, ob er nicht noch etwas anderes haben könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!