Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Was dabei steuern ich will.
    Meine Retriever bekommen Trofu, das ich aber einweiche, wegen besserem verdauen.
    Hab ich schon immer so gemacht.
    Ich fütter auch nur 1 x am Tag morgens. Dazwischen - mal - ein Lecherchen, mehr aber nicht.

• Zitat

Was dabei steuern ich will.

Hi, Yoda :^^:

Ich habe früher auch immer eingeweicht, dann ne Zeit lang kaltgepresst gefüttert und dann nicht mehr eingeweicht. Fange es aber gerade wieder an.

• Zitat

Hmmm, mein Hund macht auch seeeehr schnell schlapp :/ Der ist knapp 17 Monate alt und wirklich nicht dick, eher schlank, (69cm SH, 30kg). Aber seine Kondition ist gleich Null. Er spielt öfter mal mit einer etwa 4 Jahre alten Boxer-Dame, die wirklich zu dick ist, der schmeckt sichtlich alles ...aber die hat mehr Kondition als er :( Ich werde noch etwas abwarten und ihn dann mal durchchecken lassen, weil als "normal" empfinde ich es auch nicht für so einen Podi- Jungspund :/

Also wenn ich richtig informiert bin hat schnelles/frühes atmen "hächeln" doch gar nicht zwingend was mit "schlapp machen" zu tun?!

Mein Kenntnisstand ist der das Hunde so Hitze abtransportieren aka schwitzen.

Das dürfte wie ich denke ähnlich wie bei uns Menschen sein. Ich für meinen Teil schwitze, im Vergleich zu anderen, auch gerne mal was schneller bin aber nicht zwangsläufig erschöpft ...

Meine Maus ist auch recht schnell am hächeln/atmen, im Vergleich zu anderen Hunden und ich mache mir oft Gedanken bzw. frage mich ob das so richtig ist. Aber sie tobt und rennt weiter...

Tendiere somit dazu, zu sagen, sie wird schon wissen was gut für sie ist... Denn wenn ich nicht mehr kann schalte ich auch einen Gang zurück.

Sie hat weder Übergewicht noch bekannte Krankheiten oder Herzfehler. Ist recht Muskulös, steht gut im Futter und wird hochwertig ernährt.

Externer Inhalt img14.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Jaha neenee, das hat schon alles seine Richtigkeit so :D
    Naja, momentan machen wir ja viel mit dem Futterdummy, da sind die popeligen 100g ganz schnell mal weg..

100g kriegt die arme Sau nur? :lol:
    Da würd ich auch kotzen...

Hast es mal mit nem Keks am Abend versucht? Oder morgens? Oder so zwischendurch?
    Feny ist ja jez kein Fettsack der es net abkönnt wenn er zusätzlich noch was kriegt :)

Brauch ja kein Schweineohr sein, einfach 1-2 Leckerlis die halt was in den Magen bringen. Emma ist auch so nen Nüchternkotzer, wenn es Überhand nimmt gibt's zwischendurch ein paar Kekse. Es hilft bei uns.

• Zitat

Meine Maus ist auch recht schnell am hächeln/atmen, im Vergleich zu anderen Hunden und ich mache mir oft Gedanken bzw. frage mich ob das so richtig ist. Aber sie tobt und rennt weiter...

Das ist bei meiner genauso - gesund und fit, immer unterwegs, aber die Zunge hängt trotzdem schnell am Boden. Solang's dem Hund sonst gut geht, ist das Hecheln nicht besorgnis erregend, denk ich :smile:

• Warum streckst du die zwei kleinen Portionen denn nicht mit den Olewokarottenpellets??

• Zitat

Ich finde grade keinen passenden Thread dazu, will aber auch keinen neuen aufmachen.

Mozart hört draußen wirklich super auf mich, sieht sich sehr regelmäßig nach mir um, Sitz, Platz etc klappt auf Entfernung.
    Nu kommt es alle 8-9 Wochen mal vor, das uns Wild vor die Füße läuft, allermeistens seh ich es vor ihm und kann ihn daher vorher anleinen, entdeckt er es angeleint, macht er auch keinerlei Anstalten, es zu jagen.
    Nu ist er aber schon einmal einem Reh und vor 2 Wochen einem Hasen hinterher. Er war immer relativ zügig (maximal nach 2 Minuten) wieder da, aber trotzdem... Wenn da EIN MAL ein Jäger ist.... :verzweifelt:
    Wie kann ich mit ihm üben, auch DANN auf meinen Pfiff zu kommen, ohne jetzt Eeeeewigkeiten die Schleppleine dran zu machen (weil genau dann treffen wir Wochenlang kein Wild mehr :p )
    Ach ja, von auffliegenden Vögeln lässt er sich problemlos abrufen und/oder stoppen. Auch sitzen, Ball werfen und erst auf Freigabe holen lassen klappt. Vorbeifahrende Radfahrer sind kein Problem, Jogger auch nicht....

Ich hol meine Frage nochmal vor, nachdem das Mitleid zu Tjanis armen, abgemagerten Hund sie anscheinend überspült hat (ich mach das übrigens auch so, einen Keks abends zu geben...)

• Lisa-Marie, 2 min. finde ich in dem Fall schon sehr lang. Das bedeutet ja, Mozart geht hinterher. In 2 min. kann viel passieren. Auch wenns maximal 2 min. sind. Da würde ich die Schleppleine hernehmen.
    Schara war ja auch so. Aber sie war nur mal ein paar sekunden mit im Wald. Aber mir war das schon zu lang.

Jetzt stoppt sie beim Reh, bzw. geht nicht hinterher. Allerdings sehe ich es meistens vorher und reagiere entsprechend (Ablenkung/Sicherung). Hase geleitet sie bis zum Wald, geht aber nicht in den Wald. Ich habe fast den Verdacht, dass da mal was vorgefallen ist. Entweder hat sie sich gestoßen oder ist in was reingetreten. Den Wald meidet sie sehr konsequent und ich möchte das nicht meiner Erziehung zugute buchen. :roll:

Bei Eichhörnchen habe ich keine Chance. Schara aber auch nicht. Allerdings setzt sie sich dann an den Baum und kukt solange hoch bis ihr das Genick weh tut. Und das kann dauern.

Nimmt Mozart auch Wild auf, wenn es z.B. unsichtbar für ihn im Maifeld steht? Geht er also auch nach Geruch?

• Zitat

Ich hol meine Frage nochmal vor, nachdem das Mitleid zu Tjanis armen, abgemagerten Hund sie anscheinend überspült hat (ich mach das übrigens auch so, einen Keks abends zu geben...)

Ich glaub ich (persönlich) würde mir das Buch "Impulskontrolle - Wie Hunde sich beherrschen lernen" holen und mal reinschauen. Es geht ja im Prinzip um das Loslaufen, der Kick kommt ja mit dem Hetzen und dann hilft auch kein Pfiff mehr, den kann der Hund dann schon gar nicht mehr verarbeiten. Ergo würde ich in nen Wildpark oder so fahren und Ruhe am/beim Wild üben - auch wenn es sich nicht bewegt. Parallel dazu Kontrolle bei sich ähnlich SCHNELL bewegenden Dingen üben. Kannst du Mozart stoppen und ablegen WÄHREND der Ball fliegt?

• Zitat

Same here.
    Ich werde wohl wenn ich im August frei habe frueh morgens mal in dicht besiedelte Gebiete fahren. Und da halt mit Schlepp ueben.
    Was anderes wird mir nicht uebrig bleiben. Mein Hund war zwar noch nie im Leben 2 min weg oder ueberhaupt aus meiner Sichtweite- aber auch 500m (bisher das Weiteste und auch nur durch nen andern Hund angestachelt) sind mir zu bloed. Entweder Hund hoert und ich kann mich drauf verlassen- oder halt nicht, dann sehe ich mich (im Gegensatz zu saemtlicher anderer HH die es als Erfolg empfinden wenn der Hund nach fuenf mal rufen endlich ankommt) in der Pflicht, das mit dem Hund zu ueben. Nuetzt ja alles nix ;)

Mein Hund laesst sich am fliegenden Ball kontrollieren. Dennoch hab ich das Problem. Denk aber, dass Impulskontrolle am Ball n guter Anfang ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!