Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Zitat

Ach, wow, hätte nicht gedacht, dass anscheinend doch recht viele das gleiche Problem haben.
    Ist halt bei uns ein bissche schwierig, da kleiner Hund = wenig Futter am Tag. Davon dann geht schon viel draußen in den Hund rein und dann noch 2 Mahlzeiten draus machen..

Mir wurde mal gesagt, dass das viele Junghunde haben und das sich das mit dem Alter wohl dann meistens legt...
    Wie viel g bekommt er denn am Tag? Suki ist ja auch n kleiner Hund und sie bekommt auch 2x am Tag =)

• Wie war das nochmal mit dem rohen Schweinefleisch? :???: Dieser Erreger, der nur für Hunde schädlich ist.

Bei uns wird noch frisch geschlachtet. Ich weiss wo das Schwein herkommt (Nachbar), wie es gehalten und gefüttert wurde. Schara bekommt da immer so Sachen wie das frische Schweineohr usw. Ich gefriere das dann ein.

Kann ich das bedenkenlos geben?

• Zitat

Wie war das nochmal mit dem rohen Schweinefleisch? :???: Dieser Erreger, der nur für Hunde schädlich ist.

Bei uns wird noch frisch geschlachtet. Ich weiss wo das Schwein herkommt (Nachbar), wie es gehalten und gefüttert wurde. Schara bekommt da immer so Sachen wie das frische Schweineohr usw. Ich gefriere das dann ein.

Kann ich das bedenkenlos geben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut

Der Erreger ist Aujeszky-Virus und theoretisch ist Deutschland wohl frei. Ich wäre trotzdem vorsichtig und würde das Fleisch abkochen.

• Zitat

Mir wurde mal gesagt, dass das viele Junghunde haben und das sich das mit dem Alter wohl dann meistens legt...
    Wie viel g bekommt er denn am Tag? Suki ist ja auch n kleiner Hund und sie bekommt auch 2x am Tag =)

Äh so genau weiß ich das gar nicht. Etwa 100g sind's.

• Zitat

Ach Mensch, das Tierle hat schon wieder nüchtern gebrochen, dabei hat er gestern relativ spät erst Futter bekommen, wie spät genau weiß ich nicht mehr, ich schätze so 21.00?
    Wisst ihr zufälligerweise ob man da irgendwas machen kann außer eben zu schauen, dass man häufiger und mit nicht so großen Zeitspannen dazwischen füttert?
    Hatte ihm mal testweise 10mg Pantoprazol gegeben so alle 1,2 Tage und damit war's dann auch gut. Die letzte bekam er am Sonntag- und heute wieder :verzweifelt:

Meine Tierärztin hat mir letztens den Tipp gegeben: dem Hund am abend irgendein Milchprodukt zu geben: Hüttenkäse oder Joghurt, etc. (oder laktosefreie Milch). Das würde die Säure binden und tatsächlich hört das morgendliche Galle brechen auf!

• Zitat

Meine Tierärztin hat mir letztens den Tipp gegeben: dem Hund am abend irgendein Milchprodukt zu geben: Hüttenkäse oder Joghurt, etc. (oder laktosefreie Milch). Das würde die Säure binden und tatsächlich hört das morgendliche Galle brechen auf!

Pepper hatte das auch eine Zeit lang. Die TÄ riet mir ihr abends vor dem Schlafengehen ein Stückchen Toast zu geben. Das würde die Säure aufsaugen und tätsächlich war das Problem von einem Tag auf den Anderen gelöst.

• Mir kam 100g auch erst sehr wenig vor, bis ich festgestellt habe, dass unsere beim Trockenfutter auch diese Fütterungsempfehlung haben und ich mich daran sonst meist grob dran gehalten habe, ich hatte wohl noch mehr das Nassfutter im Kopf :headbash:.

Übergeben auf nüchternem Magen machen unsere Herren bzw. vor allem Paco auch zwischendurch mal, das hat mich schon so manches Mal aufgeben lassen, wenn ich das Trockenfutter erarbeiten lassen wollte und die Herren das Futter deswegen nur aus der Hand bekommen haben, es aber nicht wollten.
    Aber hat dein Futter denn so große Brocken oder übt ihr so viel? Ich hatte nämlich immer Probleme die Tagesration komplett erarbeiten zu lassen, deswegen gab es abends immer noch den Rest im Napf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!