Fragen, die man sich nicht zu stellen traut
-
schara -
30. Mai 2012 um 13:48 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Kurzhaar. oder bin ich jetzt falsch gepolt?
Nee, Stockhaar ist kein Kurzhaar. Stockhaar hat sehr dichte Unterwolle und mittellange Grannenhaaren als Deckhaar. Grannenhaare heißen so, weil sie an ihrem Ende eine kolbenartige Verdickung ähnlich einer Granne aufweisen. Stockhaar ist relativ eng am Körper anliegend und kann durchaus auch etwas länger sein. Richtig lange Haare werden dann als Langstockhaar bezeichnet, diese haben ebenfalls dichte Unterwolle. Ohne Unterwolle wird es dann nur als Langhaar bezeichnet. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab auch eine vielleicht etwas seltsame Frage, die ich mir fast jeden Tag stelle
Arbeiten Hunde beim Stöbern nur mit der Nase und "schalten die Augen aus"?
Hintergrund: meine stöberbegeisterte Cocker-Dame findet knallrote Spielies genauso schnell (oder langsam) wie vor dem Untergrund getarnte Stöckchen. Wenn sie das Suchobjekt nicht in der Nase hat, dann läuft sie manchmal wirklich einen halben Meter an einem quietschebunten Ball o.Ä. vorbei und SIEHT ihn einfach nicht!
Sie holt zielsicher alle Suchobjekte aus dem dicksten Gestrüpp, selbst wenn sie nicht gesehen hat, wohin ich es geworfen habe und ich ihr nur die grobe Richtung angebe.
Warum ist eine knallige Farbe scheinbar keine Hilfe dabei? -
Zitat
Nee, Stockhaar ist kein Kurzhaar. Stockhaar hat sehr dichte Unterwolle und mittellange Grannenhaaren als Deckhaar. Grannenhaare heißen so, weil sie an ihrem Ende eine kolbenartige Verdickung ähnlich einer Granne aufweisen. Stockhaar ist relativ eng am Körper anliegend und kann durchaus auch etwas länger sein. Richtig lange Haare werden dann als Langstockhaar bezeichnet, diese haben ebenfalls dichte Unterwolle. Ohne Unterwolle wird es dann nur als Langhaar bezeichnet.Wieder schlauer, danke für die Aufklärung!
-
Zitat
Ich hab auch mal ne Frage: Mein Hund hat - ich nenn es mal "Sonnenangst". Wenn beim Spazirengehen die Sonne scheint, will er unbedingt in den Schatten, manchmal wird er direkt panisch mit verkrümmtem Schwanz und Weiss in den Augen - schon eine Minute nachdem wir das Haus verlassen haben. Er quetscht sich dann an Hausmauern entlang und im Rinnstein halb unter parkenden Autos. Allerdings: sobald etwas gut riecht oder wir in der Natur unterwegs sind, ist Sonne völlig egal. Was kann das sein? Irgendeine Fehlverknüpfung? Empfindliche Augen? Der heisse Asphalt kann es nicht sein (hab ich schon getestet) und Überhitzung auch nicht, denn er legt sich daheim gerne mal ne Stunde am Balkon in die pralle Sonne. Hat sonst noch jemand einen Hund mit partieller Sonnenpanik???
Kann es sein, dass er vor dem Schatten Angst hat? Also vor seinem eigenen Schatten? Den kann er ja nicht abschütteln und er läuft immer mit.
-
Zitat
Bei Stress und Schmerzen - vom "Wärmehecheln" hab ich pers. noch nichts gehört...
LG
Och doch,wenn sich die Katze bei 40 Grad mal wieder Stunden um Stunden mitten auf die Straße legt und sich sonnt kommt das bei uns durchaus vor.
-
-
Zitat
Ich hab auch eine vielleicht etwas seltsame Frage, die ich mir fast jeden Tag stelle
Arbeiten Hunde beim Stöbern nur mit der Nase und "schalten die Augen aus"?
Hintergrund: meine stöberbegeisterte Cocker-Dame findet knallrote Spielies genauso schnell (oder langsam) wie vor dem Untergrund getarnte Stöckchen. Wenn sie das Suchobjekt nicht in der Nase hat, dann läuft sie manchmal wirklich einen halben Meter an einem quietschebunten Ball o.Ä. vorbei und SIEHT ihn einfach nicht!
Sie holt zielsicher alle Suchobjekte aus dem dicksten Gestrüpp, selbst wenn sie nicht gesehen hat, wohin ich es geworfen habe und ich ihr nur die grobe Richtung angebe.
Warum ist eine knallige Farbe scheinbar keine Hilfe dabei?Ich vermute fast schon. Mein Hund hat seine Gießkanne -und ich meine eine normale Gartengießkanne- die ich vor ihm versteckt habe (die Stand einfach auf den Pfanzkübeln drauf, keine 30cm über ihm!) nicht gesehen sondern hat die gegend abgeschnüffelt. Ein bisschen doof ist ja niedlich aber das war schon ne Nummer für sich
-
*hahaha* Aus Respekt für meine Madam habe ich es etwas vorsichtiger formuliert, aber auch auf mich macht es einen nicht ganz so super schlauen Eindruck, dass sie nicht einfach mal HINSCHAUT!
Aber wer weiß? Vielleicht macht das alles aus Hundesicht ja Sinn?!Hunde nehmen Farben ja ganz sicher anders war als ich, aber farbenblind sind sie nicht, oder?
-
Weil ich es gerade in einem der Chessi Threads gesehen habe, habe ich folgende Frage die ich mir stelle weil es ja anscheinend mehrerer Hunde/Rassen gibt die das machen/können:
Grinsende Hunde, also Zähne zeigende Hunde aber auf "nett". Sieht man da einen unterschied zum bösen Zähne zeigen?
Körperhaltung ist mir klar das die eine andere sein wird, aber nur so vom Gesicht her, gibt es da einen Unterschied? -
Jimmy steht auch häufig neben seinen Ball den er suchen soll und sieht ihn nicht... er nutzt seine Nase. Oder er tritt ausversehen drauf sodass es quietscht.. dann hat er ihn auch
Jetzt habe ich auch mal eine Frage:
Ist Welpenfutter und Seniorenfutter nur geldmacherei oder wirklich sinnvoll?
Bei Welpen hört man überall etwas anderes. Der eine stellt nach ein paar Wochen auf adultes Futter um, der nächste nach ein paar Monaten und wieder ein anderer erst nach einem Jahr...
Ebenso beim Seniorenfutter. Der eine Hund bekommt es mit 8 Jahren, der nächste mit 9 Jahren, etc. Manche Hunde bekommen garkein Seniorenfutter sondern nur immer adultes...Kaltgepresstes Futter hat ja häufig auch nur eine Sorte (MM & LupoNatural z.B.)..
Bin gespannt auf eure Meinungen
Und übrigens SUPER THREAD
-
Zitat
*hahaha* Aus Respekt für meine Madam habe ich es etwas vorsichtiger formuliert, aber auch auf mich macht es einen nicht ganz so super schlauen Eindruck, dass sie nicht einfach mal HINSCHAUT!
Aber wer weiß? Vielleicht macht das alles aus Hundesicht ja Sinn?!Hunde nehmen Farben ja ganz sicher anders war als ich, aber farbenblind sind sie nicht, oder?
Bei nem Ball oder was anderem kleinen hätte und habe ich ja verständins aber die Gießkanne zu übersehen ist echt schon ne Leistung.
Ich glaube das die Nase einfach die meiste Leistung bringen muss/soll beim suchen und daher alles andere auf Sparflamme läuft.
Tja Farbenblind.. keine Ahnung, ich meine mich erinnern zu können das die nicht alle Farben?? sehen/unterscheiden können. Sicher bin ich mir da allerdings nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!