Fragen, die man sich nicht zu stellen traut
-
schara -
30. Mai 2012 um 13:48 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Stimmt es, dass Hunde sich Ihrer selbst nicht bewusst sind?
Dann wundert es mich, dass Rosa vorm Spiegel völlig cool und uninteressiert bleibt, während sie bei anderen Hunden - wie auch immer - Kontakt aufnimmt.
Oder reagiert sie lediglich adäquat auf ihr eigenes "Desinteresse"?!
Der Hund hat in der Tat kein Selbstbewußtsein, wie wir es kennen. Man könnte eher von einem Körperbewußtsein sprechen. Wurde schon experimentell untersucht.
Der klassische Verhaltensversuch (kann man selbst zu Hause nachmachen) ist, dem Hund (oder anderem Tier) möglichst unbemerkt eine Farbmarkierung auf der Stirn anzubringen und ihm dann den Spiegel vorzuhalten. Versucht er den Punkt gezielt zu entfernen (über das Spiegelbild) kann man von einer Art Selbstbewußtsein reden. Aber hier streiten sich bis heute die Geister. Wichtig ist auch eine Beeinflussung durch den Beobachter auszuschießen. Schon eine minimale Ausdrucksveränderung des Beobachters kann zu einer Reaktion führen, die das Tier normalerweise nicht ausführen würde. Theoretisch müsste man diese Versuche mit einer Kamera aufzeichen (Tier alleine im Versuchsraum) und diese Videos dann von 2 unabhängigen, fremden Personen auswerten lassen.
Bekannt, für ein bestehendes Selbstbewußtsein sind z.B. die Primaten, der Elefant und Delfine.LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hab hier noch ne doofe Frage:
Was ist Stockhaar?
Kurzhaar. oder bin ich jetzt falsch gepolt?
-
Frage an die Katzenhalter: Hecheln auch Katzen?!?
-
Zitat
Frage an die Katzenhalter: Hecheln auch Katzen?!? Hab' gestern bei extremer Wärme eine mir bekannte Katze gesehen, mit weit offenem Maul.
-
Zitat
Kurzhaar. oder bin ich jetzt falsch gepolt?
Stockhaar ist etwas längeres Fell,kein Langhaar,sondern eher anliegend und hart (siehe DSH),
und hat in der Regel Unterwolle.
Und haart wie sau... -
-
Zitat
Jep tun sie,aber nicht so häufig wie Hunde
-
Zitat
Stockhaar ist etwas längeres Fell,kein Langhaar,sondern eher anliegend und hart (siehe DSH),
und hat in der Regel Unterwolle.
Und haart wie sau...danke
habs oft im Gespräch über den weißen Schäferhund gehört bezüglich Stockhaar oder Langstock, aber ausgekannt hab ich mich nie -
Zitat
Jep tun sie,aber nicht so häufig wie Hunde
Ich danke dir, hab' ich echt vorher noch nie gesehen!

-
Bitte schön
[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
Bei Stress und Schmerzen - vom "Wärmehecheln" hab ich pers. noch nichts gehört...

LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!