Stehenbleiben an der Straße
-
-
Halli hallo ;-)
Ich hab da mal ne Frage :-)
Ab wann habt ihr eigentlich angefangen, euren Hunden beizubringen, dass sie vor einer Straße stehenzubleiben haben?
Mein Labbi ist jetzt 15 Wochen alt, zieht nicht an der Leine (außer sie sieht was gaaaaanz Spannendes: wirbelnde Blätter zum Beispiel^^), läuft mal ein Stück an lockerer Leine vor, dann mal wieder hinter mir.
Wenn wir nun an eine Straße kommen, latscht sie meist schon fröhlich vor, daher rufe ich sie dann zurück und latsche dann mit ihr drüber (ist jetzt keine Hautpstraße, nur im Wohngebiet).
Nun möchte ich natürlich, dass sie mal bei Kommando "Halt" stehenbleibt und wir dann weiterlaufen (später mal mit absitzen). Ist das jetzt noch zuviel für ihr Alter oder sollte man damit schon beginnen?Würde mich über Anregungen freuen :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab meinen Hund kurz vor der Straße kürzer genommen und wenn wir angekommen sind hab ich Stop gesagt.
Ich bin dann stehengeblieben und hab meinen Hund ins Sitz gebracht.
Jetzt ist es so sobald wir stehen bleiben setzt sich Milow automatisch hin. -
Ah ok, so hab ich das auch schon öfter mal gemacht, nur bisher ohne Kommandos. Da ich momentan noch beschäftigt bin (und am Verzweifeln) ihr das "Platz" beizubringen, weiß ich nicht, wieviel man ihr schon zumuten kann. Man soll ja Welpen nocht nicht überfordern.
Ich weiß nun nicht, ob das auch darunter zählt oder das Ganze eher für einen Hund unter "Nebenbei-Training" gehört, wie eben auch korrektes Laufen an der Leine. -
Ich hab es von Anfang an gemacht. Ich bin an Straßen stehen geblieben, zunächst kommentarlos, nach ein paar Wochen habe ich diese Handlung verbalisiert und "Warte" gesagt. Ist er vorgelaufen, musste er zurückkommen und durfte erst los, wenn ich "Weiter" gesagt habe. Als er "Sitz" konnte, wollte ich ihn nach dem Warte ins Sitz rufen, das klappt aber noch nicht hundert prozentig, für Sitz ist er dann meistens zu aufgeregt. Wenn ich das Gefühl hab, dass er voll und ganz bei mir ist, dann schicke ich ihn ins Sitz und lobe das besonders, ansonsten gebe ich mich aber auch erstmal damit zufrieden, dass er bei "Warte" nicht einfach auf die Straße läuft, das mit dem Sitz werde ich nach und nach weiter üben.
-
Ich hab dies gleich, als ich meine Kleine bekommen habe, geübt (da war sie acht Wochen). Mit drei Jahren konnte sie erst aber wirklich hundertprozentig (auch bei Katzen und Hunden die sie über alles mochte).
Kurz vor Straße einfach kürzer nehmen, am Bordstein stehen bleiben und warten bis der Hund einen anschaut und sich dann wie bekloppt freuen. Das wichtigste und schwierigste dabei ist, wirklich an jeden Bordstein zu warten (auch an Ampel die grün sind, am Zebrastreifen ...).
Absitzen lassen würde ich den Hund nicht, aus zwei Gründen: 1. Im Winter möchte ich mich auch nicht freiwillig auf dem kalten Boden setzen 2. Wenn der Hund mal älter wird, ist es einfach nur quälerei für ihn ständig abzusitzen.Ich kann dir dieses Training nur super empfehlen. Wenn der Hund das drauf hat ist es die Freiheit pur für den Hund und für dich. Meine Kleine läuft 24h ohne Leine, dank dieser Übung.
-
-
Gut, danke :-)
Dann werde ich das ab jetzt auch so handhaben. Ich hab sie ja schon ein paar Mal an der Straße mit "Halt" angesprochen. Sie hat mich dann angeschaut und dann kam das "Sitz" und sie hat gesessen. Ihre Aufmerksamkeit habe ich ja fast immer - außer sie sieht auf der anderen Straßenseite zum Park schon ihre Hundefreunde ;-)
Sind zumindest schonmal gute Voraussetzungen.Wo ich gerade dabei bin: habt ihr Tipps, wie ich ihr das "Platz" beibringen kann? ich verzweifle langsam.
So habe ich es (laut Hundeschule und unzähligen Welpenbüchern) bereits probiert:
Versuch 1: sie sitzen lassen, Leckerlie ganz nah am Brustkorb nach unten ziehen (Resultat: Madame steht auf und geht hinterher)Versuch 2: sie sitzen lassen, Bein anwinkeln und ne Art Brücke bauen und sie mit dem Leckerlie durchlocken (Resulat: Madame schnuffelt kurz, überlegt und geht ums Bein rum zur Hand auf der anderen Seite)
Versuch 3: sie auf die Couch setzen (da springt sie auch nicht runter, traut sich nicht^^), ich bleibe unten auf dem Boden sitze und führe das Leckerlie von ihrer Nase nach unten, sodass sie sich hinlegen muss (Resulat: Madame schnuppert aufgeregt, merkt, dass sie im Stehen nicht drankommt, geht rückwärt und macht "Sitz", in der Hoffnung, ich geb es ihr fürs "Sitz") -> liegt vielleicht daran, weil wir die letzten Wochen vertärkt das "Bleib" im Sitzen geübt haben
So langsam weiß ich nicht, wie ich es noch probieren soll. Ein Tipp war noch, die sitzen zu lassen und dann die Vorderpfoten zu mir zu ziehen, sodass sie ins "Platz" fällt, aber ist das nicht ein bissl zu grob???
-
Ich habs auch von Anfang an gemacht, auch an Ampeln die schon grün waren, auch wenn ich in Eile bin. Sie hats total schnell kapiert und hat dadurch auch gelernt, dass Straßen nicht so toll sind, d.h. sie läuft äußerst selten drauf. Irgendwann hab ich dann beim Spaziergng ohne Leine mal Stop gesagt und Hundi setzte sich tatsächlich hin. War wohl der nette Nebeneffekt vom "nebenbei" an der Leine üben.
Bei meinen Eltern darf sie auch im Wohnviertel frei laufen, also auch an Straßen und es klappt gut. Nur jetzt, wo langsam die Pubertät kommt, ist Stop der Befehl den sie am ehesten mal vergisst...
Aber ich denk wenn dus einfach konsequent an JEDER Straße machst, hat sies in ein paar Wochen drauf. -
Zitat
Gut, danke :-)
Dann werde ich das ab jetzt auch so handhaben. Ich hab sie ja schon ein paar Mal an der Straße mit "Halt" angesprochen. Sie hat mich dann angeschaut und dann kam das "Sitz" und sie hat gesessen. Ihre Aufmerksamkeit habe ich ja fast immer - außer sie sieht auf der anderen Straßenseite zum Park schon ihre Hundefreunde ;-)
Sind zumindest schonmal gute Voraussetzungen.Wo ich gerade dabei bin: habt ihr Tipps, wie ich ihr das "Platz" beibringen kann? ich verzweifle langsam.
Das war bei uns auch so ein Drama. Irgendwann hatte ich dann genug und habe beschlossen meine Geduld zu trainieren, indem ich ganz aufgehört habe mit "aktiv" beibringen, sondern einfach jedesmal wenn ich mitgekriegt hab, dass sie sich grad hinlegt "Leg dich hin" gesagt. Ist natürlich bekloppt insofern dass du ständig vor dich hin brabbelst (manchmal auch in der Öffentlichkeit, Josie legt sich gern im Bus hin). Am Anfang hat sie dann immer total verwirrt hochgeschaut und ist teils wieder aufgestanden, weil sie meinte jetzt mach ich was mit ihr. Dann hab ich sie ignoriert und wenn sie sich wieder hingelegt hab, wieder gesagt "Leg dich hin". Und siehe da: nach einer Woche (!!!) hats geklappt. Ich: Leg dich hin, Hund legt sich hin. Was war ich stolz
Eine Weile lang hat sie sich dann immer automatisch hingelegt, wenn sie ein Lecker wollte, in der Hoffnung dass ich so begeistert bin, dass es was gibt... -
Hehe, das kenn ich vom "Sitz".
Sie setzt sich ständig vor mich hin, weil sie wahrscheinlich denkt "Frachen findet das ja so toll, wenn ich das mache und dann gibts ja was Leckeres." Ich könnt mich dann immer kugeln vor Lachen, weil sie dann auch so einen ganz bestimmten Blick drauf hat und wenns dann nix gibt, sieht man richtig, wie sie sich leicht hin und her bewegt, um ihre Posotion zu perfektionieren. Sieht schon aus wie ein Profi ;-)Tja, dann scheint ja das "Platz" echt die schwerste Übung überhaupt zu sein. Wenn ich sie nicht besser kennen würde, würde ich meinen, sie ist einfach zu blöd dazu, aber nein. Sie lernt alles echt total schnell, nur das eben nicht. Ich weiß nicht, ob das an der Leckerlie-Sucht liegt? Sie ist, glaub ich, der verfressenste Labbi unter der Sonne
Würde ich die Leckerlies nicht immer von ihrer Tagesration abziehen, würde sie wahrscheinlich von ganz alleine Platz machen, weil sie gar nicht mehr hoch käme
-
Manche Hunde tun sich schwer mit Platz. Wenn du wirklich weiter trainieren willst (und nicht meine Brabbel-Lösung wählst
) würde ich auch auf den Untergrund achten. Also am Anfang nur auf Teppich, nicht Fliesen oder Stein, etc., das könnte sie unangenehm finden.
Es gibt auch jetzt noch Situationen, wo Josie sich ungern hinlegt, einfach weils nicht bequem ist. Da besteh ich dann auch nicht drauf, Sitz reicht. Ich finde Platz sowieso einen eher unnötigen Befehl (v.a. im Vergleich zu komm, Stop und Nein) und nutze ihn nur sehr selten. Nur in Bus, Zug, Ubahn oder Tram eigentlich, und da macht sies fast immer von selbst. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!