Stehenbleiben an der Straße

• Wir haben erst vor etwa einer Woche angefangen, das Stehenbleiben zu fordern an der Straße.
    Das haben wir einfach gemacht, indem wir an die Straße ran sind in normalem, zügigen Tempo, dann abrupt stehengeblieben und ohne weitere Worte die Leine so kurz bzw lang gelassen, dass Maggy keine Pfote auf die Straße gesetzt hat. Dann einfach ein bisschen nach rechts und links geguckt, ein bisschen durch die Gegend gestarrt, und dann freigegeben. Mir ist halt wichtig, dass sie ohne Kommando am Bordstein Halt macht, einfach damit es für sie selbsverständlich wird :) Sie hat jetzt vorhin bereits immer schön angehalten an der Straße.

• Zitat

Mir ist halt wichtig, dass sie ohne Kommando am Bordstein Halt macht, einfach damit es für sie selbsverständlich

machst du das tatsächlich so ? also wenn es übersichtlich ist, geh ich zügig rüber, ohne anzuhalten... :???: warum sollte ich anhalten, wenn weit und breit kein Auto in Sicht ist ?

• Naja, wenn ich an eine unbefahrene Straße komme kann ich immer noch freigeben, bevor wir überhaupt stehenbleiben.
    Und es sind halt alle Straßen, die an unserem Haus entlang verlaufen, recht gut befahren, daher gucke ich immer grundsätzlich erstmal, wenn die Gassirunde beginnt :)

• Wir hatten gestern eine Einzelstunde mit unserer Hundetrainerin und haben einiges am Umgang mit Hund an der Leine gelernt. Wir haben uns immer viiiiiel zu sehr nach Zooey gerichtet, u.a. auch dadurch dass sie ständig was vom Boden aufnimmt und bekaut. Man hat sie gar nicht mehr aus dem Auge gelassen. Jetzt haben wir da einige Tipps bekommen und üben die auch immer fleißig draußen.
    Ich werde das Stehenbleiben an der Straße mit ihr auch so üben, dass ich die Leine kurz nehmen, im Notfall kurz rucke und WARTE sage. Mittlerweile schaut Zooey bei fast jedem Ruck an der Leine gleich zu mir wie "Wasn los jetzt?!" und dann bekommt sie eben ihr Kommando oder Lob, je nach Situation.
    Ich hoffe, dass wir es so gebacken bekommen. Wir werden WARTE auch einsetzen, wenn sie einfach still stehen oder sitzen soll, wenn wir ihren Haufen wegmachen oder so. Es gibt einfach Situationen in denen der Hund zu warten hat.
    Hoffen wir also, dass es so funktioniert! Sie lernen ja zum Glück so schnell die Kleinen :smile:

• Seid mit dem Leinenruck vorsichtig.
    Ich finde es immer in einer sehr traurigen Art lustig, wie viele aufschreien, wenn man seinem Hund mal ins Fell greift, aber dann selbst den Leinenruck anwenden und ihrem Hund damit die Wirbelsäule verziehen...

Also bestenfalls die Leine straff machen, aber einen richtigen Ruck würde ich nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!