Stehenbleiben an der Straße

  • Hey Bea,
    hab letztens schon gesehen, dass ihr auch ein braunes Labbi-Mädchen habt. Sind doch einfach die Schönsten ;-)

    Das Problem bei Lucy ist, dass sie nicht probiert, an ein Leckerlie zu kommen. Sie ist zwar total scharf drauf, versucht es kurz und setzt sich dann mit tropfendem Zahn vor mich hin und guckt flehend.
    Ich weiß nicht, ob es an unserem Nein-Training liegt. Ich hatte dafür die Tipps des Forums benutzt, also Leckerlie in die Hand und wenn Hund ran will, Hand schnell schließen und Nein sagen. Das hatte sie in 5min drauf.
    Nur wenn ich ihr jetzt ein Leckerlie nicht gleich gebe, wartet sie auch ab, obwohl ich ja dann nicht Nein sage.

    Das Platz-Training macht mich langsam wahnsinnig - und Lucy hungrig ;-)
    Ich setz sie da auch nicht unter Druck. Manchmal trainieren wir das einen Tag gar nicht, weil sie eh nicht versteht was ich von ihr will.
    Jetzt will ich es mal mit Clickern probieren :-)

  • Ja du hast recht, sie sind einfach die niedlichsten und schönsten! :D

    Dass Lucy so vorsichtig reagiert wegen dem NEIN-Kommando kann sein. Das habe ich gestern bei Zooey auch gesehen. Wir lassen sie immer sitzen, bevor sie ihren Futternapf bekommt, damit sie nicht drauf losstürmt. Gestern hat sie sich aber nicht gesetzt und ich habe eben gewartet bis sie reagiert und auf einmal ist sie rückwärts davon gelaufen und hat gebellt ;)

    Versuch es einfach weiter mit ihr! Wie gesagt, bei Zooey hat es auch nicht auf Anhieb geklappt. Sie wollte da immer mit ihrer Schnauze ran, sie hätte auch meine Hand aufgegessen, damit sie ans Leckerchen kommt :headbash:
    Irgendwann lag sie dann eben. Ich hatte selber nicht damit gerechnet und schon befürchtet, dass wir den einzigen "doofen" Labrador der Welt haben :ops:
    Aber irgendwann klappts! Ich drück die Daumen :smile:

  • hallo cleo,

    das wird bestimmt am NEIN training liegen.
    sie hat dabei scho verinnerlicht, wenn ich nichts mache- bekomme ich es.

    clickern ist sicherlich eine tolle methode das wieder rauszukriegen.

    aber mach dich wirklich nicht verrückt mit dem platz.
    mach einfach mal ein paar tage was anderes
    clickere mit ihr alles mögliche,
    so dass sie merkt, experimentieren bringtmich weiter und dann versuchst du in einer woche einen neuen anlauf.

  • Was du auch machen kannst, ist ihr das Kommando "Friss" beizubringen. Ich habe von Anfang an Josie vor dem Napf absitzen lassen und sie durfte erst fressen wenn ich sie dazu auffordere. Inzwischen muss ich nicht mal mehr mein Bein dazwischen stellen, sie sitzt automatisch ab, guckt mich an und wartet auf ihr "Friss". Das kannst du dann auch bei Leckerlies einführen, also friss sagen und wenn sie versucht dranzukommen legt sie sich vielleicht hin ;)

  • Ok, ich werd jetzt erstmal das "Platz" auch Platz sein lassen. Vorhin haben wir mit dem "Bei Fuß"-Training begonnen und das klappt komischerweise wieder Bombe. Meine Kleine schaut mich draußen sowieso sehr oft an, weil sie ja dieses typische Labbi-Anspring-Problem hat und eigentlich kein (fremdes) Bein vor ihr sicher ist. Seit ich sie nun bei Gegenverkehr immer zurückrufe und absitzen lasse, bis die Leute vorbei sind, schaut sie mich mittlerweile schon von sich aus an und wartet was ich mache.
    In dem Fall hab ich beim Fuß-gehen natürlich auch leichtes Spiel.

    Das Warten an der Straße klappt auch super. Selbst wenn sie an der Leine ein bissl vor läuft, dreht sie sich vor der Bordsteinkante um und guckt mich an (bzw. visiert meine Hände an^^) Kann natürlich nach der kurzen Zeit auch Zufall gewesen sein. Aber man darf ja noch träumen.

    Wie gesagt, sie lernt sehr schnell, nur das "Platz" ist einfach zu tückisch...

  • Ja, ich habs jetzt auch erstmal aufgegeben :-) Wir trainieren jetzt wieder verstärkt an der Leine und üben täglich zur Auffrischung die Kommandos, die sie bereits kennt. Besonders wichtig ist mir eh das Abrufen und ihre Aufmerksamkeit, wenn andere Leute uns entgegenkommen.
    Madame bespaßt ja gerne alles und jeden, daher lass ich sie dann entweder bei Fuß laufen (was wir gerade trainieren) oder Absitzen (mit Bleib), bis die Leute vorbei sind. Und ich muss sagen, dass macht sie super. Seit 1 Woche zu keinem mehr hingezogen oder angesprungen. Mittlerweile sucht sie sogar schon meinen Blick, wenn Leute uns entgegen kommen.
    Bin schon ein bissl stolz auf meine Maus und mich :cooler:

  • weiter so :gut:

    ich glaub, Bandit hat mit nem halben Jahr langsam gelernt, was " Platz " bedeutet. und bis es wirklich überall abgefragt werden konnte, vergingen nochmal mind. 1 Jahr.

  • Hehe, meine Lucy ist dann wohl auch so ein Kandidat :-)

    Naja, was soll's. Ich persönlich halte das Kommando auch nicht für so wichtig, aber bis ich später mal mit ihr Obedience machen werde (falls mir die HuSchu nicht zu was anderem rät, mal sehen), wird sie es ja wohl draufhaben.
    Hatte letztens schonmal in meiner Welpengruppe nachgefragt, weil ich ab und an mal beim Junghundkurs mit reingeschmult habe und alle haben toll "Platz" gemacht. Aber die Trainerin meinte, es gibt immer mal wieder Halter, die ihren Hunden das gar nicht erst beibringen und ihren Hund bei der Übung dann sitzen lassen oder was ganz anderes. Das hat mich erstmal beruhigt :flehan:

    Vielleicht ist sie ja später auch gar nicht für Obedience geeignet und sollte lieber was anderes machen. Mal schauen. Meine Hundeschule ist ja gleichzeitg auch ein Hundesportverein, die werden mir dann anhand ihres Charakter schon sagen können, was zu ihr (und mir) passt.
    Zumindest wurde mir schon gesagt, dass sie mal sehr lebhaft wird und eine Sportart später ratsam wäre. Find ich aber gut so, dafür hab ich mir ja einen Hund geholt - für gemeinsame Unternehmungen und Spaß, nicht um täglich 3 Runden um den Block zu gehen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!