Stehenbleiben an der Straße
-
-
Hab das grad mal ausprobiert - sie guckt natürlich sofort, selbst wenn sie mir beim Hinlegen den Rücken zudreht. Das Wort scheint ihr ja daher scheinbar bekannt vorzukommen. Sonst schaut sie auch nicht, wenn ich mal (einfach so) plötzlich was sage. Mal schauen, ob das so klappt.
Ich halte den Befehl auch eher für unnötig, aber da ich später wahrscheinlich mal Obedience mit ihr machen werde (wurde mir schon von der HuSchu empfohlen, da sie sehr lernfreudig ist), brauche ich das ja, weil da unter anderem "Platz" einer der wichtigen Befehle ist. Und schaden kann es nie ;-) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stehenbleiben an der Straße*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ab wann habt ihr eigentlich angefangen, euren Hunden beizubringen, dass sie vor einer Straße stehenzubleiben haben?
War glaub ich das erste oder zweite, was Bokey lernen musste. Da war er vielleicht grad 3 Monate bei mir und keine 3 Jahre alt. Grob gesagt habe ich das "Übertreten der Bordsteinkante auf Signal" antrainiert. Bokey verlangsamt automatisch wenn er eine Kante auf sich zukommen sieht, das klappte auch ziemlich schnell mit abgesenktem Bordstein - aber er ist eh kein Hund, der vorrennt und überall erster sein will
-
Estandia
Wenn duschreibst, Bokey hält vor jeder Kante, meinst du damit auch Treppen? Ich meine, Lucy darf jetzt natürlich noch keine laufen, aber wenn sie dann (endlich) ausgewachsen ist, will ich ja nicht, dass sie davor auch stehen bleibt und gar nicht mehr weiter will. Ist ja an sich auch eine Kante.Schnitzelchen
Wie sieht denn das "Platz" bei euch aus? Soweit ich weiß, entspricht das klassische "Platz" ja der Sphinx-Stellung. Aber welcher Hund legt sich schon freuwillig so hin? Besonders, wenn ich es nun so trainiere, dass ich den Befehl einfach nenne, wenn sie sich hinlegt. Das ist ja dann eher so ne seitliche Stellung. Wenn ich den Junghund-Kurs in der HuSchu mal beobachte (wir sind ja noch in der Welpengruppe, kommen aber in ca. 4-6 Wochen auch dahin), sehe ich, dass alle das perfekte "platz" beherrschen. Klar, manche hören nicht gleich drauf, aber letztendlich liegen sie am Ende doch "perfekt" da.
Nicht, dass meine Lucy sich dann bei Kommando "Platz" immer bloß hinschmeißt und daliegt, wie kurz vor nem Schläfchen ;-) -
Eine Routine aufbauen kannst du jetzt schon. Auch ein neues Kommando beibringen natürlich. Aber du solltest deine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen.
-
Tja, da muss ich leider zugeben, dass bie Josie "Platz" nicht immer Sphinxstellung ist, sondern wie sie eben grad lustig ist. ich hab das aber auch nicht so ernst genommen, für mich ist das eher ein Befehl den ich einsetze wenn ich möchte dass sie entspannt.
Für die "korrekte" Variante weiß ich leider keine Lösung, eben weil das bei uns auch so ein Theater war. Josie ist irre intelligent und lernt schnell, aber ich wage zu behaupten, dass ich ihr das korrekt Sphinxplatz nie beibringen werde - und da es für uns nicht wichtig ist, werde ich es auch nicht versuchen. Vielleicht können dir da andere besser Tipps geben, HHs die auch Obedience machen? -
-
@ Schnitzelchen
Ohje, das hab ich schon befürchtet. Aber gut, vielleicht kann man das ja im Nachhinein noch korrigieren. Solange sie erstmal liegt, wenn ich Platz sage, bin ich ja schon glücklich. Der Rest ist dann vielleicht Feinschliff. Da kann man dann vielleicht später noch ein wenig an ihr rumrödeln, bis sie korrekt liegt.
Anfangs sagte man mir ja, es läge am Alter und sie sei einfach noch zu unruhig und unkonzentriert, aber sie WILL ja ständig lernen. Wenn ich sie von der Leine lasse, rennt sie nicht wie wild los und tobt rum, sondern hält sich an mich und schaut, ob ich ihr was beibringen will. -
Zitat
Estandia
Wenn duschreibst, Bokey hält vor jeder Kante, meinst du damit auch Treppen?Nein, es handelt sich wirklich nur um die HIER immer gleich aussehende Bordsteinkante
Treppen sind was komplett anderes für den Hund, da ist er auch meist an der Leine. Stehenbleiben würde Bokey wahrscheinlich davor schon, aber nicht weil er es gelernt hat, sondern eher, weil er auf mich warten würde. Ich bin froh, dass er er allein Treppen läuft/laufen kann - er hat mit 2,5 Jahren das erste mal eine gesehen

-
zum platz aufbau-
ich habe es vor kurzem mit einem welpen folgendermaßen hinbekommen:
man stzt sich selbstaufden boden,
leckerchen in einer hand.
dieses legt man auf den boden und seine flache hand darüber
(wird gleichzeitig das handsignal für platz)
dann abwarten was der hund alles macht,
um dran zu kommen.
irgendwann legt er sich hin und in dem moment, darf er das leckerchen nehmen.
das ganze erstmal ohne kommando
und jeden tag ein paar mal hintereinander üben.wenn das zuverlässig klappt,
kannst du ein wort einfügen,
die hand etwas vom boden anheben usw. -
ZitatAlles anzeigen
zum platz aufbau-
ich habe es vor kurzem mit einem welpen folgendermaßen hinbekommen:
man stzt sich selbstaufden boden,
leckerchen in einer hand.
dieses legt man auf den boden und seine flache hand darüber
(wird gleichzeitig das handsignal für platz)
dann abwarten was der hund alles macht,
um dran zu kommen.
irgendwann legt er sich hin und in dem moment, darf er das leckerchen nehmen.
das ganze erstmal ohne kommando
und jeden tag ein paar mal hintereinander üben.wenn das zuverlässig klappt,
kannst du ein wort einfügen,
die hand etwas vom boden anheben usw.Das klingt gut. Ist ja ähnlich wie meins, nur etwas kontrollierter. Hätte ich das nur damals gewusst

-
Hallo Cleo!
Wie niedlich, wir haben hier auch eine braune Labradorhündin liegen (zumindest liegt sie jetzt gerade
)!
Sie ist jetzt 11 Wochen alt und seit 2 Wochen bei uns. Das Problem kennen wir, Zooey läuft eigentlich meist gut an der lockeren Leine(jedoch noch ohne Kommando, es sei denn wir üben wirklich mal Fuß draußen, klappt aber noch nicht lange), aber dann läuft sie liiiinks und wieder reeeechts und würde ich nicht aufpassen, würde sie auch munter den Bordstein hinunter auf die Straße laufen. Wir werden jetzt auch vermehrt drauf bestehen, dass sie an einer Straße stehen und im Idealfall dann sitzenbleibt, dann gibts ein Leckerchen und wir gehen rüber.
Ich habe es schon mal versucht zu üben, aber Madame steht mit riiiiiiesigen Ohren und Augen da und interessiert sich für alles andere als für das andere Ende der Leine
Irgendwann fällt ihr wieder ein, dass ich ja auch da bin und dann schaut sie mich auch an. Aber das wird schon noch, sie ist ja noch recht klein und jeden Tag sieht/hört/riecht sie was neues!Das Platz war bei Zooey auch anfangs schwer, aber nach 2-3 Tagen hatte sie es raus. Ich hatte auch erst angefangen mit dem "Tunnel", also ein Bein so hinstellen, dass sie drunter durch "krabbeln" sollte quasi, aber wie deine ist sie dann aufgestanden und um das Bein herumgelaufen. Wir machen es jetzt immer so:
Leckerlie unter Daumen der flachen Hand klemmen, Hand auf den Boden, direkt vor ihr (sie sitzt) und da sie das Leckerlie riecht, soll sie eben überlegen, wie sie da ran kommt. Es dauerte ein bisschen und ein paar Mal wurde meine Hand auch malträtiert
aber irgendwann lag sie dann und TADAAAA, Freude und Leckerlie! Ab da hatte sie es raus. Jetzt macht sie es, auch ohne Leckerchen, jedoch noch nicht aus der Ferne. Aber das wird noch 
Ich kenn das, dass man immer unsicher ist, ob man das dem Welpen schon beibringen sollte oder nicht. Ich habe für mich entschieden, dass ich es vom Hund abhängig mache. Zooey lernt gerne und recht schnell und so haben wir ihr schon einiges beigebracht, sie macht es auch super. Sogar Bei Fuß laufen macht sie ab und an draußen für ein paar Meter! Versuch dich einfach an deiner Kleinen und schätze ab, ob du sie genug forderst oder ob du locker mit ihr weitergehen kannst.
Viel Spaß und viele Grüße!
Bea - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!