Ab wann sind eure Hunde/Welpen geschwommen?
-
-
Mia hat mit 15 Wochen ihre Leidenschaft fürs feuchte Nass entdeckt. Seitdem - typisch Retriever - wird überall reingesprungen/sich reingelegt: See, Fluss, Meer, Pfütze, Teich, Dreckloch, ...

Habe ihr davor leider nicht die Möglichkeit zum Schwimmen gegeben. Ich denke, sie wäre auch schon früher reingegangen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ab wann sind eure Hunde/Welpen geschwommen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Moin,
Lady, so um die 4, geht gar nicht ins Wasser, am WE waren wir am Fluss spazieren, ich hatte extra eine flache Stelle rausgesucht, damit sie mal reinkonnte, aber nur die Vorderpfoten zum Trinken im Wasser waren das höchste der Gefühle...
-
Hexe hab ich im Dezember bekommen,sie war 6 Wochen alt (ja ich weiß) und sie ist sofort schwimmen gegangen.
Ich war an einer seichten Stelle da durfte sie ein bisschen mit den Füßen planschen,
aber dann hat sie das getan womit ich nicht gerechnet hätte,
sie ist den Miniwasserfall runtergesprungen,und platsch war sie in der riesigen Strömung,und versuchte den Wasserfall wieder hochzukommen,vom Hund war immer länger nix mehr zu sehen,ich also mit voller Monteur inklusive Hörgeräten bei Minus Graden hinterhergeschwommen und den Hund rausgefischt.
Ich kann euch sagen,mein Trainer hatte recht,in solchen Momenten ist das Wasser nicht kalt,ich habe sogar geschwitzt.Und Nuki konnte erst mit 6 Monaten richtig schwimmen, er hat immer vorne so gepaddelt dass er unterzugehen drohte,ich bin dann mit ihm ins Wasser und hab ihn vorne runtergedrückt,so dass seine Vorderpfoten unter Wasser waren,und ihn dafür gelobt und ihn so eine Weile begleitet,und irgendwann konnte er es alleine,jetzt verfällt er nur noch ins paddeln wenn er nervös wird.
-
Meiner (Ridgeback-Labrador Mix- interessante Mischung in Hinsicht auf Wasser. Ridgeback - wasserscheu; Labrador - wasserverrückt)
ist gestern das erste Mal geschwommen. Es waren ca. 2x 5 m und ichwar so stolz. Wir waren danach noch 4 Stunden am See, aber er ist immer nur nochmal mit den Pfoten rein... ^^
Ich glaube eine richtige Wasserratte wird er nie. Regen findet er auch richtig eklig. Da wird ein Buckel gemacht, die Ohren nach hinten geklappt und der Schwanz bis nach vorne eingezogen
-
Total verrückterweise ist dies GESTERN geschehen !
Nele, 7 Monate Mischling mittelgroß, ist auch immer bis zum Bauch nur reingegangen.. gestern ist sie am See durch die Büsche gerannt, meine Mutter war im Wasser, und springt einfach ins Wasser und schwimmt bis zur Mitte des Sees und dann zu mir ans andere Ufer zurück
Wir waren so perplex !
Ich muss dazu sagen dass wir sie davor aber auch zum schwimmen "gezwungen" haben/ihr gezeigt haben, dass sie schwimmen kann und sie dabei mit Worten beruhigt, sodass sie langgestreckt und ruhig schwomm und nicht so stehend strampelt weil sie denkt sie ersäuft ^^ -
-
Paco ist das erste Mal mit 4 oder 5 Monaten geschwommen, weil er damals unbedingt hinter JayJay her musste, der Stöckchen aus dem Wasser gebracht hat.
Dann ist er gar nicht mehr geschwommen, aus Versehen einmal als zu tief reingelaufen ist. Und dann wieder einmal letztes Jahr an einem sehr heißen Tag ist er plötzlich los gerannt, wie ein Verrückter in einen Tümpel rein und ist da ganze alleine seine Runden geschwommen

Ansonsten schwimmt er nicht. Nicht mit Leckerchen werfen und auch nicht mit Spielzeug. Und ich weiß nicht woran es liegt.
-
Unsere Zooey ist heute 11 Wochen alt und am Wochenende hat sie wild und munter in einer Wasserschüssel getobt :)
Ich denke, wenn wir mit ihr demnächst mal an einen See fahren, werden wir unsere Mühe haben, sie zu beruhigen. Sie ist eben ein echter Labrador. Wenn sie allerdings nicht ins Wasser möchte, muss sie das auch nicht. Anfangs war sie bei der Wasserschüssel auch sehr zurückhaltend aber auf einmal stand sie drin und paddelte wie wild
-
Mein Terrier ist mit 12 Wochen mit Schwung in den Teich gesprungen, um Goldfische zu greifen und fand die Oktober-Kälte und die Bodenlosigkeit so fies, daß sie bis heute, mit fast drei Jahren, nicht schwimmt. Wasserfreudig ist sie bis zum Geht-Nicht-Mehr und läßt keine Pfütze aus, aber den Boden unter den Pfoten möchte sie lieber nicht verlieren.
Ich forcier's allerdings auch nicht - ich war schon sehr froh darum, daß sie einer tollen Beute nicht schwimmend nachsetzt. Vor allem bei den Schwänen auf der Ostsee, als ich mich schon selbst in eiskaltem Wasser mit Steinuntergrund und ablandiger Strömung schwimmen sah, um meinen abtreibenden Kleinhund zu retten - aber gottseidank blieb sie kurz vor dem Loschwimmen im Wasser stehen und ließ sich abrufen.
Bei ihren Vorgängern war übrigens alles dabei, von spontan lospaddeln im Welpenalter über das erste Schwimmen mit vier Jahren bis hin zum absoluten Wasser-Vermeiden. Irgendwelche Regeln, an die sich dein Welpe halten müßte, gibt's da also nicht.
-
Mein kleiner Max schwimmt mit seinen 6 Monaten schon seit ca 8 Wochen :) Mittlerweile ist er so sicher und hat eins solche Freude dran, dass er sogar mit den Nachbarskindern schwimmen geht und sie aus dem Wasser zieht, wenn es ihnen zu anstrengend wird! Ich finde es zwar reichlich früh, aber ich werde demnächst mal sehen, ob es bei uns in der Nähe evtl irgendwo eine Möglichkeit gibt, das Ganze professionell zu üben ;-)
-
Fibi ist immer ins wasser gegangen schon mit 8 wochen aber nur bis zum Bauch. da hat sie auch schon mal ihren ball wegschwimmen lassen. Am Freitag ist sie das erste mal geschwommen. bin aber auch mit rein und sie wollte hinterher. sie ist jetzt fast 11 Monate.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!