Ab wann sind eure Hunde/Welpen geschwommen?

• Meine Chill ist mit neun Wochen, einen Tag nach Ankunft bei mir, über die Wiese gerannt... und platsch war sie ihm Fluss verschwunden. Sah aus wie eine schwimmende Bisamratte. Ich fand das weniger lustig, denn es war November und da war ziemlich Strömung. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ein Welpe 30 Meter wegrennt und dann einfach in den Fluss hüpft...

Bei Cooma habe ich das daher gar nicht forciert. Irgendwann hat sie es von selber angefangen, da war sie aber schon so im Pubertätsalter, glaub ich.

Und mein Lisko fand Wasser anfangs so richtig :bäh: Er hat diese Leidenschaft erst mit ca. 1,5 Jahren entdeckt.

Viele Grüße
    Corinna

• Splash ist mit 12 Wochen unfreiwillig das erste Mal geschwommen - und hat danach das böse Wasser tüchtig verbellt! :lol: Danach freiwillig mit 4 Monaten wieder, da bestand viel Anreiz durch andere Hunde. Aber lieber beschränkte er sich aufs Planschen. So ab 8 Monaten ging es dann im folgenden Frühling richtig los.

Auch Rhian ist erst mit 9 Monaten zum Schwimmen gekommen - ich wollte sie im Winter nicht nass haben, sie hatte eh oft Blasenentzündungen. Heute sind beide Hunde rassetypisch extrem wasserfreudig.

• Phelan ist so ungefähr mit 10 bis 12 Wochen geschwommen. Joda, ihre Schwester, erst so richtig mit einem Jahr. Vorher ist sie immer nur bis zum Bauch reingegangen. Dieses Jahr (mit zwei) traut sie sich immer weitere Strecken zu und nimmt auch schon mal Anlauf um mit einem gewagten Sprung ins Wasser kommen.

Liebe Grüße
    Nele

• Ömchen ist mit ca einem Jahr das erste Mal geschwommen und zwar mit mir zusammen...vorher war zu kalt und sie ist nur mit den Beinen ins Wasser....ist voll süß gewesen =)

• Zitat

Wenn sie erst 10 Wochen alt ist, kannst du ihr noch viiiiiel Zeit lassen - es ist sowieso von Hund zu Hund unterschiedlich :smile: Mein Lenny ist mittlerweile 11 Monate alt und waren gerade heute wieder am Wasser...aber mit freiwillig richtig schwimmen wurde es nix :D

Ist vielleicht auch besser so. Gerade vorhin am See wäre fast ein Boxer abgesoffen. Der ist freiwillig ins Wasser, sackte hinten ab und hat mit den Vorderpfoten in der Luft rumgepaddelt. Hatte schon mein Handy und Schlüssel aus der Hosentasche genommen, und stand parat, um den Kerl rauszufischen. Der hat es dann aber doch geschafft, Grund unter die Hinterfüße zu kriegen.
    Nur um dann gleich noch mal ins Wasser zu springen. Da ging das Spiel von vorne los. :hilfe:
    Ich weiß nicht, woran es lag, ob es der spezielle Boxerkörperbau war oder ob einfach dieser Hund den Dreh nicht raushatte.

Liebe Grüße
    Nele

• Mein Wasserverrückter Retriever ist der einzige von seinen Geschwistern, der noch nicht schwimmt.
    Nur gestern hatte er sein erstes unfreiwilliges Ganzkörperbad, er hatte auf dem Wasser schwimmendes Holz für festen Boden gehalten.

• Zitat

Ist vielleicht auch besser so. Gerade vorhin am See wäre fast ein Boxer abgesoffen. Der ist freiwillig ins Wasser, sackte hinten ab und hat mit den Vorderpfoten in der Luft rumgepaddelt. Hatte schon mein Handy und Schlüssel aus der Hosentasche genommen, und stand parat, um den Kerl rauszufischen. Der hat es dann aber doch geschafft, Grund unter die Hinterfüße zu kriegen.
    Nur um dann gleich noch mal ins Wasser zu springen. Da ging das Spiel von vorne los. :hilfe:
    Ich weiß nicht, woran es lag, ob es der spezielle Boxerkörperbau war oder ob einfach dieser Hund den Dreh nicht raushatte.

Liebe Grüße
    Nele

wir haben keinen boxer, aber unser kann auch nicht schwimmen. ist mir mal beim spazierengehen in einen dieser tiefen gräben, die wir hier haben, gerutscht. wenn ich ihn nicht rausgezogen hätte, wär er untergegangen.

• Teddy ist mit ungefähr 11 Jahren das erste Mal richtig geschwommen :D
    Vorher ist er immer nur so weit rein, dass er noch stehen konnte und hat versucht, Spielis und Stöcke irgendwie mit dem Pfötchen heranzupaddeln...
    Dann bin ich umgezogen und habe nach einer Weile eine wunderschöne Stelle am Fluss entdeckt, zu der wir immer gingen. Und irgendwann ist er dann reingehopst und war kaum wieder rauszukriegen. Seitdem liebt er das Schwimmen. Man muss immer nur hin und wieder was Platschendes ins Wasser schmeißen und er paddelt einfach so vor sich hin, total niedlich immer gegen die Strömung auf der Stelle :roll:

• Pippi (Pointer) ist erst mit 6 Monaten geschwommen.
    Welpi (Springer Spaniel) ist einfach mit 8 Wochen in einen Fluss gesprungen und schwamm dort herum :hilfe: .
    Zum Glück konnten wir die mittels Schleppleine herausangeln. Schwimmen kann sie also, jetzt wird das erste Jahr primär an der Steadiness am Wasser gerarbeitet.

Zitat

Meine Chill ist mit neun Wochen, einen Tag nach Ankunft bei mir, über die Wiese gerannt... und platsch war sie ihm Fluss verschwunden. Sah aus wie eine schwimmende Bisamratte. Ich fand das weniger lustig, denn es war November und da war ziemlich Strömung. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ein Welpe 30 Meter wegrennt und dann einfach in den Fluss hüpft...

Gut, es ging also auch anderen so :D.

• Meine Hündin ist in einem Garten mit Teich aufgewachsen. Als ich sie mit 9 Wochen abgeholt habe, ist sie in den 2 Stunden, die ich dort war, zweimal ins Wasser gesprungen, das war sie offensichtlich schon gewohnt :D.

Mein erster Hund ist mit etwa 4 Jahren das erste mal geschwommen. Er ist immer bis zum Bauch ins Wasser, hatte aber Angst, den Boden unter den Füßen zu verlieren. In einem kleinen Tümpel konnte ich ihn schließlich dazu überreden, ganz reinzugehen, da dort nur eine kleine Stelle in der Mitte so tief war, dass er nicht mehr stehen konnte. Nach dieser ersten Überwindung wurde er zu einer richtigen Wasserrratte :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!