Unterschied ob der Hund in den Arm oder das Bein beißt?

• Hallo,
    ich hoffe das Thema gab es nicht schon, habe es auf jeden Fall nicht gefunden und mich auch nur deshalb hier angemeldet.
    Ich würde gerne eure Meinung wissen, ob es ein Unterschied ist, ob der Hund jemand in den Arm oder das Bein beißt?
    Mir wurde gesagt, Hunde die in den Arm (also Oberkörper / nähe Kehle) beißen wären gefährlich und haben die Absicht die Person wirklich zu verletzen.
    Ich weiß nicht ob ich das nicht wahr haben möchte, aber denke das bei meinem Hund nicht.

Also zu meinem Hund, er hat einige Probleme dessen ich mir bewußt bin und woran wir auch arbeiten...

Aber zurück zu meinem Thema.
    Mein Hund hat noch nie jemand fremden verletzt oder ernsthaft gebissen.
    Ich kann in 90% der Fälle voraussehen, wann er jemand angreifen will und deshalb habe ich die Situation eigentlich immer unter Kontrolle. Es kommt bei allen vor die "komisch" sind, z.B. jeder 20. Jogger, der beim joggen total übertrieben mit seinen Armen rudert. Menschen die nicht "normal" gehen. Menschen die komische Geräusche von sich geben. Also alle die nicht in sein Bild passen. Wobei er auch lernfähig ist. Sobald er etwas kennenlernen konnte (also die Möglichkeit hat alles in Ruhe zu beschnuppern) wird es besser. Z.B. alte Menschen mit Gehhilfe sind ihm zwar immer noch nicht geheuer, aber er versucht nicht mehr anzugreifen. Ich sehe es so, dass er halt vor allem was er nicht kennt angst hat (man sieht es ihm ja auch an, wenn ich ihn dann in Ruhe an etwas ran lasse und sage "ist nicht schlimm" (wenn er sehr viel angst hat fasse ich es auch vorher an) zittert er mit seinen ganzen Beinen und streckt seinen ganzen Körper so weit nach vorne, das er gerade mit der Nase z.B. an die Gehhilfe reicht).

Ich weiß mein Hund ist unsicher wobei er wirklich Fortschritte macht.

Aber jetzt ist mal egal warum er ist wie er ist.

Wenn er jemand angreift (oder besser es versucht) geht er IMMER auf den Oberkörper! IMMER versucht er in die Arme zu beißen.

Muß ich mir wirklich Gedanken machen, dass ich einen potentiell gefährlichen Hund habe?
    Weil er auf den Oberkörper geht und nicht an die Beine?

• egal auf welche Körperteile dein Hund seine Angriffe richtet, natürlich ist er potenziell gefährlich!

Aber potenziell gefährlich ist jeder Hund. Deiner ist allerdings nicht nur potenziell gefährlich sondern für die Betroffenen wirklich gefährlich. Ob aus Unsicherheit oder was auch immer ist in diesem Moment egal. Und wenn du ihn nur zu 90% im Griff hast dann gehört da ein Maulkorb drauf!

Bitte suche dir einen wirklich kompetenten Hundetrainer der mit euch zusammen an diesem Problem arbeitet. Wenn du sagst wo du wohnst hat eventuell hier jemand einen Tipp diesbezüglich für dich.

So weiter zu machen wie bisher ist in meinen Augen grob fahrlässig.

• Ja, du hättest dir schon längst ernsthafte Gedanken amchen sollen. Anstatt das
    Verhalten deines Hundes dir schönzureden und zu verharmlosen. Bis er wirklich mal
    jemanden verletzt.
    Such dir dringend professionellen Beistand, der sich deinen Hund und dein Verhalten
    deinem Hund gegenüber vor Ort ansieht und dir hilft.

• Der Unterschied ist der, das bei dem einen tut dir der Arm weh & beim andern das Bein. :roll:
    Jetzt mal im Ernst...Ich finde deine Frage etwas befremdlich. Das Resultat ist ja immer das gleiche: Dein Hund hat jemanden verletzt.
    Du schreibst, das Du in 90% der Fälle voraussehen kannst wenn er jemanden "angreifen" will. Und was ist mit den verbliebenen 10% ?
    ICH rate dir zu einem kompetentem Menschen/Hundetrainer und bis dahin deinem Hund einen Beißschutz anzulegen.

• Bei 90% kann ich vorher schon sagen, den wird er jetzt VERSUCHEN angreifen. Bei 10% weiß ich halt nicht was sein Problem ist.
    Nein ich gehe nicht mit Maulkorb raus.
    Sehe aber auch keinen Anlass dazu. Ich vermeide mittlerweile ALLE kritischen Situationen, wie z.B. Busfahren (da ich mich da wirklich nur mit Maulkorb sicher fühlen würde).
    So Angriffsversuche finden auch vielleicht alle 2 Monate einmal statt.
    Der Hund ist an der Leine und ich nehme ihn kurz, wenn jemand kommt, egal ob ich weiß er wird versuchen anzugreifen oder ob er locker an der Leine neben mir geht.
    Ich weiß, dass mein Hund nicht ohne ist.
    Und ich sehe auch keinen Unterschied darin, ob er jemand in den Arm beißt oder ins Bein. Möchte wirklich keinen verletzen und bin auch dementsprechend vorsichtig und vermeide wie gesagt ALLE kritischen Situationen.

Meine Frage sollte auch nicht so klingen, ist ein biss in den Arm schlimmer als ins Bein.
    Sondern einfach nur aus der Absicht des Hundes.
    Will ein Hund der in der Arm beisst (also Oberkörper/ Richtung Kehle) jemand wirklich verletzen und ein Hund der ins Bein beißt vielleicht nur zeigen komm mir nicht zu nah....

• Es ist egal wohin der Hund beißt. Oft sind die ersten Lernerfahrungen mit dieser Maßnahme maßgeblich.

Der Abstand zwischen den Vorfällen ist für Dich der Grund andere Menschen nicht vor Deinem Hund zu schützen? Was ist, wenn es in zwei Monaten kein Arm mehr ist, sondern das Gesicht eines Kindes?

Ein Maulkorb ist für einen Hund genauso normal zu tragen wie ein Halsband, wenn es ein vernünftiger ist, der gut sitzt.

Außerdem ist er in der Regel ein Trainingshilfsmittel, dass man einsetzt bis der Hund richtig trainiert ist. Wie trainierst Du? Hast Du einen Trainer?

• Hmm..., nun ja ich finde dein Verhalten grob Fahrlässig. Du wirst nie 100% aller Situationen voraussehen können.
    Mein Rat von Oben bleibt bestehen - Trainer & Beißschutz

• Zitat

Hmm..., nun ja ich finde dein Verhalten grob Fahrlässig. Du wirst nie 100% aller Situationen voraussehen können.
    Mein Rat von Oben bleibt bestehen - Trainer & Beißschutz

Dem schließe ich hunderprozentig mich an.
    Vor allem ist es gefährlich, wenn man Fortschritte macht, und sich zu sicher fühlt. Dann wird man nämlich irgendwann aus falscher Sicherheit fahrlässig.
    Grade gestern wieder am eigenen Leib erlebt:
    Meine Hündin, die lange Zeit Futteragressiv war, ist nun, nach Kastra und Verhaltenstraining seit gut 2 Jahren völlig unauffällig gewesen... gestern will ich sie für ein Sitz Belohnen, da kommt ein fremder Hund freundlich zu uns, mal gucken, was ich da tolles in der Hand habe, und zack! - sie packt ihn sich. Wie gesagt seit Jahren nicht vorgekommen, aber eben durch vorangegangenen Stress und die Tatsache, dass ihr Magen auf halb acht hing, wieder ausgelöst.
    Es ist zwar nichts passiert, und ihre Attacke war nicht so heftig, wie die früher es waren, aber es war ganz klar mein Fehler - ich hab mich zu sicher gefühlt.
    Von daher auch meine Bitte: Verpass deinem Hund einen guten (also funktionalen und für den Hund angenehmen) Maulkorb. Denn sonst bist du irgendwann höchstwahrscheinlich Teil der Beißsatistik und hats alle Hundehhasser mal wieder in ihrem Glauben bestätigt, dass die Mistviecher sowieso alle erschossen gehören :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!