Unterschied ob der Hund in den Arm oder das Bein beißt?

• ja, ich kann nicht alle situation voraussehen.
    lasse ihn ja auch nicht von der leine und auf jeden los.
    ich habe ihn kurz wenn wir jemand treffen, egal ob er angreifen wird oder nicht.

mal so nebenbei. KEINER ist auf meine frage eingegangen.
    (ICH sehe ja auch keinen unterschied ob der hund in der arm beißt oder ins bein, will ja nicht dass irgendwer verletzt wird)

aber meine frage war:
    ist es aus sicht des hundes ein unterschied??????????????????????

werde auf alle die mich hier weiter kritisieren nicht weiter eingehen.
    ich lege meinem hund keinen maulkorb an (ich habe einen, den bekommt er im notfall drauf, wenn ich mit dem busfahren muß oder in sonstige situationen komme die ich nicht überblicken kann, aber ich werde meine spaziergänge im wald weiter ohne machen)

• Zitat

ja, ich kann nicht alle situation voraussehen.
    Dein Hund beißt einmal zu und ihr müsst zur Wesensprüfung, und die werdet ihr nicht bestehen. lasse ihn ja auch nicht von der leine Dein Hund muss den Rest seines Leben an der Leine verbringen ? Sehr traurig für deinen Hund nie Freilauf genießen zu können, nur weil Herrchen so verbohrt ist.und auf jeden los.
    ich habe ihn kurz wenn wir jemand treffen, egal ob er angreifen wird oder nicht.

(ICH sehe ja auch keinen unterschied ob der hund in der arm beißt oder ins bein, will ja nicht dass irgendwer verletzt wird)

aber meine frage war:
    ist es aus sicht des hundes ein unterschied??????????????????????

werde auf alle die mich hier weiter kritisieren nicht weiter eingehen. Dann verabschiede ich mich auch aus deinem thread. Ich hoffe nicht irgendwann lesen zu müssenm, das es mit deinem Hund zu einem Beißvorfall kam.
    ich lege meinem hund keinen maulkorb an (ich habe einen, den bekommt er im notfall drauf, wenn ich mit dem busfahren muß oder in sonstige situationen komme die ich nicht überblicken kann, aber ich werde meine spaziergänge im wald weiter ohne machen)

• Zitat

ich lege meinem hund keinen maulkorb an

:respect: Das nenne ich "mutig" :ironie2: !

Und um auf Deine Frage einzugehen: Wenn mich ein Hund beißt (zudem auch noch einer, dessen Halterin um dessen Unberechenbarkeit weiß und "aus Imagegründen" nicht bereit ist, ihm draußen einen Maulkorb anzuziehen), dann ist es mir so ziemlich sch...egal, welcher Grad der Motivation seitens des Hundes dahinter steckt.

• Hallo :)

Ich erzähl dir mal zwei Situationen, in denen ich nicht zu 100% verhindern konnte, dass meine Hündin zupackt (allerdings trägt sie Maulkorb und das hat diese Situationen gerettet)

1) Ein geistig behinderter Mensch kam uns mit Schubkarre entgegen (das ist so ein Biohof, auf dem der arbeitet) ... Ich bin sehr frühzeitig sehr weiträumig auf eine Wiese ausgewichen und war mir ganz sicher, dass wir den längst hinter uns gelassen hatten... Wir trödeln also über die Wiese, ganz einsam, ganz entspannt...
    Dana schnuppert lässig auf der Wiese....
    Plötzlich steht der Mann neben mir, beugt sich über Dana, streckt die Hand aus und sagt mit aufgeregter, lauter Stimme: "Was hat der Hund denn da im Gesicht?" Er hatte seine Schubkarre einfach stehen lassen und war uns weit nachgelaufen, ohne dass ich das bemerkt habe...

2) Ein Kind ist mit den Eltern unterwegs und fährt mit seinem Kinderfahrrad auf dem sehr breiten Weg... Wir sind ganz am anderen Ende, gut 5 Meter entfernt, Dana an kurzer Leine, den Leuten abgewandte Seite... Wir sind problemlos dran vorbei gekommen... Das Kind bemerkt plötzlich irgendwas, vergisst kurz das Lenken, das Fahrrad gerät ins Schlingern und das Kind rast plötzlich direkt von hinten auf Dana zu... ich kann durch einen Hüpfer verhindern, dass das Kind samt Fahrrad auf Dana fällt. Ansonsten ging das super schnell und mehr "Reaktion" war echt nicht möglich.

Ja, solche Situationen passieren echt selten... aber sie passieren. Mir ist es auch schwer gefallen, einzusehen, dass ich einen Maulkorb für Dana brauche. Ich war schlecht informiert und hatte Vorurteile... Jetzt ist seit Monaten der Maulkorb mein "Lieblingszubehör". Sinnvolles "Training" ist erst mit Mauli richtig möglich, weil ich dann entspannter bin.
    Eines Tages soll der verstauben... aber davon sind wir noch weit entfernt.

Ein gewisses Risiko hat man immer mit Hund, das darf man auch nicht vergessen. Ich glaube, ziemlich jeder Hund kann in eine Situation kommen, in der er zubeisst. Aber dein Hund hat schon mal gebissen... das ist der Unterschied.

Noch ein Argument: je nachdem, in welchem Bundesland du lebst, kann es sein, dass der Hund morgen jemanden in den Ärmel zwickt... angezeigt wird und nen Mauli "verordnet" bekommt. Den wirst du dann erst nach einem Wesenstest wieder los und nach allem, was ich von Wesenstests weiß, möchte ich so etwas keinem Hund zumuten und ich will auch gar keinen Hund, der diese Kriterien erfüllt. dann lieber freiwillig den Mauli drauf, bevor es zu einer Anzeige kommt, und selbst entscheiden, was der Hund können muss, um ihn eines tages wieder weg zu lassen...

Lieben Gruß

Kirsten

• Zitat

aber meine frage war:
    ist es aus sicht des hundes ein unterschied?

Zitat

Es ist egal wohin der Hund beißt. Oft sind die ersten Lernerfahrungen mit dieser Maßnahme maßgeblich.

Zitat

Der Unterschied ist der, das bei dem einen tut dir der Arm weh & beim andern das Bein.

Du musst wohl sehr, sehr gut aufpassen, denn ein Hund, der bei Unsicherheit nach vorne geht (schnappt/beißt), ist unheimlich viel gefährlicher als ein Hund, der sich dann zurückzieht und verkriecht. Du scheinst recht sicher, die Situationen jeweils immer richtig einschätzen zu können. Bist du das wirklich? Denn wenn du es auch nur einmal falsch einschätzt, hast du ein richtiges Problem. Und derjenige, dem dann das halbe Bein fehlt oder die Nase, auch.

Der Grund, warum er Richtung Arme/Oberkörper schnappt, könnte sein (ich bin kein Hundetrainer), dass diese sich mehr bewegen (s. Jogger) und ihm unheimlicher sind, und er versucht, das zu stoppen, es zu kontrollieren. Das ist aber überhaupt nicht sein Job. Da er es immer wieder versucht, gehe ich davon aus, dass du ihm nicht vermittelst, dass DU diejenige bist, die so etwas (wenn überhaupt) kontrolliert - nämlich weggeht aus der Situation. Er scheint zu denken, er muss das tun.

Deswegen auch von mir der Rat, lass einen professionellen, guten Trainer drauf schauen, und lass dir zeigen, wie du damit umgehst. Jede dieser Situationen (auch, wenn du sie richtig einschätzt und ihn nicht "dran lässt"), bedeuten extrem viel Stress für deinen Hund.

• viralata2008: Was genau sind die Gründe, warum du einem Maulkorb so abwehrend gegenüber stehst? ich denke, oftmals ist das Bild eines Maulis mit negativen Assoziationen verknüpft. Aber prüfe doch mal für dich, welche Vor und welche Nachteile es hätte, deinem Hund vorübergehend ein Mauli anzulegen (mit entsprechender Gewöhnung).

Ein paar Vorteile fallen mir schon ein:

DU bist entspannter, weil du sicher sein kannst, dass niemand verletzt wird
    dein Hund ist entspannter, weil DU es auch bist
    das Risiko, fremde menschen zu gefährden minimiert sich
    dein Hund könnte mal wieder frei laufen

Nachteile: ? welche fallen dir ein?

Ich kenne auch einen Hund, der ein Mauki trägt, weil er bei anderen Hunde gerne über die Strenge schlägt. Das stört ihn üüüberhaupt nicht. Er tobt, spielt, rennt, bellt.....und beim Training gibts seit Mauli viel größere Fortschritte.

KirstenC: wäre schön, wenn mehr HH so verantwortungsbewusst und umsichtig wären wie du.

• @ Kirsten

Danke!
    Komme mir bei dir nicht direkt veruteilt vor....

Aber mein Hund hat noch nie jemand Fremden gebissen.
    Das was ich erzählt habe waren Versuche. Er geht halt hoch bellt wie verrückt und ich denke er würde zupacken. In Situationen die ich nicht überblicken kann (wie im Bus) bekommt er auch einen drauf.

Gut, was du erzählt hast, stimmt schon. Solche Situationen passieren sind aber selten. Aber welcher Hundebesitzer kann da auch für seinen liebsten Hund die Hand ins Feuer legen??? Wenn ein Kind mit Fahrrad auf seinen Hund fällt? Wobei ich da wiederum nicht wirklich Angst hätte. Glaube nicht, dass er dem Kind was tun würde (aber IHR HABT ALLE RECHT, WISSEN TUE ICH ES NICHT)

kinder, geistig behinderte und welpen gegenüber ist er super lieb (für alle die mich jetzt wieder verurteilen wollen, ich bin dabei, lasse den hund auch nicht allein mit solchen personen oder tieren)
    und wenn mein hund mal aggressionen gegenüber irgendwem zeigt, dann zeigt er die nicht aus heiterem himmel, sondern wird schon lange vorher steif, etc.

• Für mich ist die komplette Situationsbeschreibung bei dem Hund absolut unschlüssig.

TE sagt, der Hund "greift an".
    Damit assoziiere ich - so wie offenbar die meisten hier - einen Hund, der aktiv und ohne Not in Beschädigungsabsicht auf jemanden oder etwas losgeht. So ein Hund geht dann halt nach vorne durch, setzt nach etc.

Gleichzeitig erklärt die TE, wenn sie Bus fahren müsse, käme halt der Maulkorb drauf.. ich hatte mal einen angstaggressiven Hund an der Leine ohne MK von dem ich nie gesagt hätte sie "greift an", die aber in einer blöden Situation schon mal fast wem im Gesicht(!) hing und später tatsächlich gebissen hat (als ich nicht zugegen war). Ich wär schon mit der Hündin niemals auch nur in die Nähe eines Busses geschweigedenn rein. Mit einem Hund der "angreift" steigt imho niemand bei klarem Verstand in einen Bus.

Ich denke hier werden zu dramatische Worte genutzt für das, was der Hund tut oder wie er sich verhält. Das würde auch erklären, wie die Kombination "mein Hund greift Menschen an" mit "Maulkorb will ich nicht" funktioniert. Weil der Hund eben nicht "Menschen angreift" sondern z.B. schlicht schnappt.

Daher wär für mich erst mal wichtig zu wissen:

Was konkret tut der Hund in welcher konkreten Situation und wie läuft das genau ab?

Denn von Hüten über Jagen über Spielen kann alles mögliche auch als "Hund greift an" interpretiert werden.

@Arm oder Bein
    Meiner Erfahrung nach beißen Hunde, die nicht aufgrund ihrer Größe quasi dazu gezwungen sind und in Beschädigungsabsicht handeln nie in die Beine. Beine beißen/greifen assoziiere ich mit Jagen, Hüten, Maßregeln u.ä.

Von einem Hund der wirklich in Beschädigungsabsicht handelt, also ernsthaft beißt, erwarte ich zwangsläufig, dass er nach oben strebt und meist an den Armen "strandet", weil sie entweder gut erreichbar sind oder in Abwehrhaltung dem Hund quasi "präsentiert" werden.

Anderes Thema ist Schnappen nach Händen. Das ist für einen Hund, der die Erfahrung gemacht hat, dass Menschenhände nichts Gutes bringen, vollkommen logisch und verhindert das Antatschen.

• Zitat

KirstenC: wäre schön, wenn mehr HH so verantwortungsbewusst und umsichtig wären wie du.

Nee nee... Am Anfang habe ich genau so gedacht, wie der TS hier... und auch ich musste recht mühsam von Fachleuten überzeugt werden, dass der Mauli sehr sinnvoll ist...

Ich hatte nämlich 30 Jahre Hundeerfahrung :D Allerdings nie einen Hund, der ernsthaft beissen wollte... das habe ich anfangs einfach nicht ernst genug genommen. Da lässt man sich nicht so einfach was sagen ;)
    Ich verstehe den TS deshalb sehr gut... Ich war genauso "blöde"... oder netter gesagt: Beratungsresistent....

Da haben sich einige Leute den Mund fusselig geredet, bis ich meine Einstellung ändern konnte...

Dein Hund würde beissen, wenn du ihn nicht per Leine daran hindern würdest... deshalb sehe ich da keinen Unterschied, ob er es getan hat oder nicht... aber du hast recht, ich hatte das nicht gründlich genug gelesen...

Übrigens: Dana biss in Arme, wenn sie nicht sofort an die Kehle rankam... In Beine zu beissen, hat sie noch nie versucht. Aber ob das einen relevanten Unterschied macht? Ich halte für möglich, dass ein Beinbeisser keine Tötungsabsicht hat... aber Beschädigungsabsicht reicht ja völlig... Also womöglich besteht da ein gradueller Unterschied... dran arbeiten muss man aber sowieso... und es verhindern! Mit Mauli! :gut:

Lieben Gruß

Kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!