Wenn es an der Tür klingelt...

• Bei fremden haben die beiden in ihrer Kudde zu liegen
    Wenn der Postbote kommt, dürfe sie in den Flur, müssen nur in der Wohnung bleiben
    Kommt Familie dürfen sie begrüßen
    und bei anderen Leuten mache ich das von denen selbst abhängig

;)

• Wenn es klingelt muss jeder Hund der von seinem Platz aufsteht ins Büro. Wer sich freiwillig dazu entscheidet liegen zu bleiben darf liegen bleiben. Hat den einfachen Hintergrund dass ich hier immer wieder drei Hunde in der Wohnung hab und da ist mir Gewusel an der Tür zu nervig. Gibts nicht.

• wenns klingelt wandert cani auf direktem wege in ihren korb.sie darf nur auf mein kommando hallo sagen!

sie ist nen halber herdenschutzhund und dass muss ich in solchen situationen einfach im hinterkopf haben.kann jetzt neugierde sein, kann auch in 2jahren kontrolle sein und die hat nicht zu kontrollieren ;)
    kenne nicht wenige herdi besitzer und mixe die den besuch freundlich begrüßt haben und dann auf einmal im alter von 3 jahren den besuch in den ärmel gebissen haben und an der haustür festgehalten haben!
    nein danke :hust:

• Worum es mir bei uns hauptsächlich geht:

Benny muss eben warten ob er den Menschen an der Tür begrüßen darf oder eben nicht. Das ist auch okay und das kennt er.

Wenn aber meine Schwester mit ihrem Hund kommt und jetzt eben auch meine Freundin mit ihrer Hündin ( die beiden Hunde mag er übrigens sehr gerne und es gibt da keine Probleme) da bin ich einfach unsicher ob die "warten müssen" Methode dann so klug ist. Denn der andere Hund spaziert in die Wohnung während Benny erst mal absitzen muss. :???:

Was meint ihr?

• Bei euch läuft das ja richtig gesittet ab. Bei uns siehts da gaaaanz anders aus :hust:

Wenns an der Tür klingelt prescht Hund Richtung Tür und kläfft was das Zeug hält. Wenn ich dann die Tür auf mache sperre ich ihn zack zack ins Zimmer, welches quasi direkt neben der Haustür ist. Dann hält er die Klappe und wenn ich die Haustür wieder zu gemacht habe darf er aus dem Zimmer raus. Wenn Mama oder meine Schwester zur Tür gehen schimpfen sie was das Zeug hält vor sich hin, Hund schimpft mit, und der Hund ist derjenige der dann im Prinzip als erstes schaut wer da vor der Tür steht :headbash:

• Maja läuft in den Flur, darf aber nicht direkt zur Türe stürmen, sondern sitzt so im Flur, dass die Gäste erstmal reinkommen können. Sie sieht also, wer kommt, muss aber Abstand halten. Wenn ich dann den Besuch begrüßt habe und es okay ist, wenn sie hingeht, darf sie. Fällt ihr bei Leuten, die sie sehr mag und die sie im Regelfall auch herzlich begrüßen, schwer, aber mit Ermahnung passt das.

Bei Fremden bleibt sie entweder sitzen oder tritt den Weg ins Wohnzimmer an, um ihren Plüschball zu holen, der allen erstmal präsentiert werden muss.

Bei den bekannten Paketboten hat sie inzwischen verinnerlicht, dass da kein Kontakt erfüllt, da bleibt sie exakt so lange im Flur sitzen, bis sie geschnallt hat, dass das einer von denen ist, dann geht sie von sich aus ins Wohnzimmer und geht wieder schlafen...

• Klingeln findet Haku nicht interessant, er trottet dann zwar mit nach vorne, aber er macht keinen Aufstand. Neben der vorderen Eingangstür ist die Treppe nach oben, daher ist im vorderen Flur eh noch das Kindergitter, das verhindern soll dass er alleine nach oben geht. Er bleibt dann einfach hinter der Absperrung wenn ich die Tür öffne und beobachtet das Ganze. An der Hintertür sieht es anders aus, da steht er parat und begrüßt Besucher überschwenglich: bei uns kommen vorne nur Fremde an die Tür (Post, Lieferservice etc.), Freunde gehen nach dem Klingeln (wenn sie überhaupt klingeln und nicht direkt hinten klopfen) gleich zur Hintertür weiter und wissen was sie erwartet *g* Wer also nicht so begrüßt werden möchte muss halt vorne reinkommen :headbash:

• Ich handhabe das ganz einfach: Ich habe keine Klingel. Kommt Besuch dann dürfen meine Hunde zur Tür rasen. Wobei ich meinen Rüden festhalten muss, der würde einfach am Besuch vorbei auf die Strasse laufen. Besuch mit Hund kommt mir nicht ins Haus.

• ... muß diego so lange in seinem korb sitzen bleiben, bis er von mir/uns die erlaubnis zum begrüßen bekommt. ich kann es auf den tod nicht leiden, wenn er beim klingeln als erster laut kläffend zur tür stürzt!

• War am Anfang so das Sunny immer mit zur Tür durfte, war auch nie schlimm.. er hat beschnuppert mit dem Schwanz gewedelt und des wars, nach ner weile aber fing er an los zu bellen und die Leute anzuspringen (nie aggressiv aus "freude")

Das jedoch ging in meinen Augen garnicht also hab ich ihn seit dem immer auf seine Decke geschickt. Am Anfang war es schwer da er voll aufgelöst war und nicht wirklich auf die Decke ging, bzw. schnell auf die Decke und dann schnell wieder weg.. nach dem Motto "ich war ja kurz auf der Decke" aber mit Leberwurst in der Hand hat das gut geklappt.. es ist immernoch so das er aufbrausend ist wenn es klingelt aber er bellt nicht mehr und hochspringen tut er auch nicht mehr, er bleibt auf seiner Decke aber ist immernoch bissle zapplig *g* wenn er dann aber erstmal 10min. auf der Decke liegen bleibt dann beruhigt er sich auch und wenn ich das ok gebe, darf er dann auch die Person begrüßen und dann läuft es ab wie "früher" schnuppern, schwanz wedeln das wars.

Wenn jedoch meine Schwester mit ihrem Hund kommt muss er nicht 10min. auf der Decke "warten" sondern darf sofort hallo sagen. Da begrüßt er aber auch nicht meine Schwester sondern seine ganze Aufmerksamkeit gilt dem Hund.. nach 10min. kommt er auf die Idee meiner Schwester "hallo" zu sagen aber nur ganz kurz und auch ohne springen etc. schnell hin gehen 2sek. schnuppern, kurzes schwanzwedeln und dann wieder ab zu ihrem Hund :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!