Wenn es an der Tür klingelt...
-
-
Hallo,
bei uns ist es so daß Benny, wenn es klingelt, auf einem bestimmten Platz im Flur "absitzen" muss während
ich die Tür öffne.
Ist es jemand Fremdes, dann muss er dort bleiben. Klingelt z.B. ein Nachbar, dann darf er auf mein Zeichen auch zur Tür kommen und denjenigen kurz begrüßen.Jetzt wollte ich mal fragen wie das bei Euch gehändelt wird?
Und wie läuft das bei Euch ab wenn Freunde oder Familie zu Besuch kommen? Dürfen die Hunde dann einfach zur Tür und begrüßen? Oder auf einem zugewiesen Platz erst mal warten?
Aber das wichtigste: Eine Freundin von mir hat jetzt seit 2 Monaten eine Hündin. Da finde ich es echt schwer, Benny "weit" weg von der Tür sitzen zu lassen während die Hündin in "sein Revier" spaziert. Wie regelt ihr solche Situationen??
Bin gespannt ;).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Paco kommt komplett mit zur Tür, mein Flur ist aber auch sehr klein, so das es schwer wäre ihn davor absitzen zu lassen. Er drängelt aber nicht und will auch nur gucken wer da ist. Ich öffne die Tür einen Spaltbreit und schaue wer da ist und je nachdem, öffne ich die Tür dann ganz und Paco darf Hallo sagen.
Postbote und Paketboten wissen das hier ein Hund wohnt und mittlerweile bekommt er von allen Leckerchen

Wenn meine Freundin mal mit ihrer Hündin kommt gehen wir vorher Gassi bevor wir in die Wohnung gehen, so das die Hunde in wenig runterfahren können.
-
Bandit darf nicht einfach so begrüßen, sondern muss auf seinen Platz.
Das pegelt ihn ganz gut runter, weil er sich andernfalls recht schnell hochschraubt und in Hektik verfällt.Hat er sich wieder im Griff darf er auch Hallo sagen, aber nicht bei jedem. Er ist es gewohnt, dass sich hier Leute aufhalten, die er nicht begrüßen darf.
Klingelt es, bleibt er von der Tür weg, und rennt nur noch selten hin, da er eh weg geholt wird und er das mittlerweile weiß

Kommen Hunde, die er kennt, regeln wir das manchmal so, dass er im Garten ist und der Hund dann dazu kommt , einmal haben wir uns auch draußen getroffen und sind dann gemeinsam ins Haus gegangen, das macht am wenigsten Stress.
-
Im Prinzip mache ich es genauso wie Du, nur ist Aki noch nicht so weit, dass er wirklich längere Zeit absitzen und warten kann. Ich passe das Auflösekommando also immer so ab, dass er es noch schafft und schicke ihn dann an die Tür. Den Zeitraum, den er warten muss, steiger ich halt immer in Mini-Schritten. Ich muss aber auch gestehen, dass ich da nicht regelmäßig dran arbeite, deswegen sind wir halt auch noch nicht so weit. Er setzt sich aber immerhin schon von alleine auf den Platz wenn es klingelt.
Zu der Situation mit dem anderen Hund kann ich gar nichts sagen, das hatten wir noch nicht. Wenn ich mit Aki meine Eltern besuche (die haben drei Hunde), dann trifft er immer zuerst im Garten mit den anderen drei zusammen. Die beiden Hündinnen meiner Eltern sind sich manchmal nicht ganz grün und so entsteht am wenigsten Stress, weil alle ausweichen können und genug Platz ist.
-
Da meine Eltern vergessen hatten, unseren Hunden diese Saumode abzugewöhnen, gibts jedes Mal ein saumässiges Trara und gebelle wenn es klingelt. Wir gehen dann einfach zur Hintertür raus, wenn wir wissen dass es kein erwarteter Besuch ist.

-
-
Wenn es klingelt bleibt Sara erstmal von selbst liegen. Wenn man dann freudige Begrüßung und Gelächter hört, kommt sie meinstens dazu und begrüßt jeden. Das lasse ich sie dann auch.
-
Mein Hund darf nicht einfach zur Tür rennen und die Gäste begrüßen, da er öfter mal etwas ungestüm ist und manche Leute ja auch ein wenig Respekt vor Hunden haben, um es mal so auszudrücken. Fände ich etwas unhöflich, da nicht drauf zu achten.
-
Zu uns kommen eigentlich nur Gäste, die Hunde mögen. Wenn ich weiß das einer Angst hat, schicke ich sie wieder auf ihren Platz, bevor sie zum Besuch darf oder auf Wunsch des Gastes eben auch gar nicht.
-
Chili muss auf ihren Platz ins Wohnzimmer gehen wenn es klingelt und das macht sie inzwischen auch sehr gut. Bellen macht sie eh nicht und so wartet sie bis ich ihr sage das sie wieder aufstehen darf. Meist dauert das bis die Beucher sich aufs Sofa gesetzt haben damit sie erstmal in Ruhe ankommen können und nicht gleich die Schlabberbacke im Gesicht haben

-
Meine beiden müssen mit Abstand zur Tür sitzen wenn es klingelt.
Danach schaue ich dann wer dort steht bei Postbote, Pizzamann usw dürfen sie nicht zur Tür.
Wenn Freunde kommen begrüße ich diese zuerst und lasse sie rein. Wenn die Tür dann geschlossen ist dürfen die beiden ihrer Freude freien lauf lassen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!