Wenn es an der Tür klingelt...
-
-
Wenn es bei uns an der Tür klingelt, dann wird erstmal angeschlagen. Dann folgt meinerseits ein Kommando für Ruhe und ich gehe langsamen Schrittes zur Tür, während der Hund in Abstand zu dieser liegt und erwartunsvoll schaut. Wenn ich die Tür geöffnet habe, dann darf mein Hund hinzu kommen. Er bleibt allerdings hinter mir, wenn Fremde kommen, weil er Fremden gegenüber sehr zurückhaltend ist. Bei Bekannten hält sich seine Freude in Grenzen, auch hier neigt er nicht zu Überschwang.
Wenn meine Freundin mit ihrem Hund kommt, trete ich in den Hintergrund und die Hunde begrüßen sich kurz und gehen dann ihrer Wege. Es handelt sich bei beiden um unkastrierte Rüden, es gibt aber eigentlich keinen Zank... Jeder legt sich dann da ab, wo er gerne möchte. Der Hund meiner Freundin hat in Jacobs "Revier" eigentlich auch Narrenfreiheit, nur wenn er Frauchen zu Nahe kommt, is nich so gut...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe das Glück, einen Hund zu haben, den das eigentlich kaum interessiert. Mittlerweile weiß er zwar, was die Klingel bedeutet und steht auch mal auf und horcht, aber er macht zum Glück kein Theater. Ist derjenige dann in der Wohnung, geht er mal hin zum schnüffeln, aber da er andere Menschen nicht sonderlich interessant findet, geht er und sucht sich ein Plätzchen zum Dösen :)
Das heißt, ich unternehme rein gar nichts, wenn es klingelt.Hund 1 war da eine Katastrophe. Die konnte man nicht mehr beruhigen. Hund 2 und 3 waren/sind in der Hinsicht dafür ein Traum :)
-
Wenn es klingelt, läuft mein Hund in den Gang und starrt die Tür an. Dann geh ich zur Sprechanlage, schaue wer da ist, und drücke die Haustüre auf. Dann schicke ich Hundi in sein Bett (wenn wir ne zeit lang oft Besuch bekommen, geht er da von alleine hin, wenn es klingelt), während mein Besuch durchs Treppenhaus in den 1. Stock kommt. Dann mache ich die Wohnungstüre auf.
Je nachdem, wer kommt, darf mein Hund dem Besuch dann schon im Treppenhaus entgegenlaufen, oder der Besuch kommt in die Wohnung und mein Hund darf dann irgendwann aufstehen - unabhängig davon, ob da (bekannte/befreundete) Hunde dabei sind, oder nicht.Neulich hatte ich Besuch, von einer Freundin, die ihre beiden eher unbekannten Rüden dabei hatte, und außerdem war meine schwester mit ihrer Hündin da. Da war es dann eben so, dass mein Hund und die Hündin meiner Schwester auf ihren Decken bleiben mussten (Schlafzimmer bzw Wohnzimmer) und gar nicht begrüßen durften, die beiden "fremden" Rüden wurden ebenfalls abgelegt (in der Küche). Später irgendwann wurden mein Hund und die Hündin kurz vom besuch begrüßt, aber dann war wieder Ruhe.
lg Christine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!