Er will einfach nicht mehr!

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit Jack, welches ich mir nicht erklären kann. Nicht im geringsten.
    Jack ist jetzt 3 Jahre alt und war immer supergerne draußen, er liebt es Gassi zu gehen usw.
    Und seit ein paar Tagen geht er einfach nichtmehr. Ich konnte ihn bisher überall mit hinnehmen, er hat
    auch ohne Probleme 2 Minuten alleine vor der Poststelle gewartet, bis ich wieder da bin. Es geht einfach
    NICHTS MEHR mit ihm. Ich geh mit ihm raus, er pinkelt an dem Baum direkt vorm Haus und dreht wieder um.
    Selbst mit meiner "Freundchen-Jetzt-Ist-Aber-Genug-Stimme" komm ich nichtmehr weiter, die zeigt ihm sonst
    immer, wenn ers zu bunt treibt und reagiert drauf.
    Es ist nur ein kleiner Mischling von 8kg und natürlich, kann ich ihm herhalten, aber ich kann ihn ja nicht mit dem Geschirr erwürgen und schleifen, nur damit er mitgeht.
    Ich bin, ganz ehrlich, verzweifelt. Termin mit meiner Hundeschule ist zwar gemacht, aber die ist noch im Urlaub.
    Vielleicht hat jemand schonmal vorab einen Tipp für mich? :/

    Liebe Grüße

  • Vor der Hundeschule würde ich einen Termin beim Tierarzt einbauen und den Hund durchchecken lassen, u.a. im Hinblick auf Schmerzen im Skelett sowie auf Infekte etc.

  • Wie ist er denn Zuhause? Wie sonst auch? Mein erster Gedanke war, dass er vielleicht gesundheitlich irgendwie angeschlagen ist. Hast du das abklären lassen?
    Gab es draußen irgendetwas, was sein Verhalten erklären könnte? Doofe Begegnungen, Lärm etc?
    Wie ist es, wenn du ihn rausträgst, also ein bisschen weg von zuhause? Und wie ist er, wenn du mit ihm mit dem Auto irgendwo hin fährst? Will er da auch nicht mit?

    Liebe Grüße
    Nele

  • Offensichtlich hat dein Hund Angst oder ist in Erwartung von etwas Unangenehmen. Ihn dann mit deiner "Freundchen-es-reicht!"-Stimme zum Weitergehen zu bewegen oder ihn hinter dir herzuziehen ist in ungefähr so, als würdest du ein weinendes Kind, dass Angst in der Dunkelheit hat, mit den Worten "benimm dich endlich" weiter in den dunklen Wald ziehen.
    Weder förderlich für das Vertrauensverhältnis, noch wird es etwas an der Ansgt oder den negativen Gefühlen ändern.
    Ist etwas vorgefallen oder kannst du einen speziellen Zeitpunkt feststellen seit dem er so reagiert?

  • Wenn ein erwachsener Hund von einem Tag auf den anderen eine so massive Verhaltensänderung zeigt, dann würde ich auf ein gesundheitliches Problem tippen und ihn zunächst eingehend tierärztlich durchchecken lassen.

  • Übungen und Spiele machen wir immer im Garten, da ist alles wie immer. Er hört, läuft und ist voller power.
    Naja, wir haben 2 x im Jahr Kirmes, also 4 x im Jahr Feuerwerk, direkt in der Nähe. Und das letzte Feuerwerk dafür war letzten Freitag. Es macht ihm jedes mal Angst, aber hat sich bisher nie so benommen wie jetzt. Er war danach eher immer Neugierig.
    Ich werd morgen mal versuchen, abseits unserer normalen Route zu gehen. Auto hab ich leider nicht, lässt sich aber die Tage bestimmt organisieren. =)

  • Ich fände es wichtig, dass du das ausprobierst, woanders mit ihm zu laufen. Wenn er sich da normal benimmt, kannst du davon ausgehen, dass irgendetwas vorgefallen ist bei dir zuhause, bzw. in der Nähe.
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass er sich erschreckt hat vor dem Feuerwerk.
    Aber wie man da jetzt gegensteuern kann, weiß ich leider auch nicht.
    LG Nele

    PS: Wenn der Hund im Haus völlig normal ist, sich bewegt, spielt, frisst etc. fände ich den Gang zum TA nicht ganz so dringend. Wäre schon seltsam, dass er Symptome nur draußen zeigt, drinnen aber nicht. Wäre wenn überhaupt doch andersrum.

  • Denke auch das wenn sich der Hund drinnen nicht auffällig verhält und alles ist wie immer und nur draussen das Problem auftritt,ich erst mal schauen würde wie er sich in einer anderen Umgebung verhält.Wenn da alles wieder tutti ist,würde ich mal schauen was er dazu sagt wenn du ihn zum spielen aufforderst oder super duper Leckerchen über den Weg rollen lässt,so das Hund sie fangen muss.

    Ich trainiere seit längerem mit meiner Hündin entspannt bei uns spazieren zu gehen.Sie hat sobald sie das Grundstück verlässt unheimlichen Stress direkt hier spazieren zu gehen weil sie mehrmals unerfreuliche Hundekontakte hatte.
    Seit dem ich sie mit Leckerchen fangen und sowas ablenke läuft sie mitlerweile recht freudig neben mir her und erwartet die fliegenden Leckerchen oder das sonst was spannendes passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!