Mein erster Mops und es wird Sommer...
-
-
An alle Mopsbesitzer :-):
Unser Elvis ist jetzt 20 Wochen alt und die ersten schwülen Tage liegen hinter uns.
Wie verhalten sich eure kleinen Kerle denn so?Meiner scheint völlig fertig, legt sich von ganz alleine hin (auch mal gerne 5m von uns weg - das ist umso ungewöhnlicher) und könnte nur schlafen.
Ich war (und bin vielleicht auch noch ein bisschen) beunruhigt deswegen, aber er verhält sich eigentlich, wenn ich mich direkt mit ihm beschäftige, ganz normal.
Er hat ganz normalen Fresstrieb - ich glaube, da müsste sowieso eher die Hölle zufrieren - und wenn er dann doch mal spielt, tobt er wie immer rum.
Wie gesagt, alles fröhlich wie üblich nur mit mehr Ruhepausen, die ich in dem Ausmaß noch gar nicht kenne.Ein bisschen beunruhigt mich dann aber doch das Kot absetzen. Gelegentlich ist es doch Durchfallähnlich.
Aber nie langanhaltend. Eher hin uns wieder mal etwas flüssiger. Dann wieder normal.Ist das auch normal? Kann man das auch auf die Hitze und die Umstellung schieben?
Für ein paar Erfahrungsaustausche wäre ich dankbar.Denn ich muss zugeben, dass das neue ruhige Verhalten + hin und wieder weicher bis flüssiger Stuhl mich doch stutzig machen.
Aber ich wüsste gar nicht, was ich zum TA sagen sollte. Denn er frisst und spielt - wenn er es dann tut - ganz normal und fröhlich.Danke vorab.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein erster Mops und es wird Sommer...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also wegen dem Durchfall: da würde ich mal zum TA gehen. Kann am Futter liegen, wenn du sagst, dass es mal dünn und dann wieder fester ist. Regelmäßig entwurmt ist er ja sicherlich? Ansonsten zur Not mal den Kot einschicken lassen. Lieber einmal mehr zu TA, als einmal zu wenig.
Zwecks Ruhephasen: das kann tatsächlich an der Wärme liegen. Meine Kleine (Labbi, 13 Wochen) mag dieses Wetter auch gar nicht, obwohl sie sonst IMMER tobt und draußen gerne rumschnüffelt etc. Aber bei dem Wetter hat sie sich nach ein paar Schritten auch oft ins Gras geschmissen und hat es sich gemütlich gemacht ;-)
Und beim Mops kommt ja immer noch hinzu, dass diese ja oft Probleme mit den Atemwegen haben, wegen der kurzen Schnauze und vielleicht "bekommt" ihm diese stickige, warme Luft dann einfach nicht und ihm ist das Laufen dann zu anstrengend...
Ob der Durchfall auch davon kommen kann, weiß ich nun nicht. Aber sicher können dir andere dazu hier auch was sagen. -
Bei Hanni und Nanni hab ich es letztes Wochenende sofort gemerkt, dass sie Probleme mit den Temperaturen haben. War letztes Jahr im Tierheim auch schon so.
Sie legen sich oft hin und brauchen dann eine Weile bis sie wieder rumflitzen. Besonders toll finden sie es da, wenn sie mal ins Wasser können - und sei es nur mit den Pfoten.
Als wir Hanni und Nanni zum Gassi gehen aus dem Tierheim geholt haben und auch die ersten Wochen zu Hause war es auch sehr warm. Hanni hatte da auch recht häufig Durchfall.
Als es kühler wurde, verschwand auch der Durchfall. Vielleicht ist das wirklich eine Reaktion vom Kreislauf auf das Wetter. Das hat man uns jedenfalls damals im Tierheim gesagt.Hanni knabbert auch bei Hitze immer mal wieder ein paar Grashalme und ich hab den Eindruck, dass es dann auch besser "flutscht"
Übergeben muss sie sich davon nie (haben ja auch manche Hunde).Um Sicherheit zu bekommen kannst du ja einfach mal eine Probe beim Tierarzt einreichen. Die vielen Pausen sind normal, denke ich. Zumals, wie Cleo schon sagte, der Mops leicht Atemprobleme bekommt.
PS: Sehr süßes Kerlchen hast du da

-
Hallo,
ich war in meinem ersten Sommer mit Mops auch ziemlich erschrocken, wie schlecht die Knautschis die Wärme vertragen. Leider.
An Gassi war da mittags gar nicht zu denken, weil sie eben mopstypisch ziemlich laut gehechelt hat und mir das dann auch unangenehm war, wenn man andere Menschen trifft und jeder schaut und einen auf das Hecheln anspricht...

Sehr gut hat meiner aber immer geholfen, wenn ich ihr vor dem Spaziergang in den späteren Stunden die Beine mit kaltem Wasser abgespült habe.
Also ich würde in den sommermonaten eher drinnen mit deinem Möpschen spielen und dann in den Morgen- und Abendstunden eine Runde drehen.
-
Bei mir ist es auch der erste Mops und die ersten wirklich schwülen Tage. Meiner tobt so bekloppt wie sonst auch, frisst genügend und schläft auch nicht mehr als sonst. Aber jetzt am Sonntag musste ich feststellen, dass er draußen in der prallen Sonne+rumtoben stark am hecheln ist. Jaaaa das hört man schon von weitem, klingt schon befremdlich...Und irgendwann hab ich auch gemerkt, dass es eben nichtmehr geht, dann hab ich mich bemüht mehr Schatten zu finden und doch wieder nach Hause zu gehen. Zuhause allerdings ist er schnell wieder runtergefahren. Ich hab das K9-Geschirr noch etwas feucht gemacht, ich hatte das Gefühl, dass das für ihn so dann angenehmer ist. Und das mit dem Durchfall, hmm...könnte eventuall am Futter liegen. Meiner hatte um 20 Wochen rum auch öfters mal sehr weichen Stuhlgang, es hat sich aber mit dem Essen irgendwann eingependelt und kommt jetzt nicht mehr vor...
-
-
Halli hallo,
bin heute auch etwas erschrocken wie faul Enno ( Mops) bei dem schwülen Wetter ist... Da war er heute morgen um kurz nach 5 deutlich fitter:-) Bin ja beruhigt dass es anderen auch so geht. An die Blicke und Kommentare der Leute muss man sich echt erst gewöhnen. Ständig wird man angesprochen oder hört Getuschel, bis jetzt nur nette Kommentare:-)
An die Mops Besitzer noch ne Frage: Hängt bei eurem Moppel auch manchmal die Rute und wenn ja wann?
Liebe Grüße -
Hi Lotte,
also unsere Emma tobt auch ziemlich normal bei dem warmen Wetter.
Wir machen morgens und abends ne große Runde (45-60 Minuten) und nachmittags so ne halbe Stunde.
Sie trinkt halt mehr an heißen Tagen,aber ist ja völlig normal.Wegen deiner 2 Frage:
Die Rute hängt bei ihr eigentlich nur wenn sie schläft(aber auch nicht immer) und wenn sie Angst hat
-
'sorry, ich muss hier mal kurz reinunken:
Man muss sich an die Kommentare gewöhnen, die man dafür kassiert, dass der Hund schlecht Luft bekommt, weil sein "Kühlsystem" kaputt gezüchtet wurde?
- Das finde ich ein wenig zynisch.
Ich weiß, ihr liebt eure Möpse und wollt nur das Beste für sie. Aber warum man dann die negativen Zuchtaspekte so komplett raushalten muss, verstehe ich nicht.Zum Hitze besser ertragen:
- Den Hund seinen Schlafplatz selbst wählen lassen bzw die Möglichkeit geben, dass er kühler liegen kann.
- Spaziergänge auf den kühleren Morgen und Abend verlegen.
- Ggf. nasse Tücher auf den Hund legen, vorübergehend.
- Immer Wasser zur Verfügung stellen, auch unterwegs Wasser mitnehmen und anbieten.Und Achtung: Durchfall kann auch ein Zeichen für einen belasteten Kreislauf oder gar einen Sonnenstich sein!
Hier in Hamburg ist übrigens kein Sommer *seufz.
-
Zitat
sorry, ich muss hier mal kurz reinunken:
Man muss sich an die Kommentare gewöhnen, die man dafür kassiert, dass der Hund schlecht Luft bekommt, weil sein "Kühlsystem" kaputt gezüchtet wurde?
- Das finde ich ein wenig zynisch.
Ich weiß, ihr liebt eure Möpse und wollt nur das Beste für sie. Aber warum man dann die negativen Zuchtaspekte so komplett raushalten muss, verstehe ich nicht.Danke, danke, danke!!!!!!!!...
Ich versteh gar nicht erst warum man sich so ne Rasse zulegt... -
also mein Retromops verhält sich wie immer..., aber hat auch eine Nase;-)
Andrea
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!