Mein erster Mops und es wird Sommer...

• Hallo,

also wer sich welche Rasse aus welchem Grund zulegt sollte doch bitte jedem selbst überlassen werden.

Ich finde es auch nicht okay das die Rasse lange Zeit so gezüchtet wurde das die Schnauze fast verschwunden war,ABER ich denke es hat schon längst ein Umdenken statt gefunden.

Als wir auf der Suche nach unserem Mops waren,hatten SERIÖSE Züchter auch nur Hunde mit nicht drastisch weggezüchteten Schnauzen.

• Zitat

(...)SERIÖSE Züchter (hatten) auch nur Hunde mit nicht drastisch weggezüchteten Schnauzen.

und genau DAS stimmt leider nicht und das finde ich das eigentliche Drama an der Sache.

• Ich glaube man sollte hier jetzt nicht darüber diskutieren, wenn jemand Hilfe sucht wegen den sommerlichen Temperaturen... :roll:

• Naja...das liegt sicherlich mit an der zurück gezüchteten Schnauze.
    Aber meine beiden hängen bei dem Wetter auch total in den Seilen und selbst nach 10min normal schnellem Laufen hängt denen die Zunge bis auf den Boden ^^,

Aber nochmal zum Thema:
    Hanni und Nanni tut es ganz gut, wenn sie etwas feuchtes Fell haben. Wenn wir in der Mittagszeit kurz raus müssen, dann hab ich immer das Gefühl, dass sie auf diese Weise etwas länger durchhalten.

• Meine hat bei der Hitze auch Probleme. Es ergeht also nicht nur den Hunden mit den zu kurzen Schnauzen so. Ich versuche nicht in der prallen Sonne ewig lang draußen zu bleiben. Hier in der Wohnung sucht sie sich selber ein schattiges Plätzchen.

• Ich hab gar nicht mitbekommen, dass bei diesem Thread wieder geschrieben wurde... Erstmal danke für eure Antworten.

Also zuerst: Niemand hat sich hier rausgeredet, sich diese Rasse - mit allen Vor- und Nachteilen - angeschafft zu haben. Ich habe einen kurznasigen Hund und das weiß ich.
    Ich habe mich aber intensiv nach Retromops Zuchten umgeschaut.
    Und das Ergebnis ist ein Mops, der ein deutliches Profil vorweisen kann, in der Hundeschule mit den Labbis und Huskys um die Wette läuft und nicht mal schnarcht, wenn er schläft!!!!!
    Und wers nicht glauben mag, solls lassen.

Um ehrlich zu sein, find ich das ein bisschen anstrengend in diesem Forum bei jeder Anfrage immer erst in Frage gestellt zu werden.
    Ich habe in keinster Weise geleugnet einen kurznasigen Hund zu haben.
    Meine Hoffnung war einige Tipps von anderen, die damit Erfahrungen haben und nicht immer Schelte abzubekommen.
    Da offensichtlich meine Anfrage dem Wohl meines Hundes dient, und mir diesmal kein Erziehungsfehler vorgeworfen werden kann, muss also wieder das "kurze Nasen" Syndrom dran glauben...

Wenn ich jetzt das "Problem" mit einem Chow Chow angefragt hätte, die ja aufgrund ihres Fells sehr hitzeempfindlich sein sollen, hätte mich keiner in Frage gestellt, mir den Hund angeschafft zu haben.
    Das ist ja ein kerniger "richtiger" Hund und keines dieser Modehunde.

Ich bin auch gegen die Mopsfanatik, die momentan durch sämtlichen Merchandising-Sch**ß wie Kaffeebecher, Postkarten und Bilder entsteht. Das heißt aber nicht, dass alles Mopsbesitzer sich unüberlegt einen solchen zulegen.

Zitat

Meine hat bei der Hitze auch Probleme. Es ergeht also nicht nur den Hunden mit den zu kurzen Schnauzen so.

Vielen Dank!!!

Also weiter im Text:
    für alle, die meine Sorgen teilen können, wir sind im Laufe des letzten Monats auch auf diverse Hilfsmittel gekommen:

- wir haben - speziell fürs Auto - eine Kühldecke angeschafft. Das Hecheln reduziert sich DEUTLICH
    - Hundeeis ;) Joghurt mit Banane püriert und in Eiswürfelbehälter eingefroren.
    - einen kleinen Pool für Elvis. Er liebt es

Und das die Spaziergänge auf passende Tageszeiten gelegt werden, erklärt sich von selbst.

Also, dann allen Kurz- und Langnasen, Kurz- und Langhaarigen, Kurz- und Langbeinigen eine gute Zeit durch den Sommer, falls wir denn noch einen kriegen sollten...

PS: Sorry, aber es musste mal raus.

• Hi Elvis,
    du musst die Kommentare einfach ignorieren, das sind festgefahrene Meinungen von Menschen, die wenn sie dir so auf der Straße begegnen würden, sich nicht trauen würden die klappe auszureißen.
    Aber ok solche Charaktere gibt es überall, und niemand kann sie leiden :lol: .
    Zu deiner Frage: Ich spül meinen kleinen immer wenn es sehr sehr heiß ist mit Wasser ab, das hilft prima.
    Ist nun mal so, in heißen Sommern kannst du mit nem Mops keinen Dauerlauf machen ;)
    Gönn ihm vor allem Ruhe und reg ihn nicht auf, dann übersteht ihr die Hitze auch gut.
    Und dann ist auch immer die bessere Entscheidung wenns um wo-hin-fahren geht - besser zu Hause lassen als im Auto mitschleifen, damit tut man ihm nix gutes.
    Viel Spaß noch mit deinem Elvis :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!