Ich kann das und sonst niemand!

• Hallo,

kennt ihr das Gefühl, dass ihr euren Hund ungern bis gar nicht mit anderen Leuten mitgehen lassen wollt?
    Es klingt irgendwie bescheuert, aber ich habe das Gefühl, dass nur ich wirklich mit Mia spazieren gehen kann, anderen traue ich das nicht zu. :ops:

Ein Kommilitone von mir liebt Mia und möchte unbedingt mal zwischen den Vorlesungen mit ihr spazieren gehen. Prinzipiell ist das lieb gemeint, dass ich zum Beispiel mal in die Bibliothek könnte oder so - aber ich traue mich nicht! Ich glaube nicht, dass er leichtsinnig/nachlässig wäre beim Spaziergang, überhaupt nicht - aber es geht einfach nicht.

Als Mia klein war, wollte meine Schwester manchmal mit ihr gehen, auch da "musste" ich immer mitkommen ...

Die einzigen, die alleine mit ihr gehen dürfen, sind meine Eltern und mein Freund, wenn ich definitiv GAR nicht kann. Das war bisher ein Wochenende mal, eine ganze Woche (beides Urlaub) so, sonst nie. Und selbst dann ist es mir lieber, wenn sie sie an die Schlepp nehmen und ich habe auch dann immer 100x angerufen, wie's ihr geht und ob alles gut gelaufen ist. :ops:

Selbst bei guten Freunden, die selbst Hunde haben, möchte ich das nicht/nur im allergrößten Notfall ... habe ich eine Störung? :???: :D

Geht euch das auch so?
    Ich kann zum Beispiel überhaupt nicht verstehen, wie Leute ihre Hunde zu Sittern geben oder sogar Nachbarskinder/Jugendliche spazieren gehen lassen!

• Hallo,

jap, das Gefühl kenne ich auch :ops:

Es gibt ein paar ausgewählte Leute denen ich die Hunde schon mal an die Hand gebe, aber einem Nachbarskind oder prinzipiell Leuten die ich nicht besonders kenne und denen ich nicht vertraue - ungern.

LG

• Zitat

Was hättest Du denn für Befürchtungen, was passieren könnte?

Wenn ich das nur so genau wüsste ... :D

Dass sie irgendeinen Mist frisst, überfahren wird, wegläuft, ... diese ganzen Horror-Szenarien. Ich weiß eigentlich, dass das alles genauso passieren kann, wenn ich mit ihr gehe oder dass es total unwahscheinlich ist (wieso sollte sie weglaufen?!) aber ich weiß nicht ...

• Hi,

ich kann dich da gut verstehen, mit geht es mit Kora genauso. Ich würde nicht sagen, dass die Leute unfähig sind oder zu wenig Hundeerfahrung haben, aber irgendwas hindert mich daran sie alleine mit Kora gehen zu lassen.
    Alleine dürfen bei mir ebenfalls nur Mutter, Bruder und Freund mit ihr gehen. Meinen Vater habe ich ausgeschlossen, da er alle Trainingseinheiten die ich mit Kora übe, mit nur einmal Gassi in den Wind pustet.

Bei Kora ist es allerdings auch so, dass sie ein Problemchen hat. Sie hat kein Vertrauen mehr zu anderen Hunden und beisst diese bei fast jeder Begegnung weg. Würde ich da jetzt nen anderen gehen lassen wäre ich mir nicht sicher, ob er Kora dann aus dieser Situation raus holt und weiss was zu tun ist, selbst wenn doch, hätte ich zu große Angst das da doch was schief geht.

Zu einem Sitter oder ähnliches würde ich meinen Hund niemals geben. Egal ob für paar Stunden oder Urlaub. Urlaub sowieso nicht, dann würde ich lieber mit dem Hund zuhause bleiben wenn sie warum auch immer nicht mit könnte.

Ich glaube kaum das du eine Störung hast, sondern das es manche Leute gibt die so sind und wenn du eine hast, naja dann weisst du wenigstens jetzt das du nicht alleine damit bist :lachtot:

• Also ich persönlich würde meinen Hund bestimmten Leuten schon mitgeben - und das sind die, von denen ich weiß, dass sie mit meinem hund klarkämen :D
    Selbst mein Freund, der ja nun immer mit dem Hund allein ist, während ich arbeiten bin, ist halt nicht so hundeerfahren wie ich (und nicht sooo konsequent wie ich) - da muss ich ja zulassen, dass er mit dem Hund geht und da fällt es mir auch irgendwie nicht so schwer, weil er eben auch offen für meine Ratschläge ist.
    Ich kenne viele, die ihren Hund anderen niiieeemals mitgeben würden, und ich denke in erster Linie ist es nicht, dass man seinem Hund nicht vertraut oder Angst hat, ihm könnte etwas passieren, sondern "viel schlimmer": Jemand anderes könnte den Hund verziehen! :headbash:

Aber GoVegan, für mich hört sich das dann so an als würdest du deinem Hund da einfach nicht zutrauen zu gehorchen...?

• Zitat

Aber GoVegan, für mich hört sich das dann so an als würdest du deinem Hund da einfach nicht zutrauen zu gehorchen...?

Nein, das ist es gar nicht mal. Sie hört prinzipiell auf jeden, der mit einem Leckerli winkt. ;) Und mit meinen Eltern/Freund üben wir sowieso öfter, wenn ich dabei bin, dabei erziehe ich weniger Mia als betreffende Personen :D.
    Es ist auch nicht zu, dass ich den Leuten abspreche, dass sie mit einem Hund spazieren gehen können, um Himmels willen. Ich sehe ja, wie gut meine Freunde mit Hund mit ihren eigenen klarkommen etc. Ist ja auch nicht so, dass ich den Personen nicht vertraue.

Aber mit Mia spazieren gehen, das mache nur ich. :headbash:

• doch, geht mir ganz genauso!

die einzige die mit meinem hund gehen darf ist meine mutter, da kann ich mir aber auch absolut sicher sein dass sie sich an alle absprachen hält.

die sorge ist allerdings berechtigt, mein hund ist ein chaostier dass jede lücke im system sofort nutzen würde:

träumerisches gassigehen? ich reiss dich um und starte durch um zu jagen...
    offen stehende haustür oder lücke im zaun? ich geh mal ne runde alleine...
    herumstehende dünger oder putzmittel? ich vergifte mich mal schön... etc.pp.

ehrlich, ich traue keinem hundefreund mit "normalem" hund zu permanent auf jedes detail zu achten, deshalb kann ich ihn auch nicht sitten lassen.

diese angst ist aber nur bei ihm so gross, bei meiner hündin war ich da wesentlich relaxter.
    die war aber auch normal :)

• Mir geht es auch so. Meinem Freund gebe ich sie ohne Angst mit, aber allen anderen? Neee, niemals.
    Kindern gleich gar nicht. Meiner Familie auch nicht, weil ich weiß, dass sie sich nicht an die Absprachen halten - ich übertreibe ja schließlich totaaaaal.
    Ich habe zwei gute Bekannte, denen ich sie mitgeben würde. Bei ihnen weiß ich, dass sie meinen Umgang mit meinem Hund so gut finden und sich bestmöglich danach richten würden. Aber solange das nicht der Fall ist, bleibt mein Hund bei mir.

• Zitat

Mir geht es auch so. Meinem Freund gebe ich sie ohne Angst mit, aber allen anderen? Neee, niemals.
    Kindern gleich gar nicht. Meiner Familie auch nicht, weil ich weiß, dass sie sich nicht an die Absprachen halten - ich übertreibe ja schließlich totaaaaal.

Genauso isses !

Ich gebe Sie auch nur meinem Freund (er hat sie auch schonmal 2 Wochen gehütet) und 2 guten Freunden die selber Hunde haben, nen Haufen Ahnung und die draußen die exakt gleiche Schiene fahren wie ich.
    Mir sind einige Punkte sehr wichtig:

- Immer anleinen oder ranrufen uns ins Fuß wenn angeleinter Hund in Sichtweite
    - Jeden Ansatz von Jagen unterbinden, sprich man muss erkennen wann sie sich festschnuffelt, anfängt zu fährten und dann sofort abbrechen, dann ist alles safe. Wenn sich siech da minutenlang reinsteigern kann isses irgendwann vorbei. Den Hund im Wald einfach machen lassen geht gar nicht.
    - Bei Fremdhunde immer vorsichtig bzw. Kontakt am besten vermeiden und sie sofort rausnehmen wenn sie wiedermal gemobbt wird (da denken 99% aller Leute "die Hunde spielen ja so schön" wenn mein Hund nur noch panisch wegläuft und von den anderen umgesemmelt wird, sie kommt da allein nicht raus)
    - NICHTS fressen lassen und darauf ein Auge habe.
    - Absolut kein Leinenkontakt, bei Engstellen wechsel ich immer wann möglich die Bürgersteigseite ( OMG wie umständlich, denkt der Rest der Welt) um allen den Stress zu ersparen.

....für die meisten von euch ist sowas vermutlich auch Standard, für alle anderen (außer den genannten Leuten) die ich kenne nicht und die finden das wie gesagt völlig überzogen (und werden sich deshalb auch nicht dran halten)
    Ich lasse Sie im Zweifelfall auch eher ein paar Stunden (länger) allein Zuhause oder fahre Sie lange zu besagten Freunden bevor ich 24/7 Bauchweh hab oder nen jagenden, vergifteten, zerbissenen Hund mit zurückgekehrter Leinenaggro (das sind dann meine schlimmsten Befürchtungen).

Du bist ganz normal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!