Welchen Sinn macht es...
-
Gast41354 -
12. Mai 2012 um 22:35
-
-
Ich bin gerade mächtig frustriert und frage mich, welchen Sinn macht es eigentlich mit Gott und der Welt über verantwortungsvolle Welpenanschaffung zu diskutieren, wenn man nicht einmal seine Freunde, die man für vernünftige und intelligente Menschen gehalten hat, davon abhalten kann, beim Vermehrer zu kaufen?
Freunde haben mir gerade ganz stolz ihren neuen Welpen präsentiert.
Sie hatten vor einem knappen Jahr einen alten Weimaranermix von Bekannten geschenkt bekommen. Der Hund war fast 10 Jahre alt, körperlich gehandicapt und ist vor kurzem an einer Vergiftung gestorben. Schon den Wunsch nach einem neuen Weimaraner fand ich unsinnig.
Ihr Frank war ein netter Hund, aber auf Grund seiner Krankheit vom Verhalten her wesentlich pflegeleichter und im Alltag einfacher zu händeln als ein "echter" Weimi. Haben lange diskutiert, aber irgendwie wischten sie alle Bedenken bei Seite, mit Frank hat es ja auch immer geklappt... sie wissen was sie tun.... Jagdtrieb war bei Frank kein Problem..... Mannschärfe war bei frank kein Problem....Nach tagelangen Gesprächen hatte ich sie eigentlich so weit, sich einen neuen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz zu holen. Wir waren in drei Tierheimen. Der erste Hund - Weimi-Mix - sah ihnen zu wenig nach Weimaraner aus, der zweite Weimi konnte nicht allein bleiben - viel also weg und beim dritten sah es ganz gut aus, allerdings verlangte das TH, dass sie noch ein, zweimal vorher zu Besuch kommen, einmal eine Stunde mit dem Hundetrainer im TH machen.... sowas halt.
War ihnen zu viel Aufwand, sie hatten ja schon mal einen Weimi und würden wissen, was sie tun, könnte jeder bestätigen, wenn man ihnen den Hund nicht gleich mitgibt, sollte das TH es bleiben lassen.Dann ging es weiter damit dass sie die VDH Züchter abtelefonierten. Da gab es überall sofort eine Absage, die Züchter hatten die selben Bedenken wie ich - Hat sie nicht interessiert.
Vorgestern erzählte sie mir dann von einem gaaaaanz tollen anderen Züchter, der zufällig nur ein paar Kilometer grad Weimi Welpen hat. Gaaaanz tolle Familienhunde und eigentlich hat man nur gaaaanz selten einen Wurf, durch einen dummen Zufall waren es aber jetzt grad mal zeitgleich vier Würfe. Ich hab mir den Mund fusselig geredet, argumentiert, an ihre Vernunft argumentiert....
Heut sind sie gefahren, haben 450€ bezahlt, einen Welpen ausgesucht, mitgenommen und mir stolz die Ahnentafel aus dem Farblaserdrucker präsentiert mit der Ankündigung, dass sie mit diesem tollen Hund auf jeden Fall auch züchten wollen.Wenn man schon die Leute, die man kennt nicht von so einem Blödsinn abhalten kann, wie soll man es dann schaffen bei Fremden mit Argumenten etwas bewirken?
Sorry bin einfach grad etwas frustriert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welchen Sinn macht es... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann es gut verstehen. Mir ist mal was ähnliches passiert mit Bekannten. Tagelang den Mund fusselig geredet, ich hab mir im Tierschutz die Augen eckig gesucht und dann haben sie ganz "stolz" einen Welpen beim Vermehrer "gerettet"... Ich bin eigentlich friedfertig, aber da hatte ich den tiefen Wunsch jemandem heftig die Faust ins Gesicht zu hauen. Seitdem bin ich noch vorsichtiger mit meiner Energie bzgl. Hilfe vor dem Hundekauf.
-
Ärgere dich nicht...
ich hatte einen ziemlich ähnlichen Fall (ging um Möpse und franz. Bulldoggen) in der Familie.
Ich war/bin es immer noch ziemlich enttäuscht, aber helfen kann es nicht..... du kannst nicht mehr tun. Außer den Ärger runterschlucken und für sie und den Hund da sein, wenn sie dich brauchen..... -
Helfstyna, bei uns gab es vor paar Jahren auch so einen Fall.
Ich habe die Dame über alles aufgeklärt was es über Vermehrerhunde zu wissen gibt, und hatte damals auch ein tolles Beispiel mit meiner alten Bernerhündin, die aus einer holländischen Vermehrerstation kam, die aufgelöst wurde.
Trotzdem kam sie dann genau am 21. Dezember mit einem "Labbiwelpen" an, der ja nur 300€ gekostet hat und die Eltern waren ja so toll und ach...
Fakt ist, heute sieht der Labbi nicht mehr nach Labbi aus, sondern mehr nach Labbistaff-Mix.
Da kann man sich den Mund fusselig reden, es geht ins eine Ohr rein und wandert schnurstracks durch das andere Ohr wieder hinaus.
-
Du wirst wahrscheinlich die erste sein zu der sich angekrochen kommen, wenn der Jagdtrieb in dem Kleinen erwacht.
Ja, sowas ist immens frustrierend und man hofft ja eigentlich schon fast, dass diese Leute wirklich heftig auf die Schnute fallen, wenn es sich nicht um ein Lebewesen handeln würde, das dabei leidet.
Nur komischerweise sind diese Leute es auch, die dann noch das meiste Glück haben und tatsächlich einen aus der Art gefallenen Hund bekommen. Ist doch immer so.
-
-
Kann ich voll verstehen. Eine Freundin von mir will sich eine Katze zulegen und hat
nun einen "Züchter" gefunden, der Mixe aus Hauskatze und Siam züchtet. Nun ist
sie genervt, dass der die Kleinen erst mit zwölf Wochen abgeben will. Sie will unbedingt
ein Kitten mit acht Wochen haben.
, das könnte man versuchen, wird aber
nicht helfen.Aber es gibt doch auch die anderen, die sich wirklich ernsthaft Gedanken machen und
denen es darum geht, dass die ausgesuchte Rasse passt. Trotzdem kann man natürlich
auch da an ein Exemplar geraten, bei dem alles ganz anders ist
. Und es gibt HH die
auch dann nicht aufgeben und ihren Weg finden wollen und das dann auch schaffen. -
Zitat
Du wirst wahrscheinlich die erste sein zu der sich angekrochen kommen, wenn der Jagdtrieb in dem Kleinen erwacht.
Ja, sowas ist immens frustrierend und man hofft ja eigentlich schon fast, dass diese Leute wirklich heftig auf die Schnute fallen, wenn es sich nicht um ein Lebewesen handeln würde, das dabei leidet.
Nur komischerweise sind diese Leute es auch, die dann noch das meiste Glück haben und tatsächlich einen aus der Art gefallenen Hund bekommen. Ist doch immer so.
Du hast ja so recht... Unfair ist sowas.
Allerdings sind die Leute in meinem Fall sowas von auf die Schnauze gefallen..... fr.Bullydame, 8 Monate alt, total gestört, bereits kastriert... nach 3 Tagen haben sie sie zurück zum Vermehrer getan, ohne ihr Geld wiederzusehen.
Was sie aber nicht daran hindert, bereits nach einem neuen Hund Ausschau zu halten......
-
Zitat
Ob das immer Glück ist? -
Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das ist...
ich würde aber eher dazu raten, solchen Leuten nicht böse zu sein, sondern freundlich Interesse an der Entwicklung des Welpen zu zeigen, damit sie auch zu dir kommen, wenn es Probleme gibt :)Ich habe mich vor 5 Jahren auch übernommen und mir einen Aussie geholt, das war damals DER Wunsch überhaupt... aus dem Stolz heraus, es allen zu zeigen hab ich dann viel zu selten meine Tante (erfahrene Hundehalterin und Trainerin) um Rat gefragt und hatte den Herren - reine Arbeitslinie - dann mit einem Jahr im Alltag vollkommen verzogen, war schließlich mein Ersthund, ich steckte noch in der Schule, etc....
Vor eineinhalb Jahren habe ich wieder angeregt durch meinen Freund den Wunsch nach einem hund verfolgt, jetzt sitzt wieder ein Aussie hier und ich komme um Meilen besser klar. Vom Temperament ist sie meinem Ersten sehr ähnlich, aber jetzt weiß ich, wie ich damit umzugehen habe, frage meine Tante lieber einmal zu oft um Rat und sie zeigt auch durch offen freundliche Nachfragen - ohne den "Ja, und, läuft's schon schief?"-Unterton - wie es so läuft und ob ich Hilfe brauche, und siehe da, ich frage jetzt gern nach.
Insofern... zeigt den Leuten, dass ihr ihnen helfen wollt, um der Hunde willen :) -
Das kenne ich leider auch
die Mutter eines Freundes will unbedingt ,einmal Welpen' von ihrer Bauernhof-Goldi-Hündin haben. Egal mit welchem Argument man kommt keine Chance sie wissen es einfach besser. Und die leidtragenden sind wie immer die Tiere 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!