Kühlmantel oder Halsband bei Langhaarhund ?

• ich hatte auch überlegt für Attila ein Kühl Halsband zu kaufen
    Aber habe mich dann doch für die Decke entschieden.
    Ich Kann mir nicht vorstellen das es Attila gefallen würde sowas am Hals zu tragen.

Die Decke hat er bis jetzt abgelehnt. Die soll aber auch mit in den Garten kommen.
    Da wo er zwar die Möglichkeit hat sich in den Schatten zu verziehen aber nicht wie zu hause die Kühle der Fliesen hat ( wo er gerade draufliegt um sich zu kühlen)

Wasser gibt es nicht überall bzw. hier wurde eine Wasserstelle mit Stacheldraht zugemacht.

• Also als wir unseren Berner hatten; sind wir auch morgens und Abends spazieren gegangen. Mittags hat er sowieso nur gedöst in irgendeinem Loch das er sich wieder gebuddelt hat. :roll: Oder wir haben Wasserschlacht gemacht. :lol:
    Nero ist zwar kurzhaarig; aber auch schwarz und hat auch Probleme bei dem Wetter. Da machen wir das genauso wie wir das mit unserem Berner gemacht haben. &' zusätzlich haben wir noch so eine Sandmuschel (diese blauen) mit Wasser gefüllt und in den Schatten gestellt. Dort kann er sich auch kühlen; wenn er will. Manchmal gehen wir auch Mittags zu einem See; wo schattige Plätze sind. Dort setzen wir uns dann hin und Nero kann entscheiden ob er lieber ins Wasser will oder sich in den Schatten setzen will. ;)

• Ich hab mir die Dinger bislang nur im Netz angesehen. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass die sehr schwer werden, wenn sie vollgesogen sind, deshalb kommen sie für meinen zierlichen kleinen Hund eher nicht in Frage. Ich weiss auch nicht, ob so was kaltes am Hals ideal ist, rein gefühlsmäßg würde ich mich wohl für ein Geschirr entscheiden, aber ich schau erstmal, wie heiss es überhaupt wird. Die letzten zwei Sommer ware ja nass-kalt.

Dieses Jahr kann ich es noch nicht machen weil sie noch zu jung ist, aber nächsten Sommer gibt es eine Kurzhaar frisur. Das sehe ich zur Zeit überall: geschorene Hunde.

Ich habe vor kurzem sogar einen geschorenen Sheltie gesehen. Hatte mich echt gewundert, was das wohl für ein Mix ist und sehr gelacht, als die Besitzerin es erklärt hat. Sie meinte, der Hund sei sichtlich fitter und bewege sich leichter ohne die Berge an Fell. Vielleicht ist das eine Option? Saisonbedingte Kurzhaarfrisur? :-)

• Zitat

Gassi in die Morgen- und Abendstunden verlegen und wenn der Hund mag, ans Wasser.

Cool, kannst du meinem Arbeitgeber erklären, das ich im Sommer, wenn es meinen Hunden zu heiß ist, nicht kommen kann.... Denn bei mir ist das so nicht möglich.
    Die Monster begleiten mich fast den ganzen Tag, ich habe kein Auto, bin also auf die Öffis angewiesen... und die halten nun mal -gemeinerweise- auch nicht direkt vor meiner Tür.
    Also müssen die beiden auch in der Mittagshitze durch die Gegend wackeln.
    Wenn es geht, lass ich sie im Büro - wenn es nicht geht: müssen sie nunmal durch.

Meiner Griechin macht das recht wenig aus, aber das Pudel-Ding leidet jetzt schon ziemlich. Geschoren wird er regelmäßig und er darf auch ins Wasser wenn er will. Trinken hab ich auch immer dabei. Zum Leidwesen Hoovers geh ich mit ihm nach Möglichkeit schon auf der Schattenseite des Lebens :headbash:
    Trotzdem merke ich halt echt die Unterschiede zwischen Hoov und ihm. Also ich hab mir so ein Halsband für ihn auch überlegt.

Hat denn jemand selber schon Erfahrungen damit gemacht? Also nicht: "die Nachbarin der Mutter der Friseurin meiner Schwester.... hatte mal für ihren Hund so ein Ding". Vielmehr: wie haben selber eines oder meine Nachbarin oder die Gassibekanntschaft die wir regelmäßig treffen... :D
    MIch würde:
    Nutzen - bringt das wirklich was?
    Handhabung - kann ich da auch ne Leine ranmachen?
    Qualität - wie lange hälts? wie viel hälts aus?

Danke schon mal!

• Ich habe mich gestern bei der Decke schon abgeschleppt als ich die von Zuhause in den Garten getragen habe.
    Hätte die echt mal wiegen sollen.

Unser Nachbarhund bekommt auch eine Sommer Kurzhaar Frisur..
    Der kleine bekommt immer im Sommer das Fell geschoren.

Zu der Decke kann ich aber sagen das die Angenehm ist.
    Beim Tragen hatte ich die nah am Körper und fand es nicht schlimm.
    Attila mag sie nicht wirklich und legt sich weit weg von der.
    Mein Sohn und ich hatten die Gestern dann für uns genutzt und haben unsere Füße drauf getan.

• Bei meiner Kleinen habe ich das Problem, dass sie wirklich sehr sehr viel Temprament hat und sich beim Gassigehen wirklich bis zum bitteren Ende anstrengt. Bei der letzten warmen Phase hat sie sich damit bis zum beinahe Kreislaufzusammenbruch inklusive umfallen und blaue Zunge katapultiert und das war jetzt noch kein Hochsommer und unser Spaziergang war praktisch lächerlich kurz. Aber sie kennt da kein Maß und Ziel :sad2:

Da ich aber schlecht immer ne Decke mitschleppen kann dachte ich an Halsband oder Kühlmantel.

Kurzhaarfrisur würde nichts nützen denn sie hat zwar Fell aber sooo viel nun auch nicht

• Ich habe eine Hündin mit einer Herschwäche. Das Wetter macht ihr arg zu schaffen. Solche Kühlhalsbänder habe ich letztes Jahr gekauft und sie aber nicht benutzt.

Gestern lag sie im Garten und war wirklich ziemlich am hecheln. Sie sah total fertig aus. Ich hab ihr so ein Kühlhalsband umgelegt und in 15 Min. hatte sie sich beruhigt. Das fand ich super.

Gegen Abend als es kühler wurde fing sie an den dem Halsband zu kratzen. Das war ein Zeichen für mich, dass sie es nicht mehr will. Daher hab ich es abgenommen.

Heute trägt sie es schon seit ca. 3 Std. und liegt total entspannt im Schatten im Garten oder auf der Couch.

Die Halsbänder fühlen sich feucht an sind es aber nicht. Eine Leine kann man nicht dran befestigen. Dafür gibt es keine Vorrichtung und das Halsband würde sich auf Zug öffnen, es ist nur mit Klett zu schließen.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen...

• Danke dir, Melanie =)

Da meine Abby auch mit dem Herzen zu tun hat und ihr die Hitze sehr aufs Gemüt schlägt werde ich die Halsbänder mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!