Tagesmutter mit Hund?

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin aber ich hoffe, ich bekomme doch ein paar Meinungen.
    Wir haben einen ca. 10 Monate alten Mischling. Er ist sehr lieb und liebt Kinder. Haben selbst 2 (4 und 10) sowie fast täglich Freundinnen der Kinder und das Baby meiner Schwester da. Teddy geht sehr liebevoll mit den Kindern um.
    Ja. Nun möchte ich gerne eine Ausbildung zur Tagesmutter machen. Weiß aber nicht, ob des mit Hund zusammen passt? Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Oder selbst sein Kind bei einer Tagesmutter mit Hund(en)?
    Hättet Ihr da Bedenken?
    Ich persönlich finde es toll, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen.
    Danke schon mal!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tagesmutter mit Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also bei uns im Ort gibt es auch eine Tagesmutter die einen Golden Retriever hat. Sie hat 3 eigene Kinder und zusätzlich noch Tageskinder, also bei ihr ist es überhaupt kein Problem und sie hat auch einen sehr guten Ruf hier im Ort, trotz Hund!
      Ich finde es persönlich auch schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen.

    • Ganz komisch, obwohl ich selber einen Hund habe und ein Kleinkind (Hund gabs vor Kind) - ich hätte die einzige Tagesmutter der Liste mit eigenem Hund nicht gewählt. Ich kann es nicht begründen, es ist einfach ein Bauchgefühl, irgendwie würde ich es nicht machen.


      Vielleicht einfach deshalb, weil ich meinen eigenen Hund kenne und (glaube) die Reaktionen zu kennen, aber einem fremden Hund dieses Vertrauen nicht entgegenbringen würde - wie auch, wen ich nicht mal meinem eigenen 100% sondern eben weil es ein Hund ist nur zu, sagen wir mal, 98% vertraue.


      Ich kann es nicht greifen, kann es nicht wirklich erklären, kann nur sagen, ich hätte die Dame mit Hund (die eh keinen Platz frei hatte) nicht gewählt.

    • Meine Tochter war bei Tagesmutter mit Hund (Yorkie). Ich hab da nicht mal drüber nachgedacht, im Gegenteil, ich fand´s toll. Sie hatte selbst ein Kind und wurde dann nochmal schwanger, insofern hatte ich keine Bedenken, daß der Hund mit Kindern nicht könnte.

    • Auch ich würde mein Kind ohne Bedenken an eine Tagesmutter mit Hund geben, sofern ich mir vorab das Verhalten des Hundes in der Familie bzw. im Zusammenleben von Kindern angesehen habe. Prinzipiell finde ich es immer besser wenn Kinder mit Tieren aufwachsen! Allerdings habe ich auch eine Freundin, welche selber mit einem Hund aufgewachsen ist und ihre Mutter und Schwiegermutter ebenfalls noch einen Hund im Haushalt haben. Und sie es partout nicht haben kann wenn der Hund in die Nähe des Kindes kommt!!


      Es ist wie immer alles geschmacksache aber ich würde mich davon nicht beeinflussen lassen. Es gibt auch genügend tierfreundliche Mütter :)

    • Kommt auf den Hund an, kommt auf das Kind an.
      Meine Tochter war vor einigen Jahren das erste Mal bei einer Klassenkameradin eingeladen. Sie hatte nicht so die Hundeerfahrung (unser damaliger Hund lebte bei meinen Eltern) und war dementsprechend "ungeübt/unsicher" im Umgang. Die Klassenkameradin hatte einen großen Hund.
      Ganz ehrlich war mir bei dieser Kombination erst einmal unwohl ..... weiß man, wie diese Leute ihren Hund erzogen haben? Als ich ihn dann kennenlernte, war ich begeistert von ihm. Und auch meine Tochter schwärmt von diesem Hund ;) .
      .
      VG Bianca

    • Die Tagesmutter von einer Freundin von mir, musste ihren Hund leider abgeben, als sie Tagesmutter geworden ist... Frag nicht warum...


      Ich hätte da aber auch keine Probleme mit, wenn ich den Hund kennenlernen und im Umgang mit Kindern erleben kann... ;)

    • Zitat

      Nun möchte ich gerne eine Ausbildung zur Tagesmutter machen. Weiß aber nicht, ob des mit Hund zusammen passt? Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Oder selbst sein Kind bei einer Tagesmutter mit Hund(en)? Hättet Ihr da Bedenken?


      Klar kann das klappen. :gut:
      Vorausgesetzt du hast das richtige Management dafür. ;)


      Jedoch musst du schon damit rechnen, dass sich aufgrund des Hundes hin und wieder eine Mutter gegen dich entscheiden wird. Aber was soll´s. Man kann es doch nicht jedem Recht machen, oder?


      Und wiederum wirst du vielleicht einige andere Mütter treffen,die gerade DESHALB dich als TM auswählen. ;)



      Ob ich persönlich eine Tagesmutter mit Kind wählen würde, kann ich gar nicht so pauschal sagen.
      Aber ich würde mir vorher sicherlich ein ganz genaues Bild vom Hund, der Familie und deren Umgang mit ihm, etc. machen und erst dann entscheiden.


      Ich denke eine Tagesmutter mit Hund wird kritischer beäugt und beobachtet als eine ohne, aber wenn du dich darauf einstellst, dürfte das doch kein Problem sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!